Welchen CPU?

Sh0rk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PcGamesHardware.de!

Ich brauche da mal einen Rat...
Es geht darum mein Rechner aufzurüsten.

Vorab: Ich habe vor mir eine NVIDIA Geforce GTX 1080 zu holen.
Dafür brauche ich ein passenden CPU der harmonisch mit der 1080 arbeitet.
Der Preis ist nicht so wichtig. Sollte aber kein CPU für 1000€+ sein.
Sprich im normalen Umfeld, keine Overclocking 9000 Teile, ein normaler CPU der im Normalen Takt neben der 1080 arbeitet.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gruß
Shork

Zum reinen zocken oder auch für Bildbearbeitung, Videokram, etc.?
Nur zocken: i5 6600k + Z170 Board + 16GB Ram + SSD
Auch der Rest: i7 6700k + Z170 Board + 16GB Ram + SSD

Auf jedenfall der 6700K kostet ca. 340 € und skaliert mit Strategiespielen (Anno z.B.) nochmal um einiges besser als der 6600K. Wenn du das Geld hast dann nimm den 6700K der ist auch zukunftssicherer.

Hallo PcGamesHardware.de!

Ich brauche da mal einen Rat...
Es geht darum mein Rechner aufzurüsten.

Vorab: Ich habe vor mir eine NVIDIA Geforce GTX 1080 zu holen.
Dafür brauche ich ein passenden CPU der harmonisch mit der 1080 arbeitet.
Der Preis ist nicht so wichtig. Sollte aber kein CPU für 1000€+ sein.
:stupid:^^

Was hast du mit dem PC alles vor und wie schaut dein jetziges System aus?

Die CPU hat relativ wenig mit der GPU zu tun, die beiden machen doch ganz unterschiedliche Dinge.
Deine CPU ackert Deine Software ab, die GPU macht Bilder auf dem Monitor. Die Schnittmenge ist gering.

Kauf eine CPU die Deine Software in für Dich ansprechender Zeit erledigt. Da stellt sich die Frage nach der Graka gar nicht.
Da der Preis keine Rolle spielt, kaufst Du halt nach Budget, wenn Du kein Aufgabenfeld nennen möchtest.

Die CPU hat relativ wenig mit der GPU zu tun, die beiden machen doch ganz unterschiedliche Dinge.
Deine CPU ackert Deine Software ab, die GPU macht Bilder auf dem Monitor. Die Schnittmenge ist gering.

Kauf eine CPU die Deine Software in für Dich ansprechender Zeit erledigt. Da stellt sich die Frage nach der Graka gar nicht.
Da der Preis keine Rolle spielt, kaufst Du halt nach Budget, wenn Du kein Aufgabenfeld nennen möchtest.

Das ist Quatsch. Es macht absolut keinen Sinn zu einer 1080 einen Skylake i3 zu kaufen. Wenn man ein angenehmes Spielerlebnis möchte und eine Highend Grafikkarte kauft sollte man dazu auch einen High End CPU nehmen. Es hilft nichts wenn man die höchste Auflösung einstellen kann, die CPU aber bei mehreren Charakteren im Bild abkackt. Da der PC bei der Grafikkarte vermutlich zum zocken sein soll, kann man davon ausgehen das eine 100€ CPU keinen Sinn ergibt.

Empfehlenswert:

6600K ca 220-230€
6700K ca 330-340€

Dazu solltest du aber bedenken, dass dann Kosten für Mainboard und Ram extra anfallen. Was hattest du denn bisher für eine CPU?

Wenn man nur LOL zockt an einem 3xUHD-Monitor-Set macht das absolut Sinn, und auch Battlefront scheint mit einem i3 ausreichend bedient zu sein. Ich kann doch auch nix dafür dass Dein Tellerrand zu kurz ist das gleich alles was sich irgendwie anders anhört sofort Quatsch darstellt.

Man kann natürlich irgend eine Pauschallösung anstreben. Aber ob das immer sinnvoll ist sei dahingestellt.

Zockt man z.b. DayZ/Arma3 dann braucht es keine 1080er, denn mehr als 30 FPS schafft kaum eine kaufbare CPU.

Und jetzt?
Du setzt einfach irgendwas voraus, bzw. schließt von Dir auf andere. Ob das Zielführend ist?
Ich jedenfalls hab meine CPUs bis jetzt immer nach der Software gekauft, die darauf laufen soll, und nicht danach welche Graka gesteckt ist.
Die Graka übrigens wähle ich nach der Software aus, die läuft und nach dem Monitor der angesteckt ist, und nicht nach der CPU. Der Gedanke ist für mich genau so lustig, wäre aber im Umkehrschluss nach Deiner Logik wahrscheinlich auch möglich :-)

Sag mir Deinen Prozessor, und ich sag Dir welche Graka dafür taugt.... passiert auch häufig im Forum :-)

Oder ich kaufe nach Budget. Wäre auch eine Möglichkeit, dann brauche ich aber die Frage nicht in der Form stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für alle Tipp's/Hinweise/Ratschläge!

Ein paar Antworten/Infos zu den fragen:

- Nur zum zocken, keine Bildbearbeitung oder aufwendigen Programme zum Rendern oder ähnliches.
- Auch wenn es weit hergeholt ist, ob die Power von meinem jetzigen System "ausreichend" ist, es soll was neues her!
- Preisklasse wie schon geschrieben, an sich keine Grenzen. Sollte sich halt im "Gaming-Bereich" aufhalten.
- Das mit Board und Ram ist mir bewusst, da ich immer komplett aufrüste.
- Aufrüsten tue ich da Spiele wie NFS 2015' ruckelt bzw. nicht alles auf Ultra läuft.
- Ja ich will aufrüsten, nicht nur weil die Leistung nicht mehr reicht... Ich habe etwas mehr Geld zur verfügung und würde einfach mal wieder gerne was neues haben.
- Mein System aktuell ist so langsam an der Grenze. Spiele wie BF4, NFS 2015 und weitere aktuelle Spiele grenzen an der Power meines Systems.

Gruß
Shork

BF4 in FHD und Ultra-Settings.
Mit der Graka läuft selbst mein 5960X@4.4Ghz DAUERHAFT im CPU-Limit (denn meine alte, und langsamere Graka macht das auch schon^^). Eine CPU der aktuellen Generation die nur 4Ghz läuft, ist da natürlich NOCH MEHR im CPU-Limit.
Ach ja ... 1000 Euro sollen es ja nicht sein.

So weit zu "passt zusammen". Wie Kumpel scimitare es so schön formuliert hätte. Weil die beiden Namen eventuell aus der gleichen Generation kommen? *g*

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kauf nach Budget. Sockel 2011-3 mit 5820K (der MUSS aber übertaktet werden, sonst bringt es keine Punkte), oder Sockel 1151 6700(k). ABER es passt einfach nicht für BF4 und der Graka in FHD. Dazu solltest Du Dir gleich auch noch einen UHD-Monitor wie z.b. den Philips BDM4065UC kaufen. DANN stimmt die Leistung wieder. Da schafft die Graka etwa um die 100 FPS, also ein Bereich wo auch die CPU liegen sollte.

Aktuelle Spiele: Hab ich keine Ahnung, muss man sich leider einzeln anschauen.
NFS2015 ... hab ich leider auch keine Ahnung, irgendwer hat letztens auch Screens gepostet und meinte "läuft ********, geht nicht mal ins Vollbild zu schalten, sondern läuft nur im Borderless Window". Aber wie gesagt, kenn ich leider nicht persönlich.

Aber Graka-Benches gibts
Need for Speed (216) PC: Technik-Test mit GPU- und CPU-Benchmarks plus Tuning-Tipps

Und aus den Kernskalierung-Benches kann man gut ersehen das dort wohl auch eine 3Ghz CPU der Haswell/Skylake-Klasse für ausreichend FPS sorgen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein I7 5820K ist vollkommen overpowered zum zocken! Und wie bekommst du es mit dem 5960X hin, bei BF4 ins CPU Limit zu laufen? Mit meinem 5820K @4,2GHz limitiert in FHD immernoch meine 290X.. Ein 6700K ist vollkommen ausreichend, und selbst wenn du damit ins CPU Limit fährst... Reicht es immernoch locker für flüssige 60 Fps

Aber der Kollege will doch keine 290X, eine 1080 ist doch ein ganz anderes Kaliber. Und (siehe Video) da läuft er nun mal voll ins CPU-Limit. Ich hab nämlich nur ne lahme Titan X, die (siehe Video) kein einziges mal 99% Auslastung erreicht, sondern meistens so um die 70% pendelt.
Graka nicht ausgelastet = CPU-Limit.

Mit Deinen Randbedingungen ergibt sich dieser Vorschlag:

CPU: i7-6700K, damit hast Du das schnellste, was es zum Spielen gibt und auch Reserven, sollten andere Arbeiten erledigt werden
Mainboard: Z170 Chipsatz, such Dir hier eines aus: Intel Sockel 1151 mit Chipsatz: Z170, Speicher: 4x DDR4 DIMM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: DDR 4, 16GB, 3000 MHz, z.B. diese G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: BeQuiet E10-400W (reicht für eine GTX 1080 mit 180W Verbrauch völlig aus)
...

Ok, AMD läuft ja mit Mantle etwas besser... Aber um mit 60 FPS flüssig zu spielen sollte auch der 6700K reichen... Im Video sind es ja weit über 100..

Sagen dass der i3 ausreichen kann und dann selber nen 6700K empfehlen. Na ja. Zum zocken würde ich mich jedenfalls dieser Empfehlung anschließen, falls es im Budget drin ist. Für aktuelle Spiele macht es jedenfalls keinen Sinn einen langsamen Prozessor mit ner Highendgraka zu kombinieren.

CPU: i7-6700K, damit hast Du das schnellste, was es zum Spielen gibt und auch Reserven, sollten andere Arbeiten erledigt werden
Mainboard: Z170 Chipsatz, such Dir hier eines aus: Intel Sockel 1151 mit Chipsatz: Z170, Speicher: 4x DDR4 DIMM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: DDR 4, 16GB, 3000 MHz, z.B. diese G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: BeQuiet E10-400W (reicht für eine GTX 1080 mit 180W Verbrauch völlig aus)
...

Sagen dass der i3 ausreichen kann und dann selber nen 6700K empfehlen.
i3 => Budget Lösung für den kleinen Geldbeutel mit Abstrichen in modernen Spielen
i5 => zum Spielen heute eine rundum ausreichende Sache
i7 => heute ein Minzplätzchen schneller, aber mit viel mehr Potential (max. 30% vor i5)

Wenn es dem TE nicht auf den Euro ankommt, liegt er mit einem i7-6700K völlig richtig.
Ein i5-6600K wäre aber auch nur minimal langsamer. Wenn es ein reiner Spielerechner
wird, kann man weiterhin auch an eine Broadwell i5-CPU denken, das ist die Budgetlösung
für höchste Spieleleistung:
i5-5675C 250,-€
Z97 Mainboard, das günstigete geht bei 70,-€ los
16 GB DDR3 RAM; han man meistens noch rumfliegen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen dass der i3 ausreichen kann und dann selber nen 6700K empfehlen. Na ja.

a) von Software + Settings abhängig
b) hat der TE inzwischen ja ein bisschen weiter ausgeholt, und immerhin zwei Titel genannt. Von denen einer in FHD auf jeden Fall im CPU-Limit landen wird, egal was er sich für eine CPU kaufen wird.

Nimm den 6600k damit wirst nichts falsch machen und wenn die paar Euro mehr nicht weh tun den 6700k.

Zurück