Welche Wärmeleitpaste?

G0EKI

PC-Selbstbauer(in)
Welche Wärmeleitpaste?

Kennt hier jemand eine empfehlenswerte Wärmeleitpaste? Habe gehört, dass die Wärmeleitpaste
welche bei der Boxed CPU mitgeliefert wird, schlecht bzw. nicht empfehlenswert sein soll.

Grüße

AW: Welche Wärmeleitpaste?

Zwischen den Pasten liegen nur 1-2K. Das richtige Auftragen ist entscheidender.

Sofern kein Aluminium an der Kühlkörperunterseite ist, ganz klar Liquid Pro! (Flüssigmetall)
Verbaust du jenen Külkörper der aus Aluminium und nicht aus Kupfer auf der CPU Oberfläche besteht, reagiert es und dein Aluminium löst sich auf.
Aber sollten nur die Kühllitsen aus Alu bestehen besteht kein Grund zur Sorge ;)

Dann greif ich lieber zur mx-4 von arctic, weil diese eine sehr positive Resonanz hat, wie ich sehe.

WObei man gerade bei den Haswells keine Wunder der Paste erwarten darf duch den nicht verlöteten IHS.
Von daher musst du nicht zwangsweise das beste vom besten kaufen, die günstige MX-4 tuts auch!

Du kannst auch die MX-2 nehmen benutze ich seit Jahren und diese 1-2°C unterschied zur MX-4 machen den Kohl auch nicht fett ;)

Naja, vom Budget her passt es mit der MX-4 :D.
Trotzdem danke, für die Empfehlungen.

Ernsthaft welchen Sinn macht es sich MX 4 oder 2 zu kaufen (bzw. hier zu empfehlen), wenn man so ne Aufstellung sieht wo halt klar wird was man sich kaufen sollte, wenn man es drauf anlegt die Beste je nach Typ zu kaufen. Ich hab hier auch die MX rumliegen und Liquid Ultra, deswegen rate ich hier nicht dazu. Der Test sagt alles.

Mit Beitrag 2 und 4 war alles gesagt.

wenn man so ne Aufstellung sieht wo halt klar wird was man sich kaufen sollte, wenn man es drauf anlegt die Beste je nach Typ zu kaufen.

Was man kauft oder nicht kaufen sollte stand hier gar nicht zur Debatte was macht das für ein unterschied wenn ich 2-4°C mehr habe das is nur interessant wenn man extremes OC machen will...Man kann es auch billiger machen und nimmt einfach Ketchup aus den Kühlschrank :daumen:

P.S: Wenn man einen Haswell hat is das sowieso egal entweder du hast Glück oder halt Pech da hilft dann auch nicht mal mehr die beste Paste was um die Temps in den griff zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:

Mir fällt gerade auf nachdem ich Zyklons Niederschrift auf mich wirken lassen habe und darauf antworten wollt, dass man die Frage des TE gar nicht richtig beantwortet hat. Bzw. ist die ohne Kenntnis der CPU die der TE verwenden will so gar nicht beantwortbar!

Der TE fragt nach WLP im Zusammenhang mit: "Habe gehört, dass die Wärmeleitpaste welche bei der Boxed CPU mitgeliefert wird, schlecht bzw. nicht empfehlenswert sein soll." Darauf ist aber bisher keiner eingegangen.
@TE was du da gehört hast ist falsch, die WLP Pads sind gut. Für den Stocktakt ist das Wärmeleitpad an sich top und sogar besser im Abschneiden als einige der Pasten in dem Versuchsfeld der Round-Uptests. Bei einer nicht übertaktbarem Intel CPU reicht also vollkommen das WLP-Pad des Boxed Kühlers. Bei k-CPUs kauft man eh nen anständigen Aftermarketkühler dazu wo in der Regel WLP beiliegt. Und bei AMD CPUs sollte man auch nen extra Kühler kaufen, weil man das Teil eh übertakten sollte und der Boxed Kühler zu einem wertigen Kühler im Vergleich zu laut und nicht stark genug ist.

Zyklon der TE fragte nach WLP. Und man fragt nur nach WLP, weil man die beste oder zumindest vom P/L beste haben mag oder eine die besser ist als das was mitgeliefert wird. Wenn die paar Grad unerheblich sind, kann man genausogut die mitgelieferte benutzen.

Was Haswell-Temperatur angeht etwa bei oc -> Köpfen, und spätestens dann reden wir halt wieder über die beste mögliche WLP um die Wärme aus dem Die zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich werde mir einen i7 4790k, und einen Dark Rock Pro 3 holen.
OC'ed wird auch.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nicht vorhast zu köpfen ist die Wahl der WLP zweitrangig.

Wie gesagt köpfen werde ich ihn schon, deshalb brauche ich ja auch eine empfehlenswerte WLP, die meinen
Prozessor kühl halten kann.

Zurück