• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Version empfehlt Ihr?

nilsrichtermann

Kabelverknoter(in)
Hallo,

tolles Forum habt Ihr hier.

Für ein bisschen Abwechslung - mal völlig neue, unerwartete Fragen…

Es geht um meinen neuen Gaming Rechner (GTA, Metro, Watchdogs), mit dem ich auch arbeite (3D Maya Renderings). Übertaktung von CPU bzw. Grafikkarten nur mit Software - keine "händische" Manipulation. Viele Komponenten habe ich mir aus Eurem Forum herausgesucht. Hoffentlich passt es.

Welche Version ist zu empfehlen?
(vielleicht mit einem Satz warum zu empfehlen oder eben eher nicht)

Variante A
Prozessor - Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
Prozessorkühler - be quiet! Dark Rock Pro 3
Mainboard - Asus ROG MAXIMUS VII RANGER
Grafikkarte I - MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
Grafikkarte II - MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
Speicher - G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31

oder

Variante B
Mainboard - Gigabyte GA-Z97X-SOC Force
Grafikkarte I - Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Grafikkarte II - Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1

sonstige Komponenten:
SSD - Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s
Festplatte - Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
Netzteil - be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31
Gehäuse - Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
Laufwerk - 1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk

Und ne Soundkarte: intern oder extern? Gibt’s da vor oder Nachteile?
Ist der RAM Speicher ok? Oder gibt’s da bessere? Oder günstigere?
Fehlt für den Zusammenbau noch was? Kabel oder so?

Vielen Dank und schönes Wochenende

Nils

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, Nils :)

Ich bin ganz klar für Variante B :daumen:

Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du sehr hochwertige Kopfhörer und/oder Boxen hast.
Dann würde ich ne externe nehmen :

ASUS Xonar U7, USB

Noch etwas besseren Klang macht dieses Teilchen : FiiO Olympus E10

Der 2400er RAM ist genau der richtige, 1600er würde bei OC zum Flaschenhals.
Vom TridentX kannst Du die Heatspreader einfach abschrauben, dann passt der unter jeden fetten Kühler.

Und bei so geiler Hardware würde ich das R5 definitiv mit Fenster nehmen.

Grüße aussem Pott
Rosi

Huhu,

Rosi danke für Deine schnelle und gute Antwort.

Kannst Du bitte noch kurz schreiben - warum Variante B?
Ich kenne mich nicht so gut aus,

Bei der Soundkarte ich habe noch gar keine Kopfhörer. Kopfhörer muss ich mir noch kaufen. Aber ich habe eine gute Hifi-Anlage, dafür wollte ich mir sowieso mal Kopfhörer kaufen - die kann ich ja dann auch fürs Gaming nehmen?

Bis denne

Nils

Hallo,

danke Ihr beiden.

Hab die beiden Komponenten ausgetauscht.

Was ist denn mit den beiden Grafikkarten?
Stark scheinen die ja zu sein - oder doch die beiden MSI (+ das Gigabyte) - die sind vielleicht etwas leiser?
Gigabyte G1 oder der Gigabyte Windforce (wusste gar nicht, dass es da noch ne zweite Version gibt)?

Kann ich dem RAM 2x8 GB nehmen - oder muss ich 4x4 GB kaufen?

Bis denne

Nils

Zuletzt bearbeitet:
Variante B wegen dem fetten Board und der Gigabyte, die ist aus einem guten Gehäuse auch nicht rauszuhören.
Ist auf jeden Fall eine der allerkühlsten mit einem der besten Kühler.
Und auf dem SOC Force wären die beiden Gralkas noch ein Stückchen weiter auseinander, als auf dem Gaming 5.

Klar, wenn die Karten richtig arbeiten, wirst Du die bestimmt hören, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die sehr laut werden.

Zudem mag ich diese semi-passiven Kühlungslösungen nicht :P

Für den i7 würde ich mindestens das Gigabyte Gaming 5 nehmen, wegen der 8 echten Phasen.

Aber wenn man schon soviel Kohle für SLI etc. raushaut, dann würde ich auch zum SOC Force greifen ;)

Der Asus hat kein TN Panel, sondern ein AHVA Panel, dass vergleichbar, bzw. eine Alternative zum IPS Panel ist. Daher würde ich ganz klar den Asus nehmen. Mir ist Gaming allerdings auch egal. ;) Einen neuen Monitor unter 4k würde ich heute nicht mehr kaufen. Sachen wie 2560x1440 sind nur Übergangslösungen aktuell, weil 4k den meisten noch zu teuer ist, oder sie ein beschissenes Panel haben (TN). Keine 2 Jahre mehr und 4k wird der neue Standard sein.

EDIT
Oh. Sorry, es geht ja um PB287Q, nicht den PB279Q. Der PB287Q hat wirklich ein PN Tanel. :D ;) Dann würde ich noch eher zum U2715H greifen.

Hallo,

ich muss diesen Post leider nochmal hervorholen.

Dank Eurer Hilfe - habe ich mir vor einer Woche folgende Komponenten gekauft.

Mainboard - Gigabyte GA-Z97X-SOC Force
Grafikkarte I - Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Grafikkarte II - Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
SSD - Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s
Festplatte - Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
Netzteil - be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31
Gehäuse - Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
Laufwerk - 1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk

Stolz wie "Bolle" hatte ich gehofft, nen wirklich feines Teil am Start zu haben.
Doch was soll ich schreiben? Alle Teile liegen noch original verpackt hier rum.

Weshalb?

Wegen der VRAM Problematik bei den GTX 970 Karten.
(Wurde für mich erst nach dem Kauf sichtbar. Die Diskussion: Betrug, zurückgehaltene Information...was auch immer, ist für mich nicht relevant)

Mich interessiert dabei nur eins: Die Leistung der Karten im SLI Modus.

Ich spiele auf 2560x1440/ 60 Hz - möglichst alles Ultra was Sinn macht.
Natürlich will ich maximale FPS.
Ich weiß aber einfach nicht - und habs auch nicht herausbekommen können - inwieweit der VRAM dabei eine Rolle spielt - und vor allem:
Wann er sein Limit erreicht und ob mich das interessieren muss?

Ist es nicht so, dass wenn ich das System übertakte um mehr FPS rauszuholen - auch der VRAM steigt, für bessere Texturen usw?
Gerade im SLI Betrieb + OC + 2 Monitor Desktop Betrieb gehen mir schon einige Hundert MB flöten.

Meine eigentlichen Fragen:

1. Dutzende von professionellen SLI Benschmark Tests 2560x1440 - zeigen immer die FPS - bei Ultra Einstellungen - bei Killern " wie Watchdogs, Car Project Metro usw. - scheinen aber beim VRAM keine Probleme zu haben?

Werde ich es also merken?

2. Nicht doch lieber 2x GTX 980?

GTX 970 - 400,- Euro - GTX 980,- 550,-

Die beiden GTX 970 haben mich 800,- Euro gekostet (400,- Euro pro Karte) - hier in Berlin scheinen sich die Versandhändler abgesprochen zu haben - caseking, csv, km, atelco - überall 400, - Euro. Eine GTX 980 (G1 oder Palit Super Jetstream)hätte ich hingegen für 550,- Euro bekommen.

2. Würde meine "obigen" gekauften Teile für die beiden GTX 980 immer noch passen?

Tut mir leid, viel Text.

Schönen Sonntag

Nils

PS: Bitte denkt an eins. Ich weiß, dass das Preis/ Leistungsverhältnis der GTX 980 nicht das Beste ist. Aber nichts ist schlimmer als viel Geld ausgegeben zu haben - und dann doch immer das Gefühl zu haben...hätt ich doch die anderen Karten lieber genommen. Die 150,- Euro machens dann auch nicht mehr wett.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gar nicht erst 100€ mehr bezahlt als im Netz, aber das steht auf einem anderen Blatt. Trotz der "unschönen" Situation mit dem RAM denke ich nicht, das Du da Probleme bei der Auflösung zu erwarten hast. Ob Du NVIDIA für ihre schlechte Informationspolitik noch mit dem "Upgrade" auf 2 GTX 980 belohnen willst, kannst nur Du mit deinem Gewissen entscheiden.

Wie das? ..850W hat bessere Bewertungen.. :P
Meine Überlegung war halt, wenn man im schlimmsten Fall 300W pro GPU annimmt, wird's knapp mit den 750W - und über 250W geht die 290X durchaus schon mal.

Die 850er Version des DP Pro ist wegen der anderen Technik-Plattform nicht zu empfehlen. Selbst mit OC wird das System keine 750W ziehen.

Zurück