Welche Wärmeleitpaste sollte ich nehmen?

Rukash

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Wärmeleitpaste sollte ich nehmen?

Hi Liebe Leute =),

ich habe gerade meine Teile für mein neues System bestellt und mir ist aufgefallen das ich mir keine Gedanken über die Wärmeleitpaste gemacht habe.

Aktuell habe ich folgende Zalman ZM-STG2, 3.5g Spritze die bei meinem Zalman 9900 Max dabei war. Kann ich die benutzen oder sollte ich eine andere verwenden?

LG Ruki

AW: Welche Wärmeleitpaste sollte ich nehmen?

Meist ist am Kühler WLP schon fertig aufgetragen, oder je nach Kühlermodell ein Tütchen davon anbei. Die vorhandene Paste kann man natürlich nehmen. Natürlich gibt es bessere Pasten, nur im Normalgebrauch ist der Unterschied vernachlässigbar.

Ich kann die MX2, MX5 und die Prolimatech Pk1 empfehlen, welche ich bei mir in Benutzung habe. Die Metall WLPs sind ein bisschen komplizierter in der Anwendung.

Ich nehme mal an wenn da was über den Prozessorrand läuft könnte es einen Kurzen geben ;)

Die Anwendung ist schwer, da man die WLP sehr vorsichtig und genau verteilen muss. Falls man aufs Board kommt, kanns zu einem Kurzen kommen. Wenn man dann diese Paste wieder entfernen will, muss man schon spezielle Lösungsmittel nehmen um die CPU wieder sauber zu bekommen.

Man trägt die Paste hauchdünn auf, so das man das Metall des Headspreaders gerade noch sehen kann. Von dem Liquid Metal rate ich ab, da der Aufwand zum Nutzen eher gering ist. Auch ist das reinigen zb beim Kühlerwechsel recht hoch. Bei Pasten ohne Metall ( Silber ) wie Silberoxyd ist dei Gefahr eines Kurzschlußes kaum gegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Achso, aber man sagt von den pasten das sie sehr gut für´s Oc geeignet sind da diese passt einige Grad besser kühlt.

Von dem Liquid Metall pad kann ich nur abraten! Hab diese hier sogar noch rum liegen. Bei meinem Lynnfield waren sie nicht der Renner. Ich persönlich verwende die PK-1 von Prolimatech, seit dem sie auf dem Markt ist. Die MX-Pasten von Arctic sollen ebenfalls gut sein.

Die liquid metall pasten sind wirklich einige Grad besser. Jedoch muß man sehr peniebel und sauber damit arbeiten. Wie schon erwähnt besteht die Gefahr von Hardwareschäden, wenn man nicht die Hinweise beachtet. Eine gute Wärmeleitpaste ist vollkommen ausreichend und da der Kühler in regelmäßigen Abständen zum Reinigen abgebaut werden soll, hast du nicht die Gefahr das die Wärmeleitpaste im laufe der Zeit an Wirkungsverlust leidet ;)

Hinzu kommt daß nicht alle CPU-Kühler für die liquid metall pasten geeignet sind. Mußt du dich vorher beim Hersteller informieren.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, ist mittlerweile ziemlich untergegangen. Alu Kühler waren das größte Problem, die zerfielen regelrecht. Soll aber angeblich kein Problem mehr sein lt einigen Anbietern

Zurück