Welchen 80/92mm Lüfter kaufen?

Jooonico

Schraubenverwechsler(in)
Welchen 80/92mm Lüfter kaufen?

Hey Leute!
Kann mir jemand einen guten 92mm Lüfter empfehlen? Ich baue derzeit ein mITX System, dass eine Füllmenge von 4 - 5 Litern haben wird, daher brauche ich denke ich eine gute Lüftung, oder denkt ihr, es reicht einfach eine Ritze? (Verbaut ist ein Intel Celeron G3900 mit 51W TDP, Semi Passiv gekühlt)
Ich werde das Gehäuse selber bauen aus Holz.
Hat jemand Erfahrungen mit kleinen Lüftern? Meine Anforderungen sind, dass sie über PWM Auf bis zu 500rpm hinunterregelbar sind. Ich habe noch einen Alpenföhn Silvretta Lüfter rumliegen mit 92mm. Kann man den auch auf 500rpm drosseln?

Meine Derzeitigen Lüfter, die ich im Internet im Auge habe:

92mm
Noctua NF-A9x14 PWM 92mm
be quiet! Pure Wings 2 92mm PWM
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PE-P
Riesen Danke im Voraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen 80/92mm Lüfter kaufen?

Ich habe 2 x 92er von Bequiet im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
(Sieht man übrigens am Profilbild = 1x120 + 2x92)

Allerdings nur eine 3-Pin Ausführung.
Bei dem hier ist ein Spannungsbereich von 4-14V angegeben.
Bei 1800 Upm = 12V ergibt sich 600 Upm bei 4V, so zumindest die offizielle Angabe von BeQuiet.
Wenn wir jetzt davon ausgehen, das meistens noch ein bisschen geht, sollte die 500 Upm auch machbar sein.
Allerdings erwarte ich mir zwischen 500 und 600 Upm keinen hörbaren Unterschied.
be quiet! Silent Wings 2 PWM 92mm Preisvergleich | Geizhals Österreich

Gibts auch als 80er
be quiet! Silent Wings 2 PWM 80mm Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich würde schauen ob nicht doch ein 92er möglich ist.
Je kleiner der Lüfter, desto höher muss die Drehzahl sein, um die gleiche Luftmenge zu fördern.

Erstmal ein riesen Dankeschön für die Antwort!
Die Info ist schon mal praktisch, da bei Be Quiet nirgendwo Angaben über die minimal möglichste rpm Zahl angibt. Glaubst du, dass es möglich ist, den Celeron Semi a zu kühlen, wenn auf ihm ein EKL Alpenföhn Silvretta ohne Lüfter sitzt und ca. 1cm darüber ein Enermax t.b.vegas 120mm sitzt, der, wenn der Celeron auf 50(?)C° Steigt, angeht un mit 500rpm läuft und dann bei 70C° auf ca. 1000+ und Kühlt dann alles auf 40°C oder so? Und an der Seite im Rechten Winkel zum Enermax dann der kleine Be Quiet.

Wenn 1cm über dem Silvretta ein Lüfter sitzt ist es ja fast wie wenn die CPU selbst einen Lüfter hat.
Wobei nicht ganz, da über den Spalt ja auch seitlich Luft angesaugt wird und nicht alles durch die Lamellen strömt.
Ich denke aber, dass es grundsätzlich funktionieren wird.

Der Kühlkörper vom Silvretta ist nicht gerade groß und auch nicht für den passiven Betrieb ausgelegt.
Dazu noch in einem kleinen Gehäuse, denke ich nicht, dass es ganz ohne Lüfter gehen wird.
Einen leichten Luftzug wird der wohl immer brauchen.

Welche Drehzahlen bei welcher Temperaturen anliegen soll, wird nur durch Testen zu ergründen sein.
Es ist schon mal gut wenn Du dazu einen groben Plan hast, aber je nach Temperaturentwicklung im Alltag wird sich die benötigte Drehzahl schon zeigen.

Ich hätte nur geplant, dass der PC im Idle passiv läuft. Denkst du, das funktioniert nicht? Einen größeren flachen Kühlkörper für unter 30€ gibt es wahrscheinlich nicht oder? Das, dass der kleine Lüfter die Luft aus dem 1cm Spalt saugt kann man nicht irgendwie verhindern, da das Mainboard nur einen 4Pin... Moment mal? Hat das AsRock H110M ITX 1 oder 2 4Pin Stecker? Laut der Beschreibung sind es 2, Auf dem Bild sehe ich nur einen?

Lt. Spezifikationen auf der Homepage ist 1x 4pin CPU-Lüfter und 1x 4pin Gehäuselüfter verbaut.
Wobei man auch 3pin-Lüfter verwenden kann, die erkannt und entsprechend angesteuert werden.
ASRock > H110M-ITX
im Kapitel Storage

Eventuell könnte man mit einem Distanzstück, ähnlich wie ein Lüfterrahmen ...
InLine Lüfter Entkopplung für 120mm Preisvergleich | Geizhals Österreich
den Abstand zwischen CPU-Kühler und Gehäuselüfter noch verringern.
Ein kleiner Spalt sollte allerdings bleiben, damit keine Vibrationen übertragen werden.

Ich denke ganz ohne Luftzug durchs Gehäuse wird es nicht gehen.
Wenn idle heißt, das die CPU permanent auf niedrigstem Takt inkl. niedrigster Spannung verweilt, dann gehts vielleicht ohne Lüfter.
Aber oft geht auch im idle die CPU-Last kurz hoch, weil gerade ein Update gemacht wird, irgendein Bild aufgebaut wird, oder auch aus sonstigen mysteriösen Gründen.
Und wo soll die warme Luft dann hin?

Der teilweise passive Betrieb der Grafikkarten ist auch von einem Luftzug durchs Gehäuse abhängig.
Wenn die einfach so in einem kleinen unbelüfteten Gehäuse platziert ist, werden die Lüfter auch anspringen.

Ich würds einfach mal testen, vielleicht täusche mich auch und es funktioniert doch.
Ansonsten - wenn ein guter 120er-Lüfter auf minimaler Drehzahl läuft ist der auch beinahe unhörbar.

Ich habe ja das MoBo bereits und habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass es tatsächlich 2 4Pin Anschlüsse hat. Dann kann ich ja die beiden so regeln, dass sie sich nicht gleichzeitig drehen und sich nicht stören. Sollte ich den CPU undervolten oder geht da die Garantie verloren? Wenn ich beide getrennt steuern kann, sind mir eigentlich die rpm völlig egal. Dann könnte ich eigentlich auch meinen Alpenföhn Silvretta Lüfter nehmen! Und wenn ich den 80er nehme wahrscheinlich den Silent Wings. Ich habe nachgemessen, dass der Abstand zwischen Kühlkörper und Lüfter nur 5mm beträgt, da lohnt sich ne zwischenmatte wenig. Warum sollte sich die warme Luft stauen, wenn der Kleine Lüfter brav nach draußen schaufelt?

80mm Lüfter fallen weg, da ich einen Fehler bei der Berechnung gemacht habe.

Das habe ich dann falsch verstanden.
Sobald sich ein Gehäuselüfter dreht, hast Du natürlich schon einen leichten Luftzug.
Natürlich je nachdem von wo die Frischluft nachströmt.

Bei 5mm kannst Du ruhig gleich den Silvretta ausblasen lassen.

Ja undervolten würde ich auch probieren und nein es geht Dir dabei keine Garantie verlohren.
Was soll auch groß passieren außer das die CPU zu wenig Spannung hat und nicht stabil läuft.

Es kann auch sein, dass ich einen 120er verbauen kann. Dann wäre der Be Quiet Silent Wings 3 Lüfter am geeignetsten oder? Eigentlich hätte ich gerne den Noiseblocker NB eLoop NB B12-PS genommen, aber dieser macht ja leider Probleme, wenn er in zu engem Raum platziert wird.

Lt. BeQuiet sind die SW3-Lüfter im Vergleich zum SW1, bei gleicher Luftmenge, noch einmal 2,5 dB leiser.
Die SW2 sind betreffend Lautstärke etwa auf der gleichen Stufe wie die 3, aber fast nicht mehr zu bekommen und daher teurer.
Ich würde die SW3 nehmen.

Aber vorsicht, dass Du nicht die High-Speed Variante bestellst. :D

Die SW2 PWM kannst du eh knicken, sind vom Antrieb her merklich lauter als die neueren SW3 PWM. Die 3-Pin DC Varianten nehmen sich hingegen kaum was (wobei ich da persönlich immernoch die SW2 DC bevorzuge, sind nochmal eine Nuance tieftöniger), sind beide extrem laufruhig.

Man könnte den Lüfter doch auch in den Deckel setzen und die 5mm Abstand einfach abkleben, sodass sämtliche Luftbewegungen durch den Kühler forciert werden. Hätte dann in etwa die Funktion einer Shroud / Lüftervorkammer, welche sich auch positiv auf die Effizienz auswirken können :)

Je nachdem, wie restriktiv es in dem Gehäuse dann wirklich zugehen wird, könnte als 120er auch der Noctua NF-P12 interessant für dich sein.
Das ist im Prinzip ein Kompromiss zwischen einem Gehäuse- und einem Radiator-Lüfter und explizit dafür gedacht, in restriktiven Gehäusen oder vor Luftkühler-Lamellen eingesetzt zu werden.
Ich hab so einem mal liegend + ziehend auf einem recht engen Gehäusegitter inkl. Luftfilter gehabt und er gefiel mir da deutlich besser als der Silent Wings 2 (PWM), den ich vorher drauf hatte.
(kann aber auch an der PWM Version des SW2 gelegen haben, die wohl nicht viel getaugt hat).

Ob das mit der hellbraunen Farbe für dich passt, musst du natürlich selbst entscheiden.

Die SW2 PWM kannst du eh knicken, sind vom Antrieb her merklich lauter als die neueren SW3 PWM. Die 3-Pin DC Varianten nehmen sich hingegen kaum was (wobei ich da persönlich immernoch die SW2 DC bevorzuge, sind nochmal eine Nuance tieftöniger), sind beide extrem laufruhig.

Man könnte den Lüfter doch auch in den Deckel setzen und die 5mm Abstand einfach abkleben, sodass sämtliche Luftbewegungen durch den Kühler forciert werden. Hätte dann in etwa die Funktion einer Shroud / Lüftervorkammer, welche sich auch positiv auf die Effizienz auswirken können :)

An den Deckel Klebe ich ja den Enermax T.B.Vegas hin, um die Optik etwas aufzuwerten. Den Silent Wings bräuchte ich um warme Luft nach draußen zu befördern.

Wie ist die Meinung der anderen zum Noctua NF-P12? Noctua NF-P12 oder Silent Wings 3?
Silent Wings 2 92mm oder Noctua NF-A9x14 PWM 92mm oder Noiseblocker NB-BlackSilentPro PE-P?

Zuletzt bearbeitet:

Je nachdem, wie restriktiv es in dem Gehäuse dann wirklich zugehen wird, könnte als 120er auch der Noctua NF-P12 interessant für dich sein.
Das ist im Prinzip ein Kompromiss zwischen einem Gehäuse- und einem Radiator-Lüfter und explizit dafür gedacht, in restriktiven Gehäusen oder vor Luftkühler-Lamellen eingesetzt zu werden.
Ich hab so einem mal liegend + ziehend auf einem recht engen Gehäusegitter inkl. Luftfilter gehabt und er gefiel mir da deutlich besser als der Silent Wings 2 (PWM), den ich vorher drauf hatte.
(kann aber auch an der PWM Version des SW2 gelegen haben, die wohl nicht viel getaugt hat).

Ob das mit der hellbraunen Farbe für dich passt, musst du natürlich selbst entscheiden.

Gerade die Hellbraune Farbe ist ja optimal für ein Gehäuse aus Holz! Danke für den Tipp.

Achne. Also, mein Gehäuse Plan hat sich wieder etwas verändert, nun passt leider nur ein 80mm Lüfter. Welcher wäre hierbei zu empfehlen?

Zurück