Neuer Monitor MSI MPG 274URDFW E16M, 27" (9S6-3CF09H-020) Augenprobleme

martin_1988at

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich wollte einmal fragen, ob jemand weiß wann der MSI MPG 274URDFW E16M verfügbar ist. Ich habe im August bereits einen Testbericht gelesen. Dort wurde angegeben, dass der Monitor voraussichtlich Anfang September erscheint. Auf der MSI Homepage wird der Monitor auch schon lange beworben. Einige Händler haben den Monitor auch gelistet. Amazon gibt eine Lieferzeit von drei bis sieben Monaten an. Andere Händler sprechen von 3 bis 10 Werktagen. Da mein Monitor schön langsam den Geist aufgibt, bräuchte ich schön langsam Ersatz. Weiß jemand genaueres? LG

Hallo, ich habe den Monitor gestern erhalten und bei der ersten Nutzung dachte ich, mir hauts die Augen raus. Vor allem beim Lesen von Texten kommt es mir vor als wären diese unscharf. Es ist echt unangenehm für meine Augen. Ich habe bereits die Auflösung verändert und unter Windows die Skalierung erhöht. Die Helligkeit habe ich auch schon reduziert und auf srgp geändert aber spüre es immer noch. Ich habe gelesen, dass die Augen einige Tage bis auch Monate Zeit brauchen um sich an den neuen Bildschirm anzupassen. Hat jemand Erfahrungen damit? Zuvor hatte ich einen Bildschirm TN Panel und diese Probleme hatte ich nie. Beim Zocken habe ich interessanterweise weniger bis keine Probleme.

Hat jemand Tipps wie ich den Monitor einstellen kann?

Ich habe jetzt festgestellt, dass der Monitor nur mit 60hz läuft bei einer 4k Auflösung. Wenn ich die hz unter den Windwos Einstellungen erhöhe schaltet der Monitor auf 1080 um. Ich habe es auch mit dem Dual Mode versucht.

Die Software habe ich installiert. Man kann jedoch nur die Helligkeit, Kontrast, Bildoptimierung, Farbtemperatur, Reaktionszeit, Dual Mode usw. einstellen. Die Bildwiederholrate jedoch nicht.

Wenn Dual Mode UHD eingestellt ist wird das angezeigt:

1762875636173.png

Wenn Dual Mode FHD eingestellt ist wird das angezeigt:
1762875555870.png

Im Handbuch konnte ich nicht konkretes finden.

Zurück