Welchen CPU-Kühler?

P

Ph1p0

Guest
Welchen CPU-Kühler?

Hallo,

ich habe mir den i54690k gekauft und möchte diesen übertackten. Ich suche momentan noch nach einem passenden Kühler. Mit Wasserkühlungen kenne ich mich nicht aus, sind aber glaub ich recht teuer bzw. nicht umbedingt leiser oder effektiver.
Habe mir folgende schon mal rausgepickt:

Cryorig H5 Universal
Cryorig R1 Universal
Cryorig R1 Ultimate
Bequiet Dark Rock Pro 3
Bequiet Dark Rock 3

Ich habe nun folgende Fragen:
1. wo ist der Unterschied zwischen dem R1 Ultimate und Universal
2. welchen Lüfter könntet ihr empfehlen?

Mir gefällt vom Design her am besten der R1 Ultimate. Dieser ist aber mit 70€ recht teuer.
Der H5 überzeugt vom Preis und scheint auch gut zu kühlen. Welchen findet ihr besser?-den DR3 oder den H5?
Außerdem Überzeugt mich die umfangreiche Austattung bei Cryorig im gegnsatz zu Bequiet.

Mfg
ph1p0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welchen CPU-Kühler?

auch mir gefällt der Cryorig H5 optisch sehr gut, leider paßt das andere nicht so recht, Lüfter z.B. sind mir zu laut. Wenn man die tauscht lohnt dann der Kühler noch? Die Leistung des Kühlers liegt im mittleren Bereich ob das auch die etwas schweren Geschütze ausreicht wird sich noch zeigen müssen.

echt also von den db werten sin die gleich laut... und im vergleich zum DR3 fördern die [DR3 und H5] sogar gleich viel Luft.

Custom-Wasserkühlungen sind nicht wirklich leiser aber viel viel viel viel effektiver Als eine Luftkühlung.
Nur um das klar zu stellen.

Von All-In-One wasserkühlungen sollte man sich fern halten,
da diese nicht wirklich effektiver sind aber einfach mehr kosten.

[nach einer gewissen Zeit,kommt es auch ab und zu zu Unterdruck in Wasserkühlungen,
da man All-in-One Waserkühlungen nicht wiederbefüllbar sind bzw den Unterdruck ausgleichen kann kommt es zu Selbstzerstörung.
Noch dazu Lösen sich bei einigen Wasserkühlungen die Lötstellen von zusammengelöteten Komponenten zb. in Sockel auf,
dann kommt es oft zu legs.]

echt also von den db werten sin die gleich laut... und im vergleich zum DR3 fördern die [DR3 und H5] sogar gleich viel Luft.

Was sagen die dB Werte darüber aus, wie man die Lautstärke wahrnimmt? Genau, rein gar nix. Den dB ist die Angabe zum Schall und nicht zur subjektiven Lautstärke. Da ist weder ein Klackgeräusch inbegriffen, noch Schleifgeräusche oder Pfeifen oder, oder... Zudem: kein Hersteller wär wohl so blöd und schreibt "Unsere Lüfis klingen wie ne Turbine, kühlen aber super-duper gut" ;-)
Gut sind so Reviews wie z.B. in der PCGH Print, wo eben auch die subjektive Lautstärke (nämliche jene, die uns User am meisten stört) gemessen wird. Und wenn ein Lüfi 2 Sone und mehr erreicht, dann ist er schon mal kilometerweit weg von "leise". Einfach mal hier reinhören, die Antec erreichte laut PCGH 3,6 Sone bzw. 49 dBa: https://www.youtube.com/watch?v=k-Glc5n36kU. Oder mal als anderes Beispiel: ein Hersteller kan ndem Lüfi max. 10dBa bescheinigen, dennoch kann der Lüfi danach ein Klackergeräusch mit 2-3 Sone erzeugen oder andersrum ein Lüfi mit max. 25dBa, aber nur 0,5 Sone Nebengeräusche, was dann wohl viel angenehmer sein dürft als ersteres ;-)
Die Lüfis von Cryorig sind leider nicht ganz so leise, vorallem bei hoher Drehzahl erzeugen sie ein hörbares Rauschen (der Slim ist da noch bissel unangenehmer). Aaaaaber, muss jeder für sich selber testen, ob ihn das Geräusch stört oder eben nicht: https://www.youtube.com/watch?v=jw4aiJ7ONOI.

Ps: Guck mal im Vid zum R1, was da das Schallmessgerät schönes anzeigt: über 40 dBa ;-) Soviel zu Angaben. Es spielt eben auch ne grosse Rolle, ob aus 10cm oder 1m oder 1km Entfernung gemessen wird und solange man da keine zuverlässigen Daten hat, kann man die dBa Werte gleich null-Komma-null vergleichen.

Ich habe nun folgende Fragen:
1. wo ist der Unterschied zwischen dem R1 Ultimate und Universal
2. welchen Lüfter könntet ihr empfehlen?

Mfg
ph1p0

1. Der Universal ist weiter nach hinten versetzt und hat vorne einen Slim-Lüfter, somit kann er nicht mit Ram-Heatspreadern kollidieren und passt somit "universal". Es ist also die (fast) Überall passende Version des Ultimate.

2. Dazu bräuchte man mehr Infos: Gehäuse, Mainboard, Arbeitsspeicher. Muss es leise sein?`Kommts nur auf die Kühlleistung an? Was ist das maximale Budget?

Grüße :)

Ich besitze:
MB: Gigabyte Ga Z97x ud3h
CPU: i5 4690k (soll übertacktet werden, ca 4 GHz)
Gehäuse: Fractal Design Arc midi r2
Preis: Also 70€ ist mir zu viel.

Wichtig ist mir eine ausreichende kühlleistung, aber es muss dabei möglichst leise bleiben

Dark rock pro3 kannste dir gerne hollen der packt einiges mit der cpu. habe den darkrock pro 2 auf der gleichen cpu dem i5 4690k. noch ist er stock und ich habe unter last 47grad bei spielen wohlgemerkt. und mein gehäuse ist noch net mit airflow optimal optimiert =)

Und deine 4ghz packste damit locker, habe mal gelesen irgendwo das jemand mit dem rock pro 3 die CPU auf 4,4ghz hatte und die temps stabil und knapp 80 grad glaube ich waren, wobei er eig zuviel Vcore hatte.

be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Knapp 70 euro da machste nix falsch

Zurück