• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welchen 32 GB Kit wählen?

AW: Welchen 32 GB Kit wählen?

Habe mal geguckt wieviel Platz da unter dem CPU Kühler ist.

Ihr wißt ja wie ein Zollstock so aussieht, hätte gern ein Foto spendiert aber mein Samsung Tele schreit er hat keinen Speicher mehr frei :nene:

Also so 5 cm zwischen (CPU) Kühlkörper und Board. Wobei man hier schon wieder 0,5 cm abziehen muss, die der RAM-SLot vom Board an Abstand einnimmt.
Zwischen Kühlkörber und RAM-Riegel sind es so sub 1 cm. Insgesamt sind 2 Module vom Kühlkörper "Verdeckt".

Ich hab auch 'nen Groß Clockner drin :lol:

Also Bewerten welcher wichtiger ist kann ich gar nicht.
Fahre Multi Channel Audio (Audio Engi.)

-Viele CPU hungrige Plugins die mit irgendwelchen Physical Modeling Verfahren versuchen wie das tatsächliche Gerät zu klingen;
-Ein Seuquenzer (Aufnahme- Mischprogramm) das mitlerweile die ganze Session aus dem RAM laden kann, also Audio ohne Disk-Streaming, für Virtuelle Instrumente & Audiospuren;

Ich vermute mal die Taktrate ist generell wichtiger als die Latenz. Denn der Sequenzer macht eine künstliche Latenz von sich aus. Die ist nötig um die Signale durch die Effekte zu schleifen. Ist ja klar, eine Simulation wird berechnet ein Gerät im Tonstudio funktioniert so schnell wie der Strom, so lange der Signalfluss analog bleibt.

Du musst auch bedenken dass die absolute Latenz mit der Frequenz zusammenhängt.
RAM mit 2133 MHz und CL9 hat absolut gesehen eine geringere Latenz als einer mit 1600 MHz und CL7.
Deshalb lieber zu höheren Frequenzen gehen um eine höhere Speicherbandbreite zu haben und die dabei zwangsläufig höheren Latenzwerte (CL usw.) in Kauf nehmen.

Nur zur Sicherheit weil du zwei suboptimale Angebote rausgesucht hast: Geizhals kennst du?
Speicher mit Standard: DDR3, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Einzelmodulgröße: 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Klaro kenn ich. Habe 30€ Einkaufsgutschein bei hardwareversand deshalb bin ich da ein bischen festgelegt...

Also ruhig bis 2133MHz wählen so lange das vom Formfaktor reinpaßt????

Zurück