Welche Variation der R9 390?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JonahS

Kabelverknoter(in)
Guten Tag liebe Community,

meine aktuelle Kaufentscheidung liegt bei folgendem System:

https://www.mindfactory.de/shopping...2219d2c306e8b37d6af77629ac95d6d47a8e83eff2b93

Abschließende Fragen sind dennoch offen. Erstmal R9 390 Custom oder 970 er Custom als Grafikkarte (Fokus auf Leistung nicht Preis)?
Meine Präferenz liegt momentan bei der R9, doch gilt nun zu klären, welche Custom Version die Leistungsfähigste ist.

Hinweis:
r9 390 8gb | Geizhals Deutschland

970 gtx | Geizhals Deutschland

Vielen Dank für die Hilfe

Da alle Modelle die gleiche GPU haben sind sie bei gleichem Takt gleich stark. Der wichtigste Unterschied besteht im Kühlsystem und die Sapphire 390 Nitro hat das beste.

Du bekamst doch in deinem Thread was anderes zusammengestellt.
Nimm den Ares mit 2400Mhz. Das Netzteil wurde bestimmt auch nicht von uns empfohlen. Und das aus gutem Grund!

Von den 390'er kannst du den MSI- oder Nitrokühler nehmen.

Als Netzteil bitte das E10 500W oder Antec TP550W. Das L8 ist veraltet.

Bei der 390 ist die 390 8G Nitro zu empfehlen.

Du bekamst doch in deinem Thread was anderes zusammengestellt.
Nimm den Ares mit 2400Mhz. Das Netzteil wurde bestimmt auch nicht von uns empfohlen. Und das aus gutem Grund!

Von den 390'er kannst du den MSI- oder Nitrokühler nehmen.

So nochmal überarbeitet. Was ändert der Ares?

https://www.mindfactory.de/shopping...2218aebc9feb08cf1beb5537fecef4d6260a830c37ae6

(man merke: ich bin Technikfremd)

Brauche ich die Modulare am Netzteil?

Sollte ich dann doch die MSI nehmen, da sie höher Taktet?

Wie gesagt, aufgrund er alten Elektronik im L8 ist das Netzteil für aktuelle Grafikkarten ungeeignet.

Bei der 390 gibt's eine eindeutige Empfehlung, die Sapphire Nitro, die beste 390er die es gibt. (sind auch sau viele Tests der Karte vorhanden, was eher selten ist)

Die Config sieht doch soweit sehr in Ordnung aus, ABER: Das E10 ist im Vergleich zum L8 die deutlich bessere und höherwertigere Wahl :daumen:

OC kannst du ja bei jeder GPU auch selber machen. Hängt eh auch immer vom Chip ab.
Geht aber vor allem um den sehr guten Nitro-Kühler.

MSI ist bei den großen AMD Karten generell nicht zu empfehlen.

Mit welcher Begründung? Laut Testberichten bietet der überarbeitete Kühler der MSI Karte gar keine schlechte Leistung.
Der Nitro Kühler ist sicherlich etwas besser, aber deswegen andere Modelle als absolut unempfehlbar abzustempeln ist dann doch ein wenig zu krass.

Mit welcher Begründung? Laut Testberichten bietet der überarbeitete Kühler der MSI Karte gar keine schlechte Leistung.
Der Nitro Kühler ist sicherlich etwas besser, aber deswegen andere Modelle als absolut unempfehlbar abzustempeln ist dann doch ein wenig zu krass.
Seh ich auch so. 72° unter Last sprechen für sich. Manche Testmuster wiesen blos schlechte Wärmeleitpaste auf weil der Kühler von anderen Reviews entfernt wurde und ohne wechsel der Wärmeleitpaste wieder zusammen gebaut wurde. Siehe im Video von OC3DTV.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück