Welche Temperaturwerte sind richtig bei Prime95

Mein 3770k @ 4400mhz mit 1,25v hat nach ein paar Minuten Prime small fft auch 82°C und das trotz Wakü... Du bist also nicht der einzige ;)

Hallo!
Also ich hab jetzt mal immer bissl an der VCore Voltage und der CPU Cache Voltage experimentiert.
Bei 1.1V (+0.01 Offset) ist alles stabil. bei 1.08 und darunter freezed der PC nach knapp 30 Minuten Prime. Lande damit bei maximal 75° @4.0GHz

Hab auch Bilder zu meinem Tempphänomen gemacht.
Mir ist gerade noch eingefallen, falls das irreführend in meinen Beschreibungen war: Ich zähle hier als einzelnen "Test" immer den Primelauf bis steht "Selftest xx passed". Also Test 1 ist bis das zum ersten mal angezeigt wird, Test 2 wenn das (ohne Stoppen) wieder angezeigt wird,usw..

Erster Probelauf nach 5 Min, den ich aber aus nichttechnischen Gründen kurz unterbrechen musste (also noch Test Nr.1)
1.1V_5MinPrime.PNG
Zweiter Probelauf nach 24 Min (demnach Test Nr.2)
1.1V_24MinPrime.PNG
Test 3 nach 36 Minuten
1.1V_36MinPrime.PNG
Test 4 nach 55 Minuten
1.1V_55MinPrime.PNG
Test 5 nach 68 Minuten
1.1V_68MinPrime.PNG
Test 6 nach 86 Minuten
1.1V_86MinPrime.PNG
Test 7 nach 100 Minuten
1.1V_100MinPrime.PNG

Grüßle

Anhänge

• 1.1V_11MinPrime.PNG
    1.1V_11MinPrime.PNG
    161,7 KB · Aufrufe: 199
1.1 hören sich doch schon mal besser an als 1.26:daumen: Und die Temps auf den screens sind doch auch im grünen Bereich. Aber ist schon merkwürdig warum der von Test zu Test so springt...

Ja, sehr merkwürdig wenn ich vergleiche. Kann das daran liegen, dass jeder 2te Test mit 3 bis 5 mal so vielen Berechnungen ausgeführt wird?
Auf jeden liegt das Köpfen erstmal flach, das Silikon, mit dem der Heatspreader befestigt ist, ist so hauchdünn, dass ich auch mit dünnster Klinge nicht zwischen Pcb und HS komme ohne extrem viel Kraft aufzuwenden. Dafür ist es mir dann doch zu riskant. Dann gibts eben nur Liquid Ultra zwischen Kühler und HS. Bringt auch ein Grad [emoji13]
Grüßle

Ist völlig normal dass er beim Test springt. Wenn Du durchgehend testen willst, benutze den Custom Mode. Beim 4670k müssten bspw. 128k ziemlich gut heizen. Kannst aber auch einfach 8k nehmen um es stabil zum laufen zu bekommen. Da ist er auch schon extrem warm und läuft ziemlich stabil. Ein leichter Anstieg während der ersten Minuten ist natürlich normal. Sollte sich jedoch nach ca. 30Min. eingependelt haben. Ich lese die Temps meist nach rund einer Stunde ab.

Ich hab die besten Max-Temps bei einer FFTs Size von 1344K beobachtet. Allerdings ist der Unterschied zum Small FFTs marginal.

1344? Da habe ich noch richtig milde Temps. :D Auch ist das doch nicht derart CPU lastig?

Mit welcher CPU denn?

Zurück