Welche Wärmeleitpaste?

AW: Welche Wärmeleitpaste?

Was ich grad in die Finger bekomme. Ich habe hier AS3, AS5 und diverse von den beipackungen hier. Beim OC könnte ne sehr gute Paste 2 - 5 Grad bringen, ansonsten kann man jede nehmen.
 
AW: Welche Wärmeleitpaste?

Ich nutze irgendeine ArcticSilver, sehe das aber recht pragmatisch - entweder reicht die Kühlung oder sie reicht nicht. Welche Paste man dann verwendet ist wurscht, denn die Unterschiede sind minimal und wenn es darauf ankommen würde, wären die natürlichen Schwankungen der Aussentemperaturen schon der Tod der CPU ;)

Just my 5ct
 
AW: Welche Wärmeleitpaste?

Mir ist die Paste auch relativ egal, muss sogar zugeben bisher mit einfacher Silikonpaste recht gut gefahren zu sein..
 
AW: Welche Wärmeleitpaste?

Jo AS5 is schon ziehmlich gut kann ich jedem Anwender empfehlen.
Wer extrem takten (also ab 3,8ghz.) will und jedes Grad temp verringern will sollte Flüssigmetall probieren. dazu jedoch eines gesagt es LEITET und ich auch schwirig anzuwenden hat jedoch die besten wärmeleiteigenschaften von allen.

.. und weil mache schreiben für 2-3 Grad lohnt es nicht ... klar wenn der Prozi nur mit 2,6 ghz rennt isses echt wurscht, aber das hat ja auch nichts mit übertakten zu tun sonder ist schon der standart bonus von Intel.

Ach ja man bekommt das Zeuch auch wieder gut ab mit nem Polierschwamm.

Pads benutz ich nicht .. zu teuer.

schitz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Wärmeleitpaste?

Mein E4300 rennt die 3,3GHz auch mit ner popeligen Arctic Cooling Silikonleitpaste @LuKü ohne Probleme bei akzeptablen Temperaturen, also wozu die dicke Kohle ausgeben für ne Arctic Silver oä.? ;)

Frühere Experimente mit teureren Pasten haben mir ohnehin gezeigt, dass es für 1-2°C Unterschied absolut nicht lohnt.
 
AW: Welche Wärmeleitpaste?

Dicke Kohle ausgeben? *lol* Ich habe mir vor 2 Jahren die AS5 für 8 oder so geholt... und ich habe davon immer noch was^^ Also einmal 3 oda so mehr ausgegeben... Mein Gott... wird schon keinen in den Ruin (Urin!?:D) treiben. Man hat auf jeden Fall langfristig investiert, und die Quali is ja auch in Ordnung... Wenn man alle 2 Monate seinen Prozi wechselt hälts natürlich net so lange. Aber muss ja jeder selbst wissen. Ich geb lieber nen paar mehr aus und hab dafür ne ordentliche Qualität...

LG Genki
 
AW: Welche Wärmeleitpaste?

Die Reinigung eines Prozessors von dem Silberzeug finde ich relativ unschön - eigentlich fährt man da mit Silikon besser. Etwas Ethanol und ein Wattestäbchen und bald blinkt er.
 
AW: Welche Wärmeleitpaste?

Kupfergleitpaste aus der Autowerkstatt.
Wird zur Bremsklotzmontage verwendet.
Ist auf Seifenbasis aufgebaut, enthält bis zu 70% Cu, ist hoch Wärmefest und trocknet somit nicht aus.
Läßt sich also gut entfernen. Paßt mit der Körnung zur Rauheit der CPU Deckel.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Wärmeleitpaste?

Ich setze auf Liquid Metal, allerdings nicht die Pad-Variante, sondern die aus der Spritze. Wenn man ungefähr weiß, wie sich Quecksilber verhält, geht es auch mit der Montage - nur den Kühler drauffallen lassen sollte man nicht :)
 
AW: Welche Wärmeleitpaste?

Das probiere ich beim nächsten Mal aus - Erst den Kühler mit Ventileinschleifpaste glätten und anschließend Kupferpaste. Mal sehen wofür meine Werkstatt noch gut ist.

Gerade das Schleifen und Polieren kann man sich sparen.
Die "Welligkeit" oder rauhe Oberfläche ist ja größer als die glatte. Mithin hat eine gute "WPL", mit hoher Wärmeleitfähigkeit eine größere Kontaktfläche, um die Wärme an den Kühler abgeben zu können.
Da "gemeine" WPL nur maximal 15% Silber oder Kupfer enthält, ist deren Wärmeleitfähigkeit nicht berauschend.
Werden die "Zwischneräume" aber mit 70% Kupfer gefüllt, ist ein guter Wärmeübergang gegeben.
 
AW: Welche Wärmeleitpaste?

Ich habe schon einige hinter mir und von der Kühlleistung her, ist die Coollaboratory Liquid Pro die Beste. Leider ist der Aufwand beim Entfernen des Metalls nicht ohne. Wenn man nicht eine halbe Stunde mit Schleifpapier und einer Metallpolitur rumhantiern möchte, würde ich dann doch eher zur Arctic Silver V greifen. Die ist fast genauso gut, aber eben ohne diesen riesigen Aufwand beim Entfernen der WLP. ;)
 
AW: Welche Wärmeleitpaste?

Ich empfehl dir die Akasa AK-TC5022

- sehr gute Performance
- relativ einfach aufzutragen
- hinterlässt keine Rückstande an CPU und Kühler

Ich verwende die paste mit demn Zalman CNPS 9500 und bin sehr zufrieden.
 
Zurück