Welche Windows 7 Version sinnvoll?

FLIR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Windows 7 Version ist sinnvoll, für einen PC der (1.) zum Arbeiten mit CAD-Software und (2.) zum Spielen gedacht ist?

Wenn man in den Foren liest, scheinen sehr viele das teure Windows 7 Ultimate zu nutzen. Ist diese Version den Aufpreis wirklich wert?

Danke, FLIR

Eigentlich reicht immer Home Premium 64 Bit.
Ich habe Ultimate nur, weil ich es geschenkt bekommen habe ;)

MfG
fac3l3ss

Für den Fall sollte die Home Premium völlig ausreichen. Ich nutze die Ultimate nur weil ich notgedrungen alle Versionen kennen muss.

Ich habe Ultimate (freiwillig und absichtlich) und stehe auch dazu. :D
Aber auch als offen lebender Ultimate-User kann ich bei einer so gezielten Fragestellung nur antworten:
CAD-Programme und Spiele können aus einer höheren Version als HP keine Vorteile ziehen.
Darüber hinaus ist der Normalgebrauch für jeden Anwender etwas anderes. ;)

Die Empfehlung gilt natürlich nur, wenn dir für dein CAD-Programm ein Ein-Sockel-Mainboard mit einem der handelsüblichen Multicore-Desktop-Prozessoren ausreicht. :D

Ja, die ersten Firmencomputer auf denen ich mit CAD-Software gearbeitet habe, waren - ohne mich als reiner Anwender damit genauer auszukennen - UNIX-Workstations von "Silicion Graphics".

Dieser Rechner allerdings, den ich eben erst zusammengestellt habe, soll ein reiner Heimrechner sein, auf dem ich nur nebenbei CAD-Software betreiben, aber eben auch Computerspiele spielen und Filme ansehen will:

Board: Z68 EXTREME4 S1155 Z68 ATX
CPU: Intel Core i7-2600K, , 4x 3.40GHz, boxed
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
GPU: Zotac GeForce GTX 480 AMP!
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB
Laufwerk: LG Electronics CH10LS20
Gehäuse: Lancool PC-K58
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-620, 620W

Home Premium reicht dafür. Die Ultimate bringt dir mehr in Sachen Netzwerke und so, aber wenn du das eh nicht brauchst, kannst du dir die Version schenken.

Also oft ist es doch so:

Privatgebrauch -> Home Premium
Geschäftlich -> Professional (Domänenbeitritt usw.)

Zurück