Welchen Aderquerschnitt für meine Lautsprecher ?

M

meopo

Guest
Welchen Aderquerschnitt für meine Lautsprecher ?

Hey Liebe Gemeinde,

habe an meinen Magnat Quantum 603 Lautsprecher einen Aderquerschnitt von 0,75mm² und oftmals lese ich das 2,5mm² verwendet werden. Wo genau liegt da der unterschied und wie kann ich das optimale Maß meiner Lautsprecher herausfinden ?
Achja, sind meine 0,75mm² zu wenig ? Habt ihr ggf. eine empfehlung für mich, ein Kabel das ich mir kaufen sollte aus bestimmten gründen ? ?

Mfg

AW: Welchen Aderquerschnitt für meine Lautsprecher ?

Unterschiede in den Querschnitten sollten maximal in Form von kleinen Laustärkeunterschieden zu hören sein. Auf größere Strecken sollte man vielleich einen etwas größeren Querschnitt verwenden. Grundsätzlich sind aber 1,5mm² Vollkupferkabel für alle Situationen ausreichend. Wenn der Aufpreis zu 2,5mm nicht all zu groß ist, kannst du dauch dazu greifen. Welches Kabel du speziell nimmst ist egal. Wichtig ist nur, dass es ein Vollkupferkabel und kein verkupfertes Alukabel ist.

Ok, meint ihr ich kann den Kabelhändlern bei Ebay bezüglich des Kupfergehaltes vertrauen ?
Da gibt es für 18,90 € nen 2,5mm² Kabel aus voll Kupfer mit 50m ?
Ansonsten irgendwelche vorschläge, wo ich definitiv gute Kabel kaufen kann und die Preise mit Garantie gewährleistet sind ?

Mfg

Also das wär schon fast zu günstig.
Bei Vollkupfer und 2,5mm² muss man eigentlich so um die 1€ pro Meter ausgeben.

Ok, was heisst den CCA Kupfer ?
Ich kaufe einfach bei Amazon, da habe ich wenigstens gefühlte "Qualitätsgarantie" !
Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Also das wär schon fast zu günstig.
Bei Vollkupfer und 2,5mm² muss man eigentlich so um die 1€ pro Meter ausgeben.

kommt drauf an aus welchen hinterasiatischen land der händler die kabel bezieht. das kg kupfer kostet zZ nur 9,151 USD.

Wieso willst du dir denn jetzt unbedingt ein neues Kabel kaufen?
Was für ein Verstärker treibt denn deine Magnats an?
Man muss auch nicht unbedingt zu Vollkupferkabeln greifen. Wenn man die Kabel nicht ständig bewegt oder von den Lautsprechern trennt reicht auch CCA-Kabel (CCA = copper clad alumium = Kupferummanteltes Alumium) aus. Der einzige Vorteil von CU-Kabeln, also aus reinem Kupfer, im Heimbereich ist die höhere Haltbarkeit, da CCA-Kabel schneller brechen. Das ist aber wie gesagt nur von Belang wenn die Kabel ständig bewegt werden.
Und wenn du keine übermäßige Leistung über die Kabel jagst (wirst du im Heimbereich wahrscheinlich sowieso nicht, da es dir zu laut wird) reichen auch die 0,75mm² voll aus.
Ganz ehrlich, wenn bei dir alles so funktioniert, warum dann (sinnlos) Geld in neue Kabel investieren?
Meine Quantums hängen übrigens an jeweils 5m 1,5mm² CCA-Kabeln vom Baumarkt.

Schaue mal bei Amazon, auch Pearl und Reichelt könnten da was haben. Oder gehst einfach mal vor Ort auf die Jagd. CCA bedeutet das es sich um verkupfertes Alu (copper clad aluminium ) handelt, also Finger weg

Naja, mein Gedanke mir ein neues Kabel zu kaufen, kam auf mit dem Gedanken zwei Lautsprecher zu. Ich wusste nicht direkt bescheid wo die unterschiede liegen, jetzt weiss ich es ja ! Ich schau mal wie ich weiter Vorgehe, ob ich ein neues Kabel kaufe oder es bei meinen altem belasse.
Genau, also jetzt doch kein CCA oder nur finger weg wenn das Kabel viel bewegt wird ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du dir ein neues Kabel kaufen willst kannst du schon ruhig zum CU-Kabel greifen da der Preisunterschied zwischen CCA und CU nicht so gewaltig ist. Ich würde aber nicht extra ein CU-kabel kaufen nur weil ich im Moment CCA verbaut habe.
Der einzige, im Heimbereich relevante, Unterschied ist halt einfach, dass CCA-Kabel schneller brechen. Wenn man die Kabel aber nicht ständig bewegt ist das nicht von Belang.

Nochmal zum Kabelquerschnitt:

Gehen wir von einer Maximalleistung von 140W RMS (Maximalleistung deines Verstärkers für einen Kanal) und einer Lautsprecherimpedanz von 4Ohm im Minimum (dein Verstärker verträgt eigentlich nur 6Ohm) aus so kommt man auf folgende maximale Werte:

maximale Spannung am Lautsprecherausgang: ~25V
maximaler Strom am Lautsprecherausgang: ~6,1 Ampere

Ein Leiter mit einem Querschnitt von 0,75mm² verträgt einen Strom von bis zu 7,6 Ampere. Also selbst bei einer Ausgangsleistung von 140W (die du im Heimbereich niemals fahren wirst da sie dein Verstärker reell nicht verzerrungsfrei hergeben kann und dein Gehör schon lange vorher aufgibt) würde eine 0,75mm²-Leitung völlig ausreichen.
Selbst wenn der Lautsprecher in der Impedanz bis zu 3Ohm runtergeht reicht die Leitung bei 140W noch aus.
Aber wie gesagt, die 140W erreicht dein Verstärker sowieso nicht verzerrungsfrei und schon bei 50W fliegen die Ohren in einem normalen Zimmer (sagen wir mal grob 30m²) weg da deine Lautsprecher recht wirkungsgradstark sind.

Wofür braucht man den dann nen so großen Querschnitt, wenn nicht für die 607er von Magnat Quantum ? Die sind ja schon kräftig... eigentlich !
Und wieso hast du dann selber nen 1,5mm² Kabel mit den 603ern : ) ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

1,5mm² reichen in der Regel. Ab 10 Meter Länge sollte es sicherheitshalber 2,5mm² sein. Ein Freund hatte ein kleines Knack-Problem bei seinen Rear-LS. 2,5mm² löste das Problem. Gut isolierte 1,5mm² weit weg von Stromleitungen, tun's aber auch. Daher meine Empfehlung.

Ich selbst habe 4,0mm² an den LS hängen. Oversized. Man fühlt sich halt besser, wenn mal wieder dreistellige Wattzahlen rüber gehen, mehr aber auch nicht.;)

@AFI: Thats it ;)

Die meisten kaufen wohl einfach (wie ich auch) 2,5mm²-Kabel, weil die eh kaum mehr kosten als 0,75er.
In der Praxis eh kein Unterschied, aber warum nicht mehr als nötig haben. Aber wie gesagt, ist Jacke wie Hose.

Mfg, ice

also ganz 2,5mm² find ich jetzt scho sehr übertrieben für lautsprecher ... die ganz Normale Hausverkabelung die mit 16A abgesichert wird, wird teilweise mit 1,5 gemacht ( ... besser wäre natürlich 2,5mm²). Also einen anderen Grund als das es Preislich scheißegal ist sehe ich darin nicht.
Ich würde mir kein dickes Kabel legen wenns ein dünnes auch tut ...

Da ich seinerzeits die Kabel auf Vorrat gekauft hatte und auch lange Strecken zu überwinden sind hatte ich halt 2,5mm² genommen. Ok die Hauptboxen haben da noch mehr. Auch nutze ich nur Kupfer da ich mit den anderen schonmal schlechte Erfahrungen gemacht hatte, aber hier hat ja jeder irgendwelche Vorlieben

In der Praxis gewichtige Begründung?

Ja, es klingt *****

Ich hatte mal zum test günstiges 4mm² CCA...das wanderte gleich in die Tonne. Fix 2,5er gutes Vollkupfer her für 2,40€/m und schon war der Klang viel besser.
Komm mit bitte nicht mit Mythos Kabelklang. Es war echt nen Unterschied!

Zurück