Welche Temperaturanzeige stimmt?

End0fSeven

Freizeitschrauber(in)
Abend Zusammen

Zum "Problem".
Ich weiss einfach nicht welche CPU-Temperaturanzeige die richtige ist.

Ich habe mit Verschiedenen Tools bereits gemessen. Das ASUS eigene Tool, HwMonitor, Aida64.

Bei allen drei gibt es einen gemeinsammen nenner.

Beim ASUS kann man wohl wirklich auf "CPU" gehen.
Bei HWMonitor wäre es die "TMPIN3"
Bei Aida64 auch "CPU".

Gekühlt wird das ganze in einem NZXT D440 und mit einem Raijintek Triton.

Unter Prime95 habe ich bei CPU (Aida64 & ASUS) etwa 60°C. In HW Monitor jedoch fast 85°C. Die Werte habe ic^h dann auch bei Aida64 beim Punkt CPU package.

Also, meine frage, auf welche Temperatur kann ich mich nun wirklich Verlassen?

i7-3770k
Asus P8Z77-V

Grüsse
End0fSeven

Unbenannt.PNG

keine ....

Aber auf beiden Anzeigen, die alle vier Kerne darstellen, ist doch fast derselbe Wert, wo ist dein Problem.... :huh:

Das ganze noch einmal unter Voll-Last.

Was ist nun der richtige Wert bei der CPU. Beinahe 80°C kann einfach fast nicht sein (Kerne).
Oder habe ich so ein schlechtes Model von Ivy-Bridge. Sollte ich vielleicht einmal neue WLP zwischen "Die & Kopf" tun?

Unbenannt2.PNG

72-81°C, je nach Kern, sagen beide Programme

Nimm CPU Package, dann hast Du ungefähr den maximal Wert.
Und bau der CPU einen ordentlicher Kühler drauf. Ein boxed Kühler
ist doch gemein, oder was ist das mit 4000 U/min

72-81°C, je nach Kern, sagen beide Programme

Nimm CPU Package, dann hast Du ungefähr den maximal Wert.
Und bau der CPU einen ordentlicher Kühler drauf. Ein boxed Kühler
ist doch gemein, oder was ist das mit 4000 U/min

Als Kühler habe ich diese hier... Raijintek Triton (0R100018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hatte davor einen Arctic Freezer...
Deshalb versteh ich diese Temperaturen ja nicht (Deshalb gehe ich eher vom Asus Tool aus). ich gehe eher von einem Messfehler aus. Alles wurde auch Ordentlich Montiert, gute WLP ist auch drauf.
Zudem würde der sich bei diesen Temperaturen ja runter Takten, macht er aber nicht, er bleibt auf dem vollen Boost von 3.9GHz.

Das ganze noch einmal unter Voll-Last.

Was ist nun der richtige Wert bei der CPU. Beinahe 80°C kann einfach fast nicht sein (Kerne).
Oder habe ich so ein schlechtes Model von Ivy-Bridge. Sollte ich vielleicht einmal neue WLP zwischen "Die & Kopf" tun?

Anhang anzeigen 884244

Nene der ivy ist ein hitzkopf, gerade für den i7 brauchste sehr starke Kühlung. Hatte das Teil auch mal da, hab den aber nach 2h im Betrieb wieder rausgeschmissen genau deswegen.

Nene der ivy ist ein hitzkopf, gerade für den i7 brauchste sehr starke Kühlung. Hatte das Teil auch mal da, hab den aber nach 2h im Betrieb wieder rausgeschmissen genau deswegen.

Habs mir schon fast gedacht.

Ich hab die Schrauben nochmal etwas angeschraubt.

Bin jetzt bei ca. 76°C mit Prime95.
Prime95 stellt ja nicht den Normalen Alltag dar, deshalb würde ich sagen sind diese Temperaturen i.o.
Vorher mit dem Freezer hatte ich teilweise zwischen 90-94°C.

Ich frage mich wirklich, was diese CPU Temperatur bedeutet? Die ist ja bei ca, 60°C. Aber man kann sich ja nicht wirklich auf solche Sensoren verlassen.
Solange die CPU sich nicht runtertaktet oder aus geht, kann es einem ja fast egal sein.

Wie sieht das ganze eigentlich bei der Aktuellen Generation aus, gibt es da auch noch diese Hitzeprobleme?

76°C bei Prime ist doch völlig in Ordnung bei einer VCore von 1.336V
Bei Spielen wirst Du unter 60°C bleiben, alles unproblemation.

Um Dir aber den Abend zu verderben, lies Dir das hier durch:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...9822-finger-weg-von-der-raijintek-triton.html

Ich danke dir ;)

Bis jetzt hatte ich glück die kam bei mir heil an.. Naja mal gucken, ich hoffe jetzt das die hält.

Der unterschied zu meiner, ich hab sie nicht geöffnet um den Farbzusatz rein zu machen. Vielleicht gibt es so falsche spannungen drauf?

Zurück