Welche Temperaturwerte sind richtig bei Prime95

Callet

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen!
Bisschen früh für so ne Frage, aber mich würde interessieren, wie bei vielen so derart niedrige Temperaturen bei Prime rauskommen.
Ich habe als Prozessor einen i5 4670k (den ich wohl irgendwann köpfen lassen muss) mit einem Muggen 4 und 2 Alpenföhn Wingboost 2 140mm.
In meinem Bitfenix Core USB 3.0 werkeln in der Front die Original Mugen 4 PCGH-Lüfter (Scythe Glide oder Slip Stream 800u/min) und im Heck 2 Wingboost 2 120mm.
Im Idle liegt die Temperatur bei durchschnittlich knapp 35° (26°C Raumteperatur) und in den ersten 15 Minuten Prime auf Core 1 durchschnittlich 67°C (auch wieder 26° Umgebungstemperatur)
In Test 2,4,6,... steigt die Coretemperatur jedoch bis auf 77-85°C an (ich breche bei über 85° immer den Test ab) .
Die 50-max60° die manche angeben scheint mir also extrem wenig. Oder nehmen alle nur die Temperaturen von Test 1,3,5,... ?
Btw. momentan ist meine CPU auf 4,0 GHz übertaktet ( ohne viel an der Spannung zu ändern )

Grüßle
Edit: Meine In-Place Large FFTs

Zuletzt bearbeitet:
prime ist ja für die vollauslastung der kerne da.
es stellt sozusagen die maximale belastung dar.
sollte bei dem test ein core den test abbrechen,ist das oc fehlgeschlagen.
also zuviel für den core,das der fehler bei der berechnung ausgibt.
es ist völlig normal , dass die cpu so heiß wird,wie sie normalerweise nie wird.
im notfall,schaltet die cpu ab,bzw der ganze pc.
brauchst keine angst zu haben.

4.0ghz, sind die 4xxx wirklich so schlecht?
mein alter 3570-k rennt auf standardspannung im alltag mit 4,9ghz.(wakü).

Hallo!
Natürlich weiß ich dass das die Kerntemperatur ist und dass die CPU throtteln kann. Ich schalte dennoch immer manuell bei >85° ab. Es geht mir ja auch nur darum, dass dieses bei meinem leichten OC ( wollte grad einfach net höher gehen -wobei >4.2GHz hab ich bisher einfach noch net probiert ) merkwürdige Temps sind, wenn häufig gesagt wird, dass diese und jene CPU im Prime bei 50-60° läuft und bei mir das nur für Test 1,3,5... ungefähr hinhaut, ich ansonsten also vollkommen daneben liege mit den Temps.
Deshalb die Frage an die Primenutzer: 1,3,5 oder 2,4,6 oder gibts bei anderen da jeweils gar keine Temperaturänderung?

es liegt auch an deine CPU, die varieren stark. der eine kann bequem auf 4,4 gehen und der andere bekommt bei 4,2 etc. schon probleme. wenn du die spannung schon bei 4,0 ändern musst dann hast du vermutlich schon eine totale pfeife und wenn du es auf auto lässt dann zieht er sowieso viel zu viel beim oc.
nett wäre mal wenn du einen screenshot machen würdest wenn prime läuft und cpu-z oder core temp. das die temps mit den tests steigen bis punkt xy ist auch normal ! es liegt auch daran das du vermutlich die lüfter temp gesteuert laufen lässt und diese erst nachträglich ( 3,4,5,6 sec ) später hochgehen und bis der kühleffekt greift. normalerweise ab test 8-10 sollten die temps stabil bleiben.

Liegt die Kühlerplatte "Plan" auf der CPU? Dann wie dick ist die Leitpaste aufgetragen? Richtig ist sie aufgetragen, wenn du noch Grade eben die Beschriftung sehen kannst. Liegen Kabel im Luftstrom, oder wird selbiger durch andere Peripherie behindert? Sind die Lüfter richtig eingebaut(Luftströmung)?

Dann was sagt AIDA64 bei den Sensoren(Spannung)?

Gut, die Daten und konkrete Antworten liefere ich später nach, wenn ich daheim bin. Kühlpaste ist aber schon korrekt aufgetragen, Kühler sitzt fest. Die Lüfter drehen in die richtige Richtung.

Will mir aber jemand nun auf die Frage antworten:
Habt ihr von Test 1zu2 auch Anstieg der Temperatur, 2zu3 Abfall, 3zu4 Anstieg, 4zu5 Abfall usw. und wenn, welche Angabe nehmt ihr für Vergleiche her?

Meine CPU schafft es im Prime keine 4+ Stunden mit 4,2 GHz und 1,25V. Im Alltag habe ich aber noch nie einen Absturz erlebt. Ich schaffe es im Prime nur stabil mit 1,25V und 4 GHz. Mach dir keine Sorgen gibt echt Krücken da draußen.

So,
ich danke erstmal für die Antworten.

Jedenfall hier die Screenshots (noch von heute früh)
Zunächst nach 6 Minuten 6min_Prime.PNG
Und dann nach 20 Minuten 20min_Prime.PNG

Die Sache ist halt die, dass die Temperatur bisher immer bei ungeraden Testzahlen wieder fiel.

Seit dem Hochtakten ist die VID auch von konstant 0,825 (oder so ähnlich) auf über 1 gestiegen.
Kabel hängen nicht im Luftstrom, nur der untere von 2 Lüftern in der Front wird bish auf halber Höhe von meinen 2 HDDs blockiert.

Grüßle

Ist normal in Prime. Hab es bisher noch nicht benutzt, nur 3DMark. Und es gibt Krücken wie ich eine habe. Ich komme auch nicht über die 4ghz auf allen Kernen hinaus bei lediglich 65° und Lüfter lass ich dabei auch nicht schnell drehen. 1-3 Kernen wiederum 4.3ghz stabil. Prime95 kann ich nicht nutzen. 3.9ghz läuft er stabil bei 1.25v vcore. 4ghz auf allen 4 Kernen schaltet der sich nach kurzer Zeit ab. Temperatur war dabei nicht sonderlich höher. Meine CPU ist ne OC Krücke.

Ja habe ich auch.Gerade wenn ich ihn frei takten lasse. Wenn ich einen festen Takt setze, z.b. 1.5ghz bleibt der so im Mittel um die 35° +/-5° Müsste im Bios die Werte auf 36 oder 37 setzen(Standard 34), damti ich ihn vielleicht auf 4.2ghz prügeln kann. Nur muss ich dabei die VCore mehr erhöhen als es was bringt und mehr als 1.3v sind auch nicht gerade optimal für 24std Betrieb.

Hallo!
Sry, aber da ansonsten keine weitere Antwort zu meiner Frage in diesem Thread mehr kam:
Wenn dieser Temperaturanstieg von 1 67° zu 2 80°, Abfall zu 3 67°, Anstieg zu 4 80°, Abfall zu 5 und so weiter normal ist,
welche dieser Temps benutzt ihr denn dann für Vergleiche?

von 67° direkt zu 80 und wieder runter ist schon komisch 13° Differenz von der einen zur anderen Sekunde. Ich hab hier auch Anstieg und Abfall von vielleicht 10° Temperaturdifferenz. 49,38,45,42,41,48,37 etc gibts bei mir auch. Nur in dieser Temperaturregion bleibt meiner relativ stabil, wenn ich die CPU auslaste. Zwischen 60 und 70° mit Temperaturgefälle oder aufstieg von maximalen 5° Unterschied.

Deshalb kommt es mir ja so merkwürdig vor.
Hatte auch @stock schon derartige Differenzen von einem Test zum nächsten. :huh:

Mahlzeit. Also dass die Temp. so stark hoch und runter geht ist nicht normal. Takte und nutze Prime auch schon etwas länger und derartiges verhalten kenn ich nicht...
Die Temp. müsste sich nach wenigen Minuten einpendeln, 5-6 grad Unterschied von Kern zu Kern ist normal. Nach ner Std. bis anderthalb kommen noch mal paar grad dazu. Mal mit cpu-z die vcore Spannung ausgelesen während Prime läuft?!? Hast gar nicht erwähnt wieviel Saft Du ihm überhaupt gibst. 80 grad ist schon heftig viel, entweder ein Auslesefehler oder irgendwas stimmt nicht...

Hallo!
Also ich hab die Vcore im Adaptive Mode gelassen und sie geht bei Belastung auf bis zu 1.259V hoch, springt aber meißt zwischen 1.209 und 1.219 rum ( im Idle ist sie bei knapp 0.8)
Ich werd die CPU morgen Abend mal wohl oder übel köpfen und schauen was bei rumkommt.
Die Temps sind übrigens mit Coretemp und Afterburner gemessen und stimmen (manchmal mit kleiner Latenz) überein
Grüßle

Na vorm Köpfen würd ich nochmal checken ob nicht doch evtl der CPU Kühler falsch aufsitzt, und/oder was mit der WLP nicht stimmt. Ist mir mal bei nem Q9650 passiert. Nach erneuter Montage waren aufeinmal mehr als 20 grad weniger. Du bekommst ne CPU auch mit mehr vcore und ungeköpft besser gekühlt als 80grad. Unter Luft...

p.s. vcore mit cpu-z ausgelesen?

Noch was interessantes von hwk aus nem anderen Thread:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-inkl-haswell-cpu-oc-liste-3.html#post5351872

Also, nachdem ich hier schon mal einen Thread zum Thema Kühlersitz startete, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass da nicht das Problem liegt.
Da die CPU aber weiterhin nicht unter 75° Prime sogar @stock zu kriegen ist, denke ich, dass köpfen zumindest mal einen Versuch wert ist.
Und ja, ausgelesen mit CPU-Z

Na wenn die CPU stock mit ~1.05 vcore schon so warm wird, würd mir dass doch zu denken geben... Irgendwas stimmt doch nicht. Bevor Du das Ding jetzt Köpfst und die Garantie verlierst würd ich doch alles andere doppelt abchecken. Wenn der echt ne Macke hat, und es kein Auslesefehler/Montagefehler ist, ärgerst Du Dich. Meins doch nur gut...:devil:

Und 1.26 vcore für 4GHz ist schon ziemlich viel, wenns nicht die ober Krücke ist sollten da ~1.05 - 1.15 reichen. Setz den vcore doch mal fest im BIOS und schau wie weit Du kommst fallst Du dass noch nicht probiert hast. Denke mal how to's hast Du ausreichend gelesen...

Zurück