Welche von beiden??

Balko29

PC-Selbstbauer(in)
Da ich jetzt ein paar Tage im KH war,und jetzt wieder zu hause bin,wollte ich mir jetzt ne neue Grakka bestellen. Schwanke zwischen Evga Geforce 580 Gtx oder Radeon HD 6970 welche würdeihr mir empfehlen?

Mein Sys: Asus Crosshair 4 Formula
4 GB Ram
600 Watt beqouiet
X6 1090T
Win 7 64Bit

THX

Zuletzt bearbeitet:
Alleine von der Performance her würde ich zur GTX580 greifen. Dazu kommt die lange Garantie, was für mich schon fast ein KO-Kriterium ist.

Ob dir 50% mehr Preis für ein Paar Prozent mehr Leistung wert sind, weiß ich nicht. Also hätte ich das Geld würde ich auch die GTX580 nehmen, aber so, ganz klar die 6970. Außerdem finde ich, ist die 6970 gar nicht so viel langsamer, dass sich der Aufpreis von 150€ lohnt.

GTX580 ist ca 10-15% schneller als eine GTX480, GTX570 und 6970 die in etwa gleich schnell sind.

Aber was ihr immer mit euren 10 jahren Garantie wollt....mal ganz ehrlich..Kein Gamer behält seine Grafikkarte 4 Jahre (eher sogar 3) bis er diese durch eine neue ersetzt..und ein Argument zum weiterverkauf ist das auch nicht, da die garantie nicht übertragbar ist soweit ich weiß.

Sicher, vom P/L ist die 6970 deutlich besser aufgestellt, zudem bringt sie 2GB Video-RAM mit. Aber auch bei ihr würde ich ebenfalls noch auf Custom-Designs der Hersteller warten. Der Referenzkühler der GTX580 macht seinen Job deutlich besser wie der der AMD...

Aber was ihr immer mit euren 10 jahren Garantie wollt....
:klatsch: Es geht doch nicht nur um die Länge der Garantie!

Es geht vorallem darum, das es erlaubt ist, den Kühler abzumontieren ohne die Garantie zu verlieren. Außerdem bietet EVGA ein Upgrade-Programm an. Schlecht ist das sicher nicht.

GTX580 ist ca 10-15% schneller als eine GTX480, GTX570 und 6970 die in etwa gleich schnell sind.

Aber was ihr immer mit euren 10 jahren Garantie wollt....mal ganz ehrlich..Kein Gamer behält seine Grafikkarte 4 Jahre (eher sogar 3) bis er diese durch eine neue ersetzt..und ein Argument zum weiterverkauf ist das auch nicht, da die garantie nicht übertragbar ist soweit ich weiß.

Stimmt die Freiwillige 10 Jahre Garantie ist nicht uebertragbar , sofern sich das nicht geaendert hat ...
Dazu macht es da mehr Sinn sich eine MSI mit Military Standard zu holen , von denn besseren teilen Profitiert man sowieso dan auch aber man hat auch schon vorher was , wenn man bisschen OC machen will jedenfalls :)

mfg F-4

PS: kommt drauf an was man machen will , mit denn 2 GB Vram ist die HD 6970 jedenfalls der Traum eines jeden Textur Mod ers , wenn man 2500x1600 nutzt oder nuzten will in absehbarer zeit kommt man um die HD 6970 auch nicht rum !
Also wer die Kohle hat und nicht in Extrem Aufloessung zocken muss/will solls machen und zur GTX580 greifen , alle anderen kommen auch gut mit der HD 6970 aus , das die Karte doch noch 40 watt weniger zieht sei nur nebenbei noch gesagt ;)

Ob dir 50% mehr Preis für ein Paar Prozent mehr Leistung wert sind, weiß ich nicht. Also hätte ich das Geld würde ich auch die GTX580 nehmen, aber so, ganz klar die 6970. Außerdem finde ich, ist die 6970 gar nicht so viel langsamer, dass sich der Aufpreis von 150€ lohnt.

unterschreib ich so:daumen: die leistung einer 6970 ist mehr als ausreichend, also warum noch mehr geld ausgeben?

Es geht doch nicht nur um die Länge der Garantie!

Es geht vorallem darum, das es erlaubt ist, den Kühler abzumontieren ohne die Garantie zu verlieren. Außerdem bietet EVGA ein Upgrade-Programm an. Schlecht ist das sicher nicht.

wow was für Argument...das haste bei Asus AMD Karten z.B auch..die sind sehr kulant und die Garantie geht nicht flöten bei Kühler Wechsel...

Ich glaube hier gab es doch mal einen Thread wo alle Hersteller aufgezählt wurden mit allen Eigenschaften..

wow was für Argument...das haste bei Asus AMD Karten z.B auch..die sind sehr kulant und die Garantie geht nicht flöten bei Kühler Wechsel...

Zwischen Kulanz und Garantie ist ein gewaltiger Unterschied! Die Garantie verpflichtet und die Kulanz nicht!

Das steht übrigens bei ASUS zum Thema Garantie

1.4 Ausschluss der Herstellergarantie

Die Herstellergarantie erstreckt sich nur auf solche Defekte, die aus der normalen Verwendung des Produkts entstehen; Keine Garantieansprüche seitens ASUS bestehen für Produkte, bei denen

1) Schäden durch zweckentfremdete Verwendung , Nichtbeachtung von Benutzerhinweisen in der zusammen mit dem Produkt gelieferten Benutzeranleitung und , oder durch sonstige missbräuchliche Nutzung des Produkts , etwa den Betrieb der Vertragswaren zusammen mit solchen Geräten oder Programmen aufgetreten sind , deren Kompatibilität ASUS nicht ausdrücklich schriftlich zugesagt hat

2 ) keine Seriennummer erkennbar ist bzw. der Seriennummeraufkleber mit Barcode beschädigt oder unleserlich gemacht wurde,

3 ) unerlaubte Veränderungen vorgenommen wurden ,

4 ) Schäden durch Reparaturversuche Dritter , d.h. nicht von ASUS oder von ASUS benanntem Service partner , aufgetreten sind.

5 ) Schäden durch unsachgemäßen Transport oder unsachgemäße Verpackung , bei Rücksendung des Produkts an ASUS , entstanden sind.

6 ) durch unsachgemäße Installation von weiteren Produkten eine Beschädigung oder Funktionsunfähigkeit verursacht wurde.
7 ) Schäden entstanden sind , die aufgrund externer Einwirkungen oder auf den Ausfall eines weiteren installierten Produkts zurückzuführen sind.

Im Fall der Geltendmachung eines unberechtigten Garantie falls nach diesem Vertrag , der sich als solcher insbesondere aus dem Verstreichen der Garantie zeit oder dem Nichtvorliegen eines Garantie falles ergibt , ist ASUS berechtigt für ihre Tätigkeit bzw. die Reparatur Entgelt für Zeit und Materialien zu erheben. D as Entgelt wird in Höhe der ASUS Standardgebühren für Service erhoben (Gebührentabelle auf Anfrage erhältlich).

was ist eigentlich mit der gtx570?? das ist doch die perfekte zwischenlösung.. ;-) und durch gutes übertakten hat man ca das, was der große bruder kann ;-)

was ist eigentlich mit der gtx570?? das ist doch die perfekte zwischenlösung.. ;-) und durch gutes übertakten hat man ca das, was der große bruder kann ;-)

inklusive dem Hammer verbrauch :)
Naja jeder wie er es braucht ... Der eine Verbraucht mehr bei Multi Monitor der andere bei BluRay Wiedergabe , der eine hat Physx der andere Eyefinity ... , also im grossen schenken sich beide nicht viel derzeit nur die Frage was brauche ich und wer bietet es ...

mfg F-4

inklusive dem Hammer verbrauch :)
Naja jeder wie er es braucht ... Der eine Verbraucht mehr bei Multi Monitor der andere bei BluRay Wiedergabe , der eine hat Physx der andere Eyefinity ... , also im grossen schenken sich beide nicht viel derzeit nur die Frage was brauche ich und wer bietet es ...

mfg F-4

da hasch au wieder recht.. ;-)
man muss sie ja nicht übertakten.. die leistung reicht aus.. aber der vergleich passt irgendwie nicht ob es die gtx580 oder hd6970 sein soll.. da würde ich die hd nehmen weil sie günstiger ist und auch was an leistung bietet.. wenn man natürlich die gtx570 außer spiel lässt dann die hd.. wenn man auf jeden fps schaut und das nötige kleingeld hat, dann eben die gtx580.. ;-)

Zurück