Welchen CPU Kühler

AW: Welchen CPU Kühler

naja, weil s775 drauf steht heisst das noch lange nicht dass er auf alle s775 boards passt. im falle des falles scheitert die montage aber an kühlkomponenten des mb (hohe northbridge bzw mosfetkühler). auf dein p5b passt der mugen aber sicher problemlos!

Hmm, ok ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt:ugly:
Meinte natürlich das der bei ihn Problemlos passt;)

OK thx an alle:daumen:
Wollte nur sicher gehen das auch alles passt wenn der Lüfter dann kommt.
Wegen der Kühlpaste nochmal- kann man auch neu über alt machen oder muss die CPU dringent gereinigt werden?

Es ist auf jeden Fall besser die alte Paste zu entfernen.
Wenn du die neue Paste aufträgst, nicht zu viel, den mehr ist nicht gleich besser, am besten sollte die Schicht dünn sein und gleichmäßig verteilt sein.

So nun weiß ich alles und morgen kann der Kühler dann bestellt werden:devil:
Thx nochmal an alle die mir geholfen haben:daumen:

Naja, mit dem Mugen hast Du Dir aber was vorgenommen. Mainboard ausbauen, Kühler montieren und verschrauben, Mainboard wieder einbauen.....

Natürlich ist der sehr leistungsstark, aber mit einem Kama Angle /z.B.) der auf Push-Pins setzt solltest Du das MB nicht demontieren müssen und erhälst bei 12V nicht wesentlich schlechtere Leistungswerte.

WTF:wow:
Warum Mainboard ausbauen? Kann man den nicht einfach reinstecken bzw. reinschrauben?
Könntest du mit einen anderen High-End Kühler entfehlen bei dem das geht pls!

Eigentlich sagt der Satz das Gegenteil zu deiner Behaubtung: Der gut durchdachte und zum Patent angemeldete Befestigungsmechanismus "VTMS" (Versatile Tool-Free Multiplatform System) ermöglicht es, den "Mugen" CPU Kühler ohne den Einsatz von Werkzeug zu befestigen.

Ja, sorry ich dachte es wäre der Mugen 2 gemeint. Der muss verschraubt werden. Wobei Du natürlich bedenken musst, dass der Mugen sehr groß ist und Du möglicherweise nur schwer an die Pins rankommst, so dass es nötig sein kann das MB zu demontieren.
Außerdem hat der mitgelieferte Lüfter des Mugen 1 kein PWM. Dein Mainboard kann aber nur PWM Lüfter regeln. Der Lüfter des Mugen 1 läuft also immer mit 100% Drehzahl.

Angenommen ich würde mir dann den Mugen 2 nehmen hätte ich dann die Probleme nicht?
Hier mal ein Bild meines MB wo er hin soll: Keine Ahnung warum das Bild so extrem unscharf ist! Vielleicht liegts am Handy^^

Dein Kühler gefällt mir auch! Wie ist die Kühlleistung im Vergleich zu deinem alten?

Auch wenn man den Mugen 2 verschrauben müsste heißt das doch nicht das man das MB demontieren muss oder?
Bist Du dir beim Mugen 1 sicher das er bei mir immer mit einer 100% Drehzahl läuft? Das kann doch einentlich nicht sein oder?

Also für 20 Euro gibt es keinen guten CPU Kühler =)

Aber für 30 Euro kriegst du schon den Revoltec Pipe Tower Pro
Und für 35 Euro noch besser den Akasa Nero AK-967 .. der ist sogar auf dem 2. Platz der besten CPU-Kühler gelandet..

Dein Kühler gefällt mir auch! Wie ist die Kühlleistung im Vergleich zu deinem alten?

Auch wenn man den Mugen 2 verschrauben müsste heißt das doch nicht das man das MB demontieren muss oder?
Bist Du dir beim Mugen 1 sicher das er bei mir immer mit einer 100% Drehzahl läuft? Das kann doch einentlich nicht sein oder?

Der Kama Angle läuft im Vergleich zu meine alten Kama Cross gute 6° Kühler und dreht dabei gut 300 u/min weniger. (ich hatte einen Scythe 120mm PWM Lüfter auf dem Kama Cross)

Hier ein Test zum Kama Angle : EffizienzGurus.de - Hardware in Perfektion

Wie Du siehst liegt er bei 12V vor dem Mugen, ist allerdings gedrosselt schwächer. Leider ist er sehr hoch (16cm), so dass Du schauen solltest ob er ins Gehäuse passt.

Für die Montage des Mugen 2 ist es notwendig das MB zu demonstieren, da Du eine Halteplatte von hinten an das MB montieren musst.

Der Akasa nero wäre sicher auch keine falsche Wahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hier mal ein Bild von meinem Mugen 2 und der passt sogar in mein geliebtes Chieftec cs-601 Gehäuse. :daumen:
Er hält meine E 8400 CPU@3 GHz, auf idle 22 Grad und bei Volllast auf 36 Grad bei 600-1000 U/min:daumen:
Ich kann jedem dieses "Monster" empfehlen :daumen:

MfG

PsychoDad

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du das Mainboard nicht ausbauen willst, nimm den Mugen oder den Akasa Nero. Ich hasse aber Pushpins :daumen2:und würde darum eher zum Mugen 2 oder Alpenföhn Brocken greifen.

Also ich möchte eigentlich nicht mein MB demontieren müssen da mir dies schlicht zu umständlich ist (noch dazu habe ich keine Change die GPU zu entfernen da sie den "Hebel" so sehr überdeckt das man nicht darunter kommt xD).
Deshalb bleibt in meiner engeren Auswahl noch der Kama Angle, und der Mugen 1 wobei wenn dieser wirklich bei meinem Borad immer mit 100% läuft das auch nicht so toll ist(ist das acuh sicher??)^^

Aus diesem Grund möchte ich Euch nochmals bitten mir einige High-End Kühler (Preis bis 45€) vorzuschlagen die
1. leicht zu montieren sind, was heißt keine MB Demontage
und
2. mit meinem MB (Asus P5b) zusammenarbeiten

PS: Nochmal Danke für Eure Hilfe bisher und hoffentlich noch etwas länger^^
PPS: Morgen um 3 Uhr früh gehts ab nach Griechenland und falls ich (was ich nicht glaube) keinen W-Lan für den iPod bekomme kann ich mich erst in einer Woche wieder melden ;-)
Bis dahin xD

mfg
ich558

Zurück