Welchen 27" Monitor zum Gamen

Leitwolf200

Software-Overclocker(in)
Hey
Vorweg hatte mir den LG 27EA73LM-P bestellt der war vom Bild/Farben her sehr gut nur beim Spielen leider net.
Es gab keine Schlieren oder Ghosting das Spielgefühl war einfach *träge* und nein das lag nicht an den FPS zum vergleich hatte ich mein LG2361v.
Vileicht lag es auch an irgenteiner Einstellung aber nun is er schon weg und möcht schnells möglich was neues.

Jetzt bin natürlich etwas verunsichert was IPS Panels und Gamen betrifft oder ich einfach zu nen falschen gegriffen hab leider gibt es ja zu den LG 27EA73LM-P keine guten Tests zu und ich hab halt blind gekauft.
Natürlich hab ich schon paar Seiten hier gelesen und mir ist aufgefallen das der LG IPS277L sehr oft vorgeschlagen wird und das der oben genannte LG der Nachfolger sei nun bin ich da wieder skeptisch ob das prob. bei diesem auch so ist.
Ansonsten hab ich diese noch gefunden.

Asus MX279H
BenQ GW2760HS, 27
ASUS VE278Q
Asus MX279H
Asus VX279Q

Tja nun steh ich wieder an dem Punkt wie vor ne Woche ohne Plan welcher nun gut ist oder nicht ja Tests hab ich gelesen von Prad zumindest bei den wo es ein gibt.
Aber so mehr ich davon lese des so schwerer fällt die entscheidung aber vileicht kann ja einer was zu den Monitoren sagen.

Achja bevor ich es vergesse 80%Gaming,20Filme und Surfen.
Max. Budget 300Euro,kein aus Korea
120+Hz fällt auch weg möchte net die Games in nen halben Jahr nur noch auf low zocken können 60Hz reicht mir:)
So dann hoff ich das sich paar melden hab langsam kein nerv mehr ist ja richtig anstrengend so ein monitor kauf-.-

Ich habe den Asus MX279H bin zufrieden, hatte mir damals den Prad-Test zu diesem Monitor gekauft aber der sollte jetzt auch kostenlos bei Prad zur Verfügung stehen.

Am Besten mal versuchen den entsprechenden Monitor im Laden zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
und ich hab halt blind gekauft.
Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. ;)

Also wenn du einen Referenz 27" Gaming IPS-Monitor willst, dann wäre wieder mal ein LG mit 2560x1440p die Empfehlung.

PRAD | Test Monitor LG Flatron 27EA83-D

Zitat:
Die Bewegtbilddarstellung kann wiederum überzeugen: Trotz der Beschleunigung via Overdrive bleiben Artefakte aus, die Latenzzeit ist gering.

Der Monitor kostet allerdings auch sein Geld, bietet dafür aber eine echt super Leistung.
LG Electronics Flatron 27EA83-D, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem von dir genannten LG IPS277L machst du eigentlich auch nichts falsch. Er bietet in allen Bereichen eine gute Leistung. Allerdings hat er nur eine FullHD Auflösung.
PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS277L-BN

Alternative wäre ein 23" Eizo:
Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK

Eine Einschätzung zum Asus MX279H hat dir ja Herbststurm bereits gegeben. :)

Hey
Erstma THX für Antworten.
Also jetzt will ich mich zwischen den 2 entscheiden LG IPS277L oder den BenQ.
Kann einer noch was zu den LG sagen ob er schliert wär dann nen NoGo wenn das sehr stark wär.
Der LG 27EA73LM-P hatte auf jedenfall keine Schlieren.
Und 23" kommt net in frage 27" ist schon Nice zum Gamen:)
und 300Euro ist wie gesagt mein max.Budget 600 will ich da nun net ausgeben.

Extreme Schlierenbildung wäre mir nicht bekannt.

Ok.
Jetzt mal noch für mich wichtige Frage.
Der oben genannte LG hatte ja diesen high-resolution mode dafür aber keine andere Schärfe Einstellung.
Das hat der IPS277L ja nicht dafür aber ne Schärfe Änderung in 10Stufen.
Jetzt ist meine Frage ist das denn das selbe?
Ich weis von den LG das der high-resolution mode schon gut was gebracht hat in Games was die Details und Schärfe anging auf hoch gabs natürlich ne Überschärfe.
Ist das jetzt nur wieder so "Marketing" und die schärfe änderung heist dann halt high-resolution mode oder ist so ein Ergebniss mit ner normalen Schärfe Einstellung nicht möglich?
Das wär für mich wie gesagt noch sehr wichtig ich hoffe das mir das noch einer Erklären kann.
Mein Eng. ist da nicht so toll und was Deutschen hab ich leider nicht gefunden.

Ok heist doch bissel anders verwechsel ich immer aber die Frage bleibt natürlich gleich.

LG 27EA73LM-P: 27" Class Slim IPS LED Monitor with MHL (27.0" diagonal) | LG USA

Super Resolution

Experiencing picture distortion, address it with Super-Resolution. This revolutionary technology decreases image blur and image degradation.

Ich kenns halt nur so bei anderen Monitore/TV´s das man so höher die Schärfer eingestellt wird das Bild schärfer ist und mehr Details gibt bis zu nem bestimmten Punkt wo es dann ne Überschärfe bekommt.
Deshalb wundert mich das jetzt nen bissel war nämlich ne tolle sache an dem LG.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch den Asus Mx und bin vom ips Panel begeistert! Schöne Farben!!!! Und Shooter lassen sich damit auch zocken...

Ach das meinst du mit Super Resolution. Diese Technik gibt es auch bei den TVs. Im Grunde verstärkt Super Resolution die Konturen. Wenn der Monitor allerdings falsch eingestellt ist, dann kann es passieren, das Konturen doppelt angezeigt werden. Daher ist meiner Meinung nach diese Technik vernachlässigbar, wenn der Monitor bereits über eine separate Schärfe-Einstellung verfügt.

Hey
Hmm Eig. könnt ich mich jetzt schon bissel Ärgern das ich den LG net bissel mehr geteste habe was den Einstellungen betrifft aber musste ja alles schnelle schnelle gehen-.-
Das Prob. ist wo ich das erste mal BF4 drauf gestartet hatte war ich doch schon bissel erschrocken allso was so bissel weiter weg war war halt so pixelig und unscharf also als ob man kein AA/AF an hatte.
Dann hatt ich das Game wieder ausgemacht bissel in den Einstellungen rumgespielt und der Super Resolution Mode war auf aus und den hatte ich dann auf normal gestellt.
Danach hab ich BF4 wieder gestartet und das Pixelige und unscharfe war auf einmal weg und alles sah genauso aus wie auf mein 23" Monitor.
Tja nu ist die Frage ob das an den Modus lag oder meine GPU sich erstma auf den Monitor Einstellen musste das weis ich leider net.
Nun bin ich doch schon wieder am überlegen ob ich net wieder so ein Monitor nehme der das auch hat(falls es dann an der Einstellung gelegen hat).
Oder ob ich nun den IPS277 nehm und hoffe das es mit der normalen schärfe-Einstellungen auch so nen Effekt hat.
Das was mir noch aufgefallen ist ich hatte die Reaktionsgeschwindigkeit nur auf normal......und hatte das gar net auf schnell getestet hätte vileicht ja einiges gebracht.
Vileicht war das auch zuviel die Größe dann das Bild(war mein erster IPS Monitor für gewöhnlich halten Monitore paar Jahre) das hatte ein schon nen bissel *erschlagen* vileicht ist halt auch einne gewöhnungssache das sich das etwas anders Spielen läst auf so ner Größe.
Das andere ist wieso sollte der IPS77L dann soviel anders sein zum Gamen das panel ist ja das gleiche und neuer ist der andere LG auch hmmmm.
Ok vom IPS77L gibt es nen ordendlichen Test was es zu dem anderen nicht gab.
In nem Laden kann man ja nix oder kaum Testen zumal ich eh am Ar.....der Welt Wohne und 27" und IPS hier Rare wie Gold sind.
Dann ist das nächste Prob. wenn man was gefunden hat kann man ja net einfach sein lieblingsspiel mit bringe und darauf Testen das geht ja net.
Bei Surfen konnt ich zwischen den LG und mein LG TN auch ein unterschied feststellen und zwar das der neu LG also der LM viel geschmeidiger beim scrollen und so war als mein alter.
Blos beim gamen ist mir das so komisch vor gekommen oder ich Spinne schon^^
Sry falls ich schon nervig werde blos will das einfach vermeiden noch 10monitore zu Bestellen und wie der Zurückzuschicken das macht man ja eig. auch net gern.
Hab meine Bestätigung bekommen wegen mein Geld sollte also am Montag spätestenns Mitt. da sein hoffe bis dahin mich entschieden zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann keiner was zu sagen:(
Ab Montag hat MM den Asus MX279H für 300Euro den werd ich mir auf jedenfall mal anschauen gehen auser das Wetter spielt net mit.

Hmm Eig. könnt ich mich jetzt schon bissel Ärgern das ich den LG net bissel mehr geteste habe was den Einstellungen betrifft aber musste ja alles schnelle schnelle gehen-.-
Dafür sollte man sich schon Zeit nehmen. Ein Monitor entfaltet sein Potenzial nur, wenn er richtig eingestellt ist.

Das andere ist wieso sollte der IPS77L dann soviel anders sein zum Gamen das panel ist ja das gleiche und neuer ist der andere LG auch hmmmm.
Nur weil beide male ein IPS-Panel verbaut wurde, heißt das noch lange nichts! Hier können schon große Unterschiede auftreten. Wichtig ist ebenfalls die Ansteuerung. Ohne die passende Ansteuerung ist ein Monitor zu langsam für Spiele.

Hey
Muss mich doch nochmal melden und zwar ging mir das Thema mit dem anderen LG net ausm Kopf wo ich das erst mal BF4 gestartet hatte und das Bild in der Ferne sehr verschwommen und pixelig aussah also wie gesagt als ob man kein AA an hätte.
Jetzt hab ich mal mein PC fix an meinem 42" TV Full HD(ist nix besonderes 400Euro *billig* TV) angeschlossen BF4 gestartet und siehe da sehr scharfes Bild ohne das weite enfernte Objekte oder Hausränder verschwommen sind oder pixelig!(auch bei naher betrachtung)
Also kann es an dem Super Resolution nicht gelegen haben weil das mein TV nicht hat.
Nun stellt sich aber die Frage an was sonst?
Weis das jemand das einzigste was ich am TV einstellen musste ist der Overscan das wars.
Jetzt muss ich aber fix ins Bette in 5h ist bei mir de Nacht zuende:(

Zurück