• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welchen CPU Kühler

Zerfall385

PC-Selbstbauer(in)
Welchen CPU Kühler

Ja Hallo Leute :D

Ich wollte mal fragen welchen CPU Kühler ich mir kaufen soll.
Haben eine I5 4670K, und er soll später übertaktet werde.
Im Auge hatte ich denn Alpenföhn K2.

Schon mal danke für die Antworten
MfG Zerfall

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Welchen CPU Kühler

Willkommen im Forum,

fürs Übertakten ist der K2 optimal, wie sieht denn der Rest von dem PC aus?

Willkommen im Forum,

fürs Übertakten ist der K2 optimal, wie sieht denn der Rest von dem PC aus?

Ja der Rest:

Mainboard: ASRock H87 Pro 4
Cpu: i5 4670K
Gpu: Asus GTX 660 OC
Gehäuse: Zalman Z11 Plus
Festplatte: Samsung HD103SI 1TB
Ram: Elixir 4GB.2Rx8.PC3-10600U-9-10-B0.1333
Netzteil: BQT S6-SYS-UA-550W

Noch ne kleine Fragen denn Ram ufrüsten auf 16 GB eher neuen kaufen oder?
Wenn ja welchen?

Das mit dem RAM kommt auf den Anwendungszweck an, was wird denn mit dem PC gemacht?
Mit dem H87 Board kann man aber nicht übertakten, wo hast du den PC denn her?

Könnte drn Machon empfehlen, aber nur wenn er reinpasst.
MfG

Wenn er übertakten will wäre das zu wenig aber das hat sich ja erledigt mit dem Mainboard.

Der K2 ist top, super verarbeitet und bietet noch ordentlich Reserven fürs übertakten.
Wenn du allerdings etwas weniger investieren willst ist der Macho Rev. A auch ne super Wahl und sollte ohne Probleme den 4670K bis ~4,5 Ghz kühl halten und ist mit 160mm auch nicht höher als der K2, einen Schraubenzieher gibts auch noch dazu :schief:.

Nachtrag: Dank dem Mainboard kannst dus übertakten schon mal knicken, daher würde ich auf keinen Fall zu was teurerem als 40€ greifen, der Macho oder Brocken 2 reichen völlig aus und sind um Welten leiser als der Stockkühler.

Mainboard habe ich aufgrund Kaufempfehlung von nem Clankollegen bekommen, der meinte mit dem kann man übertakten o.O
Naja dann verkaufe ich es halt wieder war bis jetzt noch nicht in benutzung...

Das sind Ausschlachtungen aus meinem alten Komplettrechner.

Youtube Videos Produziert :D

Könntet ihr mir was empfehlen?

Mit dem Board konnte man Zeitweise übertakten, aber mittlerweile hat Intel da wieder einen Riegel vorgeschoben durch ein Microcodeupdate.

Abgesehen von Youtube Videos produzieren wird nichts gemacht oder wie genau meinst du das?
Beim Netzteil würde ich auf jeden Fall zum E9 450W oder E9 480W raten.

Doch natürlich Bildbearbeitung und auch zocken (BF4/Cod) und halt Office :P

Uhh so viel erneuern hätte ich nicht gedacht aber muss ja auch mal sein ;)

Wenn du das Board noch nicht genutzt hast wie lange hast du es denn schon liegen?
Das gleiche wäre auch gut zu wissen wie lange du schon die CPU hast?

Das Board liegt hier schon nen Monat rum, da ich kurzzeitig über denn Dezember weg musste.

Der Cpu ist noch nicht bestellt.

Bei der CPU könnte man dann auch einen Xeon E3-1230v3 nehmen, der hat auch Hyperthreading wie der Core i7 4770K, lässt sich nicht übertakten und hat 200Mhz weniger als der Core i7 4770K und eben keine iGPU, aber in Anwendungen und Spielen die mehr als 4 Threads unterstützen ist der Xeon E3-1230v3 besser als ein Core i5 den man nicht übertakten kann.

Oh man ihr/du könnt/kannst meine Gedanken lesen xD

Über nen Xeon hatte ich auch schon nachgedacht :) Glaube denn hole ich mir auch, dann muss ich ja kein neues MB holen oder?

Wie siehts mit dem Ram aus?

Bei dem Xeon E3-1230v3 brauchst du kein neues Board.
Beim RAM kann ich gerade nicht so herauslesen wie viel verbaut sind.
Wenn es insgesamt 4GB sind würde ich aufrüsten, wenn es 8GB sind kann es so bleiben außer du machst richtig Videobearbeitung oder Bilderbearbeitung.

Ist die Bildbearbeitung denn nur mal gelegentlich oder professionell und wird regelmäßig gemacht?

Beim CPU Kühler rate ich zu einem True Spirit 120M der reicht bei dem Xeon locker aus.

Zurück