welche WaKü für nen anfänger??

Zlicer

PC-Selbstbauer(in)
welche WaKü für nen anfänger??

Hallo Leute,

ich will mir demnächst ein neues gehäuse und ein neues mainboard zulegen da dachte ich mir ich hol mir auch ne wasserkühlung....

nur ich weiß nicht welche ich nehmen soll:ka:

ich habe zwei zur auswahl:
Caseking.de » Wasserkühlung » All in One Sets - intern » Thermaltake Big Water LCS CL-W0076 - 745
und
Cooler Master

welche haltet ihr für gut... oder wisst ihr bessere die das preislimit von möglichst 150€ nicht übersteigen:stick: da mein budget durch das neue mainboard und das gehäuse stark geschrumpft ist^^

Greetz Zlicer

:pcghrockt:

AW: welche WaKü für nen anfänger??

kannst du beide vergessen.

Bau dir lieber mit gebrauchten Komponenten (auf grund des knappen budgets) selber einen Kreislauf auf.

mfg,
Mexxim

weißt du vielleicht ein komplettset das intern verbaut wird und gut ist hab von waküs kaum ahnung und weiß net was ich für gebrauchte teile kaufen soll und wegen dem preis muss halt mal die bank herhalten postet mir alles was gute komplettsets sind egal wie teuer^^:D

Erstmal solltest du dir gedanken drüber machen was du alles unter Wasser setzten willst.
Dann gehts weiter...........Radi intern oder extern verbaut?
Weiter kommen die Kosten..................only CPU musst du schon so 170-200€ rechnen für eine leise/ausbaufähige und gut kühlende Wakü rechnen.

Wir haben hier einen allgemeinen Guide und eine riesen Liste mit Zusammenstellungen.

Ersteres sollte dich unter anderem davon überzeugen dass ein Komplettset nichts bringt und auch sonst fast jede Wakü-Frage beantworten während letzteres DIE Anlaufstelle für eine geeignete Zusammenstellung ist.

Ist dir das schon zu kompliziert bleibst du besser bei einer Lukü.

Naja 200 Euronen für nur Cpu sind schon im höhern Bereich, dafür bekommsten 360er Radi!
mfg

Lass bloss die Finger von Komplettsets! Du kaufst deinen Rechner doch auch nicht bei den Blödmänner, oder?

Naja 200 Euronen für nur Cpu sind schon im höhern Bereich, dafür bekommsten 360er Radi!
mfg

Was das für ne Logik?
Der Preisunterschied zwischen dual und trippel beträgt zwischen 7€ und 10€.Wenn er nur ein midrange System CPU/GPU kühlen will würde sicher ein dual reichen.
Und daher bemerkte ich ja wenn er ein leises/ausbaufähiges und ausreichende Kühlleistung möchte.

ich hab mal eine frage was ist ein midrange kühlsystem??

hier einmal die sachen die ich kühlen will:

Intel Core 2 Duo E6300

MSI Geforce 8600GT

ich weiß des sind alles keine high-end produkte aber mein standrtlüfter der andauern knackt und nicht genug leistet is mir einfach zu wider..... und da ich ja sowieso upgraden wollte habe ich mir überlagt dass ich in dem zuge auch gleich ne neue kühlung brauche da schien mir ne wakü die geeignetste....
und mein mainboard brauche ich net kühlen da es schon eine eingebaute heatpipe kühlunf besitzt^^

Greetz Zlicer

Dafür sollte aus meinen Wakü-Beispielkonfigurationsthread das System 1.2 ausreichen welches man um einen Kühler für die 8600GT und 2 Anschlüsse erweitert.
Für die 8600GT sollte auch ein GPU Only Kühler ausreichen, wenn man dir Rams und Spawas Passiv kühlt.

Gruß, Nemetona

ok soweit verstehe ich es jetzt

was ich aber nicht verstehe ist 1. was bedeutet midrange :ka:

und 2. warum taugen komplettsets nichts ??

Budget - Preiswert - das billigste was vertretbar Möglich ist,
Midrange - Mittelklasse - sollte ein vernünftiger Kompromiss aus Preis und Leistung sein
max Performance / High End - bestmögliche Leistung, Preis ist Zweitrangig

Bei Komplettsets sind oft einige Komponenten minderer Qualität / Leistung enthalten um diese Sets preislich atraktiv anbieten zu können.

Gruß, Nemetona

ah ok jetzt hab ich es verstanden.....
sollte ich die teile im internet oder eher im computerfachandel kaufen ??

greetz Zlicer

achso was ich fragen wollte was sind ATX-Überbrückungsstecker ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei Komplettsets sind oft einige Komponenten minderer Qualität / Leistung enthalten um diese Sets preislich atraktiv anbieten zu können.

Gruß, Nemetona

Dazu kommt noch, dass Du sie nicht beliebig erweitern kannst, da sie spezielle Schlauchgrößen und Anschlüsse haben, oder die Pumpe für weitere Kühler nicht stark genug ist.

EDIT: ATX-Überbrückungsstecker benutzt man, um eine interne Pumpe, die am Netzteil angeschlossen ist, zu starten, ohne das System hochlaufen zu lassen.
Ich kann Dir den A-C Shop ans Herz legen. Habe sehr gute Erfahrung damit gemacht. Ansonsten Caseking, Aquatuning oder AquaComputer.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du einen Laden in der Nähe hast welche diese Teile anbietet kannst du auch ruhig da kaufen und dir beim Einbau etc. helfen lassen.

Da das aber in fast keiner Stadt der Fall ist bleiben in der Regel nur der A-C-Shop und Aquatuning.

Bei dem Überbrückungsstecker handelt es sich im Grunde um einen ansonsten leeren ATX-Stecker bei welchem zwei Pins mit einem kleinen Kabel verbunden wurden damit das NT startet ohne dass das Mainboard angeschlossen ist.
Brauchen tut man das z.B. beim Befüllen eines Systems mit einer 12V Pumpe.
Nimmst du dagegen eine 230V Pumpe brauchst du den Stecker nicht.

aso braucht man des unbedingt ??

den muss man dann ja außerhalb anbringen schätze ich mal und ich wollte nichts externes bei meiner (zukünftigen) wasserkühlung

Den brauchst Du nur zum Befüllen des Kühlsystems, damit die Pumpe 12V vom Netzteil bekommt. Danach startet ja die Pumpe, wenn Du den Rechner an schaltest!
Also nix externes! ;)

Es gibt keine guten Komplettsets... diese sind immer wie Media Markt PCS. ;)

Nementoas Budget-Zusammenstellung schlägt das Set knapp in der Leistung und locker im Preis.

Davon abgesehen ist es schon wegen des PUR-Schlauches kaum zu gebrauchen.

Zurück