Welchen CPU Kühler???

cemo

Freizeitschrauber(in)
Welchen CPU Kühler???

Hi Leute,

So diesen Monat wollte ich mir endlich einen Neuen CPU Kühler kaufen, nur welchen??

Habe einen AMD Phenom II X4 965er auf einem Asus Crosshair Formula II Board

Also folgende habe ich mal zur auswahl gestellt:

Crosshair H70

Dynamics Superleggera

Zalman CNPS 10X Extreme

Zalman 9900er

Welchen würdet ihr mir epfehlen, er soll jz nicht so Laut sein wie ein Staubsauger wenn die drehzahl auf 100% ist:D
 
AW: Welchen CPU Kühler???

Ja die sehen sehr gut(die von elohim) deine auswahl ist alles andere als leise. Bis auf die ersten beiden von dir die sind zwar gut aber doch sehr ungewöhnlich. Ich selber habe die vorschläge von elohim noch nie vorher gesehen doch die sehen sehr sehr gut aus.

Der Nh-d14 ist auch gut doch trifft er leider nicht jeden geschmack^^, hat sich aber bewährt sowohl von der kühlleistung als auch von der verarbeitung und er ist nur ein paar grad "wärmer" als der Dynamics Superleggera, der momentan glaube ich spitzenreiter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen CPU Kühler???

also der noctua nd-h14 und der thermalright silver arrow sind laut einigen reviews die besten luftkühler am markt. die mitgelieferten lüfter des silver arrow sind allerdings etwas leiser.

Zum Lautstärke-Diagramm

allerdings gehen die testergebnisse da teilweise auch auseinander.
mit den beiden von mir empfohlenen thermalright kühlern machst du auf jeden fall nichts falsch und liegst im spitzenbereich was die kühhlleistung angeht bei ziemlich leisem betrieb.
es gibt natürlich auch noch einige andere gute alternativen....
kannst hier mal schauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...row-noctua-nh-c12p-se14-scythe-ninja-3-a.html
oder einfach mal nachn paar benchmarks googlen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welchen CPU Kühler???

Der Silverarrow ist mit den stock Lüftern besser als der NH-D14. Der NH-D14 ist wiederum mit dem Referenzlüfter ein kleines bisschen besser.
Insgesammt nehmen sich die beiden wenig, ich würde zum billigeren greifen ;)

Die Lüfter des NH-D14 sind auf 100% sehr aushaltbar. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Ich hab einen Noctua 120mm und einen BeQuiet Silentwing 120mm Lüfter daheim und ich hab keinen Unterschied in der Lautstärke warhnehmen können. (auf 100%)
Sind beide relativ leise, keine nervigen Geräusche nur Luftrauschen (was nicht vermeidbar ist :ugly:)

Die H70 WaKü ist nochmal ein Stück besser als die Luftkühler.
 
AW: Welchen CPU Kühler???

Also da bin ich wieder verwirrt:ugly:....

Hmm also meine auswahl ist auf den H70, NH-D14 und dem Silverarrow geschrupft... Hmm mal überlegen, der Silverarrow hat etwa genau die Selbe Kühlleistung und ist Leiser und Billiger also der NH-D14 ist weg



So jz der Silverarrow oder der H70. Der H70 würde mich Interessieren, da es einen Wakü ist und eigt Leiser seien müsste
 
AW: Welchen CPU Kühler???

Das H70 ist laut, alleine die Pumpe ist immer hörbar. Da nutzen auch andere Lüfter nichts mehr. Aber stärker als der D14 ist er.

@elohim
Für den HR-02 gibt es keine AMD Sockelhalterung. Sonst hätte ich längst ein Testsample da gehabt.
 
AW: Welchen CPU Kühler???

Der Thermalright VenomousX kühlt auch bei AMD Systemen gut. Der NH-D14 ist wohl bei AMD Systemen das Non-Plus-Ultra. BEim Silver Arrow solltest du auf die Höhe deiner Speichermodule achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen CPU Kühler???

Test: Corsair H70 Flüssigkeits-CPU-Kühler (Seite 9) - 11.09.2010 - ComputerBase

Schau mal hier da siehst du in welchem breich wir uns bewegen (unter 1%) von daher nimm den stillsten sonst kannst du am pc nur mit headset sitzen. und da gefalle mir persönlich die neuen thermalright ganz gut. in dem bereich bringt es mehr eine andere wärmeleitpaste zuverwenden oder airflow im gehäuse zu optimieren oder gar herstellen, denn ohne den bringt nen luft kühler garnichts^^
 
Zurück