Welchen Anbieter? Von lansam bis schnell alles dabei!

1821984

Software-Overclocker(in)
Moin.

Da ich in nächster Zeit umziehen werde, ist für mich die Frage nach dem zukünftigen Internet noch offen.

Momentan muss ich mich mit ner DSL1000 zufrieden geben. Im Regelfall wird diese auch mit ca. 130kb/s gehalten. Also nicht sonderlich schnell aber stabil. Anbieter ist der große T.
Jetzt ziehe ich noch weiter raus aufs land, wo mir die Telekom sagt, dass dort entweder

-DSL light mit 384kb/s oder DSL via Funk bis zu 7200kb/s (UMTS) verfügbar ist.

Der gute im Laden meinte, dass ich per Funk mit ner Dauerleitung von ca. 2000-3000kb/s rechnen könnte. So weit so gut. Ob das dann sonderlich stabil ist, weis ich leider nicht. Das Netz gibt auch nicht so viele Bewertungen her. Außerdem ist das ganze auf 10GB begrenzt, worauf dann auf 384kb/s gedrosselt wird. Was braucht son Rechner im schnitt. Virenprogramm, Windows, Radiostream, Onlinezocken, hier im Forum usw usw. Da gehen doch massenhaft Daten durch, wie lange kann das halten oder ist sowas locker ausreichend?

Heute habe ich zufällig bei o2 einen Online DSL-check gemacht und die sagen mir, dass an der neuen Adresse mit einer Geschwindigkeit von ca. 12001-16000kb/s gerechnet werden kann. Wie glaubhaft kann das sein?
Was sagt die gesetztliche Lage zur Mindestgeschwindigkeitsaussage?

Habt ihr Erfahrungen mit o2? Lese da viel gutes und auch viel schlechtes. Die schlechten Bewertungen teilen meistens mit das die angegebene 16000er Leitung nicht erreicht wird und "nur" 10.000 zur Verfügung stehen dauerhaft. Mehr als 2MB/s kenn ich noch gar nicht, von daher.

Zur Telekom: Du schreibst zwar was von UMTS aber ich würde an deiner Stelle noch mal nachfragen, ob es sich nicht vielleicht doch um LTE handelt. UMTS ist das letzte, Zocken quasi unmöglich und zu stoßzeiten gerne mal überlastet (besonders wenn in der Gegend viele per UMTS online gehen).

LTE hingegen wäre eine Überlegung wert. Die Stabilität und der Ping haben sich hier stark gebessert.
Zum Volumen, am besten du schaust mal nach wieviel du jetzt innerhalb eines Monats verbrauchst, das geht zb. mit Netspeedmonitor.

Ich hatte mal UMTS mit 5GB, das hat vorn und hinten nicht gereicht. Mit 10GB könnte man aber denk ich mal auskommen, solange mans mit Downloads und Youtube nicht übertreibt.

Zu O2: Auf die Online Checks kann man sich nicht zwingend verlassen. Ich denke wenn die Telekom dir nichts bieten kann, wirds bei den anderen DSL Anbietern auch schlecht aussehen. Am besten du rufst da mal an.

Hast du schon mal die Kabel Anbieter abgescheckt?

Also ich kann easybell empfehlen.Die haben zwar nur einen 16 mbit-tarif der alle erreichbaren geschwindigkeiten abdeckt,aber ich finde das ist egal. Dafür ist die tarifstrucktur einfach (ein preis und gut) und der support recht gut.
Bei mir schaltet die tkom übrigens auch nur 384 kbit. Über easybell erreiche ich aber,bei gleicher leitungslänge aber 2 db mehr dämpfung, derzeit 4,2 mbit brutto. :ugly: (macht netto ca. 3,6 Mbit und es geht halt nix über ein gescheites dsl-modem)

Kommt drauf an, was du mit dem Net machen möchtest ?
Kommt es dir auch hohe Downloadgeschwindigkeiten an ? oder willst du einen guten Ping ?

Aber prinzipiell kann ich auch nur Telekom empfehlen, die haben die besten Leitung, die zwar einiges Kostet, aber Qualität ist *****.

Also von der Telekom würde mir am neuen Standort tatsächlich erstmal nur der alte UMTS-Standart (bis zu 7,2MB/s) bereitgestellt werden können. LTE ist dort noch nicht verfügbar.
Kostenpunkt:
Monatlich 39€
Router: 150€ für UMTS, falls mal LTE da sein sollte darf ich mir nen neuen holen für knapp 300€
eine zugesicherte Mindestgeschwindigkeit geht natürlich nicht wegen Funk.:ugly: Und ne Ansage "bis zu" interessiert mich überhauptnicht mehr!

Die von o2 garantieren mir sogar schriftlich eine dauerhafte Leitung zwischen 12-16MB/s. Wie das funktionieren soll ist mir eigentlich voll egal. Wenn das nicht eingehalten wird, bin ich ja klar im Recht.
monatlich: 29€ für 12-16MB/s
Router: 29€
(ohne Mindestvertragslaufzeit jederzeit kündbar)

Ankommen tut es mir im endeffekt auf eine schnelle, stabile Leitung wo man zu zweit gleichzeitig normal Surfen kann. Und nicht der Radiostream unterbricht nur weil der andere grad mal ne Bild downloadet.
Zu den kosten, ich bin bereit einiges zu zahlen, wie man jetzt ja sieht (DSL1000 für 35€) aber auf keinen Fall werde ich noch mehr zahlen für noch weniger Leistung.

Also ich denke, bei O2 bist du ganz gut beraten.
Nimm dort allerdings das 1-monatige-Kündigungsrecht.

Ist das eigentlich direkt der Tarif von O2 oder ist das ein Alice Tarif.

Nebenbei nutzt O2/Alice andere Leitungen als die Telekom. Nur die letzte Meile geht über den rosa Riesen :D

o2 oder Alice, keine Ahnung.

Hab mich eben mal mit der Telekom zwecks Kündigung auseinander gesetzt. Ich denke das wird noch lustig. Naja Kündigung liegt vor und jetzt will ich mal schauen was kommt:devil:
Aber abspeisen können die mit mir vergessen und weniger Leistung bei mehr Kosten funktioniert mit mir auch nicht. Sonst hab ich da nen sehr guten Anwalt. Aber abwarten und Tee trinken.

Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall bei Easybell probieren, die schalten immer 16 MBit, was geht wird zwischen Router und D-Slam ausgehandelt.
Ausserdem kostet Easybell mit 25€ am wenigsten und du kannst, wenn du nicht zu Frieden bist immer kündigen.

PS: Easybell nutzt die Leitungen von O2 und die Ham ihre eigenen, sind also unabhängig von der Telekom.

Zurück