welche WaKü für nen anfänger??

AW: welche WaKü für nen anfänger??

Wie schon gesagt, Sets sind nicht kaufbar, da immer 3-4 Komponenten schlecht sind.

nagut ich lass des mit den sets ihr habts geschafft

und @ Madz ich hab nen PC von Media Markt den ich jetzt upgraden will^^

und die teile für die wakü soll ich mir aus der liste von nemetona aufschreiben und dann kaufen schätze ich mal.......

aso ich wollte mir des mainboard P7N von MSI kaufen sollte ich des auch mit wasser kühlen ??

greetz zlicer

Wakü Komponenten kannst du aus den Beispieltread nehmen, Vorbemerkungen beachten zwecks eventuell zusätzlich benötigten Artikeln wie Korrosionsschuz, Montagematerial, Blenden, Pumpenentkopplung usw..
Was für ein Gehäuse soll denn verwendet werden, und wie möchtest du den Radi montieren?

Gruß, Nemetona

Zuletzt bearbeitet:

das gehäuse soll ein Coolermaster HAF 932 werden und den Radi möchte ich unter dem "Deckel" montieren das sollte dann ein 240 radi sein da sonst der 1 laufwerkschacht verloren geht^^. oder weißt du eine bessere stelle zum montieren? und wie is des mit nem AGB wo soll der angebaut werden und wie voll soll er sein ?? und was ist ein günstiger korrosionsschutz??

Wenn Wakü für dich komplettes Neuland ist solltest du dir ruyvens Waküguide mal genauer ansehen ( siehe Signatur ).

Meines Wissens geht auch ein 360er Radi in das HAF, für deine jetzigen Komponenten wird ein 240er zwar ausreichen, wird aber eng wenn beim nächsten Aufrüsten Komponenten gewählt werden mit mehr Thermischer Verlustlsistung ( Quad Core CPU und High End GPU geht da nicht )

Den AGB kannst du frei am oder im Case befestigen, er sollte höher liegen wie die Pumpe, es gibt auch AGB´s für 5,25" Schächte, dies könnte auch eine Überlegung wert sein.

Korrosionsschutz kannst du G48 mit destilierten Wasser mischen im Verhältnis 1:15-1:20. Beides findest du im Autozubehör.
Feser Base Konzentrat und Inno Protect Konzentrad sind auch gute Alternativen, kosten aber ein wenig mehr.

Gruß, Nemetona

den wakü-guide hab ich mir schon angeguckt hat auch viele meiner fragen beantwortet aber ich habe doch noch ein paar fragen....... ;)

1. Wie schließe ich das netzteil kurz damit ich meine 12 Volt Pumpe anwerfen kann??
2. Muss ich das Mainboard ganz ausbauen oder nur vom Netzteil abschließen??
3. Was ist ein guter Shop für Wakü-Teile?

Greetz Zlicer

gut was ich immer noch nicht verstehe ist dieser satz aus dem guide (ich hoffe du verzeihst mir bin erst 15):

oder alle Systemkomponenten vom Netzteil trennen und den Power-On Pin am ATX Stecker auf Masse kurzschließen.

Meinen verlinkten ATX Überbrückungsstecker auf das ATX Anschlusskabel des Netzteils stecken, alle Geräte im Rechner vom Netzteil Trennen, nur die Pumpe bleibt angeschlossen, AGB füllen & einschalten,

Wenn Pumpe nicht anläuft, 1-2 optische Laufwerke mit anschließen, dann sollte es passen.

Gruß, Nemetona

aso ok jetzt is klar was gemeint is.
muss ich den AGB bis obenhin füllen oder bis wohin ??

ich habe mir jetzt ein eigenes set zusammen gestellt was sagt ihr dazu??

1. Pumpe: Laing DDC 1T 49,95€
2. Prozesserkühler: Watercool Heatkiller 3.0 LC (geändert) 34,90€
3. Radi:Alphacool NexXxoS Pro II - Rev. 2 31,95€
4. AGB:Cape Coolplex Pro 25 extern (geändert) 33,95€
5. Schlauch: Schlauch PVC 11/8mm glasklar 2m= 3,90€
6. Anschlüsse:4xSchraubanschlussGeradeAussengewinde G1/4" 6,36€
4x Schraubanschluss Winkel Aussengewinde G1/4" 11,80€
7. Lüfter: 2x Cooler Master 120mm Sonic Blue (geändert) 2x= 19,80

Insgesamt: 192,61€

was sagt ihr dazu?? ist die zusammenstellung in ordung oder lässt sich noch was verbessern?? wie sieht es mit den kosten aus sind die in ordnung? was habt ihr für erfahrungen mit der Laing Pumpe gemacht sie ist ja doch sehr klein ist sie für mögliche erweiterungen stark genug?

Greetz Zlicer

Zuletzt bearbeitet:

Warum den NexXxos CPU Kühler? Ein Watercool Heatkiller 3.0 LC hat mehr Leistung und kostet weniger.
Der Thermosensor hat 2 10/8 Schraubanschlüsse und passt nicht zu deinen 11/8 Schlauch.

So für einen ersten groben Blick.

Gruß, Nemetona

Die Laiing ist zwar klein , hat aber reichlich power , meine müsste die selbe sein . Und Diese schaufelt ca 420 Liter Pro Stunde. Nimm Gleich die Laiing DCC 12V Pro , da ist der AGB gleich mit bei. Wenn du nur only CPU kühlen willst , könnte diese schon zu stark sein . Wenn du die Ultra nimmst , diese schaufelt 600 l/h wäre die auf jeden Fall zu stark. (das steht extra bei der Pumpe mit bei). Also ich bin mit der Pumpe voll und ganz zufrieden ist sehr leise und hat reichlich Dampf , schick sieht sie mit dem passenden AGB auch noch aus. Als Entkopplung benutze ich diese Klettmatte . Das ist eine sehr gute Lösung da sie relativ günstig ist und mann die Pumpe ohne zu schrauben aus dem Rechner nehmen kann (falls du sie auf den Gehäuseboden stellen willst). Und bombenfest sitzt diese auch noch dazu.:daumen:

PS: Als CPU.Kühler würde ich dir den EK waterblocks Supreme Plexi empfehlen , dieser hat im Test am Besten abgeschnitten . Aber das ist Geschmackssache.

Aber auf jeden einen von den beiden: EK Supreme oder den Heatkiller 3.0

Zuletzt bearbeitet:

Die Liter Angaben sind völlig für die Katz, weil sie ohne jeglichen Widestand gemessen sind. Da könnte man genausogut eine Hydor nehmen, die soll ebenfalls 600l/h reisse.

Viel wichtiger ist der aufgebaute Druck, also die Wassersäule die gepumpt werden kann. Hier ist die Laing DDC1t (die Plus braucht kein Mensch) und die Aquastream Xt weit vorne.

Als CPU Kühler kann ich nur den Heatkiller 3.0 OCZ und D-Tek Fuzion V2 empfehlen. Dem EK Supreme kann ich diese Empfehlung nicht mehr ausprechen, da er den Durchfluss (im Vergleich zum D-Tek) um 40l/h bremst und super als Dreckfilter fungiert.

Dem EK Supreme kann ich diese Empfehlung nicht mehr ausprechen, da er den Durchfluss (im Vergleich zum D-Tek) um 40l/h bremst und super als Dreckfilter fungiert.

Schau dir mal die Durchflusswerte und Kühleistung des EK-Supreme an ,hier ein ausführlicher Test.DeXgo - Reviews: WaKü: CPU-Kühler Roundup (Seite 18)

Und Dreckfilter kann ich nicht bestätigen , hab den jetzt schon ein 3/4 Jahr im Dauerbetrieb und kann sagen der sieht innen aus wie neu ( hab den aus Plexi) . Ich weiss ja nicht was du so alles in dein Kühlmittel reinkippst ^^

Fakt ist, daß der Ek Supreme einer der restriktivsten Kühler ist und dadurch sehr gut als Filter fungiert.

Zurück