Welche/Wieviel Programme für PC-Sicherheit

Blairwitch

Schraubenverwechsler(in)
Welche/Wieviel Programme für PC-Sicherheit

Hi,

nachdem ich beim PC-Zusammenbau hier so gut beraten wurde, frage ich gleich mal nach den wichtigsten Programmen zur Sicherheit. Bisher hatte ich gute Erfahrungen mit avast als Virenprogramm. Das möchte ich auch weiterhin nehmen, doch welche Firewall ist zu empfehlen und gibt es sonst noch Sicherheitsprogramme, die unbedingt auf den Rechner sollten?

LG

AW: Welche/Wieviel Programme für PC-Sicherheit

Bei Virenscannern nutze ich unter Windows seit Jahren AntiVir, aber da können dir andere hier sicherlich besser weiterhelfen. Bei der bloßen Erkennungsrate unterscheiden sich die gängigen Programme meines Wissens nicht sonderlich, erst beim Ressourcenverbrauch und der Updatehäufigkeit gibt es signifikante Unterschiede
Eine Personal Firewall wie ZoneAlarm würde ich nicht installieren. Falls du einen Router hast, bist du damit weitaus besser geschützt, ansonsten solltest du die Anschaffung eines Routers in Erwägung ziehen. Ab etwa 30 € gibt es ordentliche Geräte.
Was ich neuerdings in so gut wie jede Windows-Installation mit reinpacke, ist der Personal Software Inspector. Das (Gratis-)Programm scannt regelmäßig die installierten Programme und kann - je nach Einstellung - diese auch automatisch updaten. In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Angriffe über veraltete Software geschieht, deren neuere Versionen die ausgenutzten Sicherheitslücken meist nicht mehr aufweisen, ist das durchaus sinnvoll. Zudem ist es sonst schwer, unter Windows die installieren Programme up to date zu halten.

Knappes Fazit:
- Virenscanner
- keine Softwarefirewall, stattdessen Router (mit integrierter Firewall)
- regelmäßig die installierte Software auf Updates hin überprüfen

MfG Jimini

Vielen Dank für die Antwort. Den PSI kannte ich noch gar nicht. Hört sich sehr interessant an, der kommt auf jeden Fall drauf. Einen Router habe ich (Speedport W501V), muss ich da bestimmte Einstellungen vornehmen? Der heise-Portscan zeigt nur grüne Ergebnisse.

Ok thx. Stimmt, für die 360 musste ich mal Ports freischalten. Ansonsten kann ich aber alles so lassen und nur den Virenscanner (benutze dann Avast) und den PSI installieren?

Ok thx. Stimmt, für die 360 musste ich mal Ports freischalten. Ansonsten kann ich aber alles so lassen und nur den Virenscanner (benutze dann Avast) und den PSI installieren?

Ja, mit dem Setup bist du dann schon gegen den absoluten Großteil der Angriffe geschützt. Am besten wirfst du noch ab und zu einen Blick in die Windows-Ereignisanzeige (zu finden in der Systemsteuerung unter "Verwaltung") und schaust nach, ob das Betriebssystem irgendwelche Fehler loggt. Häufig kündigen sich dort kaputte Dateisysteme oder sonstige Ungereimtheiten an.
Es empfiehlt sich ebenfalls, ab und an mal "Hijackthis" durchlaufen zu lassen, anhand dieses Programms kann man laufende Programme mit einer Onlinedatenbank vergleichen und dann bewerten lassen.

MfG Jimini

Zurück