Welchen Aderquerschnitt für meine Lautsprecher ?

• Ersteller Ersteller meopo
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Welchen Aderquerschnitt für meine Lautsprecher ?

Und ich bin der Kaiser von China. Echt!

Mfg, ice

Also ein 4mm² CCA sollte wenn überhaupt bessere Leiteigenschaften als ein 2,5mm² Kupferkabel haben, trotzdem sollte es aber auch keinen Unterschied geben wenn beide Kabel i.O. sind und alles richtig angeschlossen ist.

Ich hab mich ja auch gewundert, aber war halt so. Ich find 2,40€ für gutes Qualitäts-High-Flex-Kabel auch nicht sooo viel. Gedrillt, guter Mantel, feine OFC Litzen. Was will man mehr? Lässt sich viel besser verlegen als son steifes Billigkabel :schief:

Ich hab mich ja auch gewundert, aber war halt so. Ich find 2,40€ für gutes Qualitäts-High-Flex-Kabel auch nicht sooo viel. Gedrillt, guter Mantel, feine OFC Litzen. Was will man mehr? Lässt sich viel besser verlegen als son steifes Billigkabel :schief:

Ich nehm immer das Zeugs aus dem Baumarkt, Rollenware, 4mm², sehr gut biegbar. Preis weiß ich jetzt nicht mehr so genau, waren so ca. 7€ für 10 m. Für 120W Monitore am 450W-Kanal vollkommen ausreichend ;)

Der Unterschied kam wohl durch diese Zeilen hier :ugly:

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Test audio 1/2005 Kategorie OBERKLASSE Preis/Leistung SEHR GUT [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Testzittat: "Gegenüber anderen Hifi-Leitungen wirkte es präziser, Bässe beließ es trockener, gleichzeitig enthielt es sich jeglicher Schärfe" ...
"Verlege- und Verstärkerfreundlicher ist das preislich immer noch attraktive SOMMER Cable Meridian, seine elektronischen Werte erlauben sehr große Längen, universell und gut!"[/FONT]

Mfg, ice

Ich hatte mal zum test günstiges 4mm² CCA...das wanderte gleich in die Tonne. Fix 2,5er gutes Vollkupfer her für 2,40€/m und schon war der Klang viel besser.
Komm mit bitte nicht mit Mythos Kabelklang. Es war echt nen Unterschied!

Wie lang war denn die verlegte Strecke?
Es ist ja nicht so, dass verschiedene Kabelparameter sich nicht tatsächlich auf den Klang auswirken. Es gibt da schon Veränderungen vor allem durch die Kabelkapazität. Aber das hält sich bei haushaltsüblichen Längen sowas von in Grenzen, dass man da von Hörbarkeit absolut nicht sprechen kann.
Wenn man aber 100m hochkapazitives 0,75mm² Kabel verlegt hat man da natürlich eine hohe Pegeldämpfung (viel Verlustleistung durch das Kabel) und eine hörbare Anhebung des Hochtons durch die Kabelkapazität. Aber ich glaube niemand verlegt zu Hause 100m Kabel vom Verstärker zum Lautsprecher.

Waren 3-15m bei meinem Magnat 5.0 System. War halt selber erstaunt. Die 2,40 warns mir aber wert. Hatte vorher schon gute Erfahrung mit dem Kabel gemacht.

Ich würde die Veränderung eher der Autosuggestion zuschreiben. Aber wichtig ist ja ohnehin, dass es dich subjektiv weitergebracht hat. Ob der Unterschied nun vom Kopf oder tatsächlich vom Kabel herkommt ist ja eigentlich egal. Auch ich hab mir ein 40€ 10m Goldkabel Black Connect vom PhonoPre zum Verstärker gelegt, einfach weils schöner aussieht :D

Zurück