Welche Temps stimmen?

de-bert

Komplett-PC-Käufer(in)
Schönen guten Abend,

ich wollte demnächst mein Prozessor übertakten, bin aber blutiger Anfänger:ugly:. Ich wollte dann schonmal meine jetztigen Temperaturen checken, nun weiß ich nicht welche stimmen. Hab Everest Ultimate (leider nur Trial), SpeedFan und CoreTemp. Und CoreTemp zeigt mir was anderes an, aber seht selbst:

http://s3.directupload.net/images/080108/temp/4j6kw28p.jpg

Was stimmt denn jetzt und was ist bei CoreTemp diese Tjunction?
Mein E6400 läuft ncoh auf Standarttakt und hat den Standart boxed Lüfter. Ich wollte mir aber bald den Scythe Mugan zum Übertakten holen.

Ich hab noch nie vorher was übertaktet und hab daher etwas Schiss was falsch zu machen, lese aber hier und woanders kräftig mit.

de-bert
 
Hallo,

an sich stimmt keiner der Werte. Aber der von CoreTemp liegt näher an der Realität. Lad dir mal die aktuellste Version von Everest herunter und du wirst feststellen, dass sich die Temperaturen mit CoreTemo gleichen.

SpeedFan gibt bei mir auch Müll raus.

MFG
SilentKilla
 
Nein Speedfan stimmt. Speedfan liest die BIOS Temperaturen aus. Speedfan ist daher sehr genau. Einfach Warning Tempure im BIOS einstellen und dann merkst du es wann es piepst. Das ist die angegebene höchste Temperatur.
 
Also ich kann auch nur SilentKilla zustimmen, bei mir liegt Everst und CoreTemp immer auf dem selben Level und das passt auch mit der Realität. CoreTemp meinte manchmal direkt nach dem Start 80°C so hoch war ich noch nie mit der WaKü. Allerdings ist seltsam das bei Everest dir nicht die Kerntemp angezeigt wird.
 
Danke schonmal,