Welche Wasserkühlung.Empfehlung.

Mischk@

Software-Overclocker(in)
Welche Wasserkühlung.Empfehlung.

Hallo, ich heisse michi und bin neu hier im forum.
Ich suche seit mehr als 4 wochen im netz herum um mich schlau zum machen welche Wasserkühlung für mich am besten ist.
Mein system:

Intel Quad Q9300, 4GB Ram , HD 4870 512 Mb , MSI Booard, Thermaltake Soprano Tower, Be Quit 550 Watt Netzteil.

Ich bin auf der suche nach einem Kommplettset mit einem Maximalen Budget von 150 Euro.
Ich bin öffter auf nette Leute gestoßen die mir sagten, ich solle mir selber eine zusammen stellen.
Ich finde so ein Kommplett set hat doch den Vorteil das alles auf einander abgestimmt ist oder ?
In de PCGH EXTREM war mal ein Test mir 3 Systemen. Bei dem einem war die Lautstärke gut, aber Leistung schlecht...

Also ich bin ehrlich, das system was ich suche soll mehr show als schein sein, aber leise...

Hat jemand für mich eine Empfehlung in Bezug auf Lautstärke der Pumpe..
Ich habe mir folgendes System ausgeguckt :

Caseking.de » Wasserkühlung » All in One Sets - intern » Thermaltake CL-W0175 ProWater PW850i

oder Innovatec...

Hat jemand ein lieb gemeinten tip...:schief:

AW: Welche Wasserkühlung.Empfehlung.

kauf dir für die €150 lieber brauchbare luftkühler und was dir übrig bleibt investierst du in irgendein anderes hobby. ist sinnvoller wie ne wakü für 150...

mfg

moin
komplettsets sind nicht so gut........kann man schlecht erweitern
wenn nur die cpu gekühlt werden soll .dann kannst du dir selber eine für 150,00 euro zusammen stellen....ist garnicht so schwer
wenn du mit wasser kühlen willst.....tu dir ein gefallen und mach es gleich
richtig.
hier sind nette leute kannst fragen was du willst die (wir) helfen dir weiter
ich spreche aus erfahrung

gruß mev

Na ja so ganz stimmt das nicht.
Es gibt bei aquatuning.de auch ein paar Sets die sehrwohl hochwertig,
gut in der Leistung, als auch erweiterbar sind.
Guckst du hier ;) :
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Set S.775

Allerdings für ich dir raten dir erst einmal eine Grundlage in Sachen Wasserkühlung zu schaffen, sonst macht das ganze wenig sinn.
Wasserkühlungsguide - (Stand 15.12.08)
Wakü-FAQ @ Meisterkuehler.de

Solltest du beides mal gelesen haben.
Dann kannst du dir lieben gern etwas zusammenstellen und wir segnen es hier im Forum aber oder äußern ein wenig konstruktive Kritik ;).
Eine slebst erstellte Wakü ist immernoch die beste, kannst sie genau nach deinen Vorstellungen/Bedürnissen kaufen.

€: lass bei den aquatuning Sets die Finger von dem Innovatek ;)

mfG zettiii

Zuletzt bearbeitet:

ok ,dann stell ich mir ein selber zusammen und sag die teile hier im forum an.
worauf muss bei der zusammstellung achten, weil ich schon gesehen habe, das es verschiedene anschlüsse ( zoll ) gibt, welche brauch ich , bzw ist besser ...

habt ihr so tips für die pumpe oder emphelungen, für gute teile ?#

ich wollte das ganze dann bei caseking oder aquatuning bestellen....

danke erstmal für die schnellen, und sehr netten antworten...:daumen::daumen::daumen:

Also "standart" ist bei den Anschlüssen/Schläuchen 11/8, also
11mm Außen - und 8mm Innendurchmesser ;).
Zu klein sollte der Schlauch nicht sein, aber ab 10/8 oder so ist es egal weil die Temeraturen nichtmehr besser werden, da kannst du also nach Optik gehen.
Würde dann bei aquatuning oder im a-c-shop.de bestellen, da bekommst du bis 31.12.08 10% Rabbat bei Vorkasse ;)

Pumpe wäre eine
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
Hat sehe viele features zum Einstellen, ist aber nicht ganz billig
Eheim 1046-790 230Volt Vollkeramiklagerung
sind beide sehr leise und haben genug Leistung
XSPC X2O 750 Pumpstation 12V (Rund)
die hat gleich einen AGB dabei
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail
oder eben die druchflussstärkste Pumpe, ist aber recht laut und hat keine features so wie die AS XT USB.

Also für deine 150 € würde ich lieber in schicke lüfter + Steuerung investieren :)

Macht meiner Ansicht mehr sinn....... Wenn du wakü haben willst würd ich ein paar € mehr ausgeben, damit du was anständiges hast :)

und nen frohes Fest noch

Also ich hab mir jetzt was zusammengesucht, da ich "NUR" cpu kühlen möchte, beim a-c.shop :

Pumpe
Eheim 600 Station II 230V AGB

Radiator
TFC Xchanger - Single Radiator 120

3m Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar

Anschlüsse
6x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickel

Das ganze soll bißel nach was aussehen und natürlich leise sein...:P

Cpu Kühler hab ich nicht das passende gefunden, weil ich ein haben möchte der auch nach was aussieht, bzw plexi style mit einschraubanschlüsse, dann hab ich alles mit einschraub... deshalb auch s.o. "Anschlüsse" 6x. ( 2x-pumpe, 2x-Radiator, 2xcpu kühler)

Habt ihr ne idee welcher cpu kühler ? so um die 40 euro ? :hail::hail::hail:

Ihr werdet wahrscheinlich sagen Radiator 120 zu klein, aber ich würde ja gerne ein 240 oder gar 360er nehmen, aber wohin damit, wenn ich nix am Gehäuse herausschneiden will....Und ich hab Thermaltake Soprano DX VE7000SWA Tower.... vielleicht hat jemand ne idee wie ich das noch so bewerkstäligen kann mit der montage eines 240 oder 360 radiator am gehäuse....

Was haltet ihr davon...----:daumen:----:daumen2:-----????

als in der regel reicht der 120er radi VOLLKOMMEN aus. die TFC sind atm die besten am markt, deshalb auch so schweine teuer. da wird der single locker reichen.

wenn du nach optik gehst, warum dann keine 16/10 schläuche ? zb von dangerden
oda gleich 19/13er würste ! das is optik ! :D

also der OCZ hydraflow is zu empfehlen, aba kein plexi. sonst mit plexi kannste den EK Supreme nehmen. der hat auch zwei LED löcher. ich hab zb zwei rote leds drinne :ugly: als herz des sytems. kannst ja ma mein sysprofile anucken ;)

Hallo,
ich habe dir mal ein Beispiel zusammengestellt, und dabei auch gleich einen 360er Radiator gewählt, er ermöglicht es auch später die GPU mit einzubinden.
Du müsstest dich nur mal dazu äussern, welches Case du hast, und wie du den Radi montieren möchtest.

attachment.php

ich bin zwar jetzt hier bei einen Warenwert von 160€, damit ist der Versand im A-C-Shop kostenlos, und bei Bestellung bis zum 31.12.08 gibt es bei Vorkasse 10% Rabatt, womit wir wieder im Preislimit wären. Aktion.
Gruß, Nemetona

Also mit dem Set von nemetona machst du eigentlich nichts falsch. Ich bevorzuge zwar 12-Volt-Pumpen, aber das ist Geschmackssache. Mit dem Triple kannst du nicht nur GPU und CPU, sondern auch den Rest deines Systems kühlen. Wenn du keinen Platz für einen Triple hast, dann würde ich wenigstens zu einem Dual-Radiator greifen, der Bastelwahn siegt eh früher oder später ;)

MfG
GoZoU

Hmmm.....
Ich habe den Thermaltake Soprano DX VE7000SWA Tower und wollte nur CPU kühlen...

Bringen eigentlich so dicke Schläuche wie 16/10 eine verbesserte Kühlleistung oder weniger Gegendruck für die Pumpe oder so ?

Also wenn ich wirklich nur cpu kühlen will reicht doch der
TFC Xchanger - Single Radiator 120 oder ?

weil rumschneiden an dem Tower möchte ich nicht soooooo gerne.....:(

Was sagt ihr.... ???

ja für cpu reicht der locker..auch wenn er mehr als ein normaler tripple kostet.

ne dickere schläuche sind eig nur optik und sin einfacher zu verlegen.

Bleib bei den Tripple aus meiner Zusammenstellung, der ist Preiswerter und bietet mehr Leistungsreserven.
Gruß, Nemetona

Hallo,
Ich habe fast alles wie du sagtest Nemetona bei A-C.shop bestellt, asser :

Schläuche 16/10- Anschlüsse natürlich auch ( Optik halber )
Und
CPU kühler und Radiator hab ich noch nicht, weil ich nicht weiss wo ich den Radiator unterbringen soll.
Ich würde soooooooooo gerne ein Trible oder Quad Radiator , aber woooo soll ich den befestigen ??? Oder zumindestens so ein dicken ( 60-80mm ) 240er Radiator....

Ich hab wieder Angst so grösser Löcher zu bohren, das dort mein Arm oder gar der Kopf durchpasst..
Kann man den nicht andersweitig montieren ? Ich meine so kleine Löcher gerne zur Befestigung ,aber grosse....:daumen2:

Hat jemand ne tolle, witzige, spontane, oder gar richtig geniale Idee wo ich den AN meinem Tower befestigen kann. Ich hatte schon überlegt in auf Füsse zu stellen, und dann oben drauf zu stellen, ABER ich bin relativ mobil mit der Kiste... Also schon schlecht...

HELP ME... ICH IDEE BRAUCHEN...:hail: :hail: :hail:

Wenn du das Teil oben Drauf machst mit Abstands Haltern sitzt der Bomben Fest! War sebst damit schon auf Lan. Und Große Löcher muste dafür ja nicht bohren. Schau einfach in mein SysProf rein da kannste es dir anschauen.

Du könntest den Tripple Radi auf dein Gehäuse montieren, und z.B. solche Abstandshalter sorgen dafür das der Radiator Platz hat um Luft anzusauegen.
Da musst du nur 4 kleine Löscher in den Deckel deines Gehäuses bohren.
Gruß, Nemetona

Edit: da war einer schneller ;)

oder du kannst, was ich vlt. mache, wenn meine zukünftige dualradi zu schwach wird, einen radi mit diesen besagten abstandshaltern auf dem boden deines PC`s montieren, wenn da platz ist.

ist mir grad so spontan eingefallen^^

experten: ist das möglich? oder ist die luft im gehäuse zu warm oder sonstwas? ich hab übrigens ein 120mm gehäuselüfter.

kommt drauf an, ob du löcher im boden hast damit der frische luft einsaugen kann.

ohen frische luft macht das ganze nich soo viel sinn, wenn der radi auch noch am boden liegt.

ich geh mal davon aus, dass dann der caselüfter weiter oben monteiert is, sodass gar keine frische luft an den radi gelangt.
daraufhin, zieht der radi "relativ" warme luft, pustet noch wärmere raus und erwärmt somit das case immer weiter.

entweder lässt du den radi warme luft nach draußen pusten(hab ich so gemacht, is aber die kühlleistugn nich mehr soo hoch) oda du lässt kalte luft anziehen und pustest bissel wärmere luft ins case (das geht noch einigermaßen von den temps her)

Zurück