Welche Technik für Netzwerk?

HCN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Technik für Netzwerk?

Hallo,

ich brauche eine Lösung um 4 gleiche PCs untereinander + 1 Nodecomputer zu vernetzen.

Die 4 PCs müssen dabei ziemllich schnell und mit sehr sehr niedringer Ping miteinander kommunizieren, der Nodecomputer muss nur Befehle weiterleiten und empfangen.

Jetzt bin ich da nicht so bewandert in solchen Dingen, was ist besser und mit was für kosten habe ich hier zu rechnen?

Gigabit Ethernet oder Infiniband?

Danke und Gruß HCN

AW: Welche Technik für Netzwerk?

Hi,

hm, nun Infiniband ist auf jeden Fall die kostspieligere Variante.
Für Gigabit Ethernet brauchst Du auch die entsprechende Software, damit du überhaupt im Gigabit kommunizieren kannst bzw. die Ressourcen nutzten kannst. Gleiches gilt für Infiniband. Was genau möchtest DU denn machen wenn ich fragen darf, dann kann man Komponenten besser eingrenzen ;)

Deine Anforderungen sind zu schwammig formuliert. "Schnell und mit sehr sehr niedringer Ping" koennte man auch in dem Bereich GBit Ethernet-Netzwerk setzen, denn 1GBit und Pings im ms Bereich sind aus meiner Sicht schon recht flott. Wenn du natuerlich etwas bestimmtes vor hast und es noch schneller gehen muss, dann fuehrt ja kein Weg an einer anderen Loesung vorbei.

Gigabit hat nen sehr schnellen Ping. (Bei mir im Heimnetz <1ms)
Die Datenübertragung ist da auch sehr schnell.
Brauchst du denn noch schneller?

Also es geht um meinen Arbeitsbereich, MD Simulationen und einen neue lokale Workstation fürs Büro.

Von daher gibt es eigentlich kein "genug" und auch kein "reicht". Die Zeit in der die CPUs nicht rechnen können weil sie miteinander kommunizieren müssen ist verlorene Zeit. Von daher je schneller die Technik desto besser für uns.

Es werden keine großen Datenmengen verschoben oder sowas, die Kommunikation muss nur so schnell wie möglich erfolgen.

Ist eher eine Kostenfrage.

Was von den Techniken ist denn für die Größenordnung (4+1 PC) besser und mit welchem Preis muss man da rechnen?

10Gbit oder 1Gbit sind mögliche Technologien.
Bei 1Gbit ist gute Hardware aber auch nicht billig, bei 10Gbit recht teuer. Je nach Verkablungslänge und Umgebung käme noch LWL dazu.

Hm, wie ist das ganze denn im Moment aufgebaut?

Was ist denn das Budget? Du hast also 5 PC's im Einsatz oder keine Server?

Ich würde fast vermuten, das in deinem Fall das ganze mit 1 Gbit nur in Frage kommt... Welches OS nutzt Du? Was für ne HW? Welches BUS System? A Bisserl mehr Info wäre schon nicht schlecht.

Ok ich versuche mal die Fragen zu beantworten:

Ein 19 '' Schrank mit 4 Einschüben, in jedem 1 Board + 2 Xeons + Ram + Graka und Festplatte (fürs OS).
Zus. 1 Raid zum speichern der Ergebnisse.

OS Open Suse 11.2.

Bus: PCIe 2.0 16x

Geld: Wir haben noch 5000 übrig.

Ich müsste also meinen Nodecomputer und die 4 Recher und das Raid irgendwie möglichst effizient miteinander verbinden.

Ich kenn mich mit den Netzwerksachen nicht so aus, das hat früher ein Informatikstudent gemacht, aber der ist jetzt mit promovieren fertig und nun bin ich dafür zuständig.

Wenn ich das richtig verstehe müssen die 4 Server/PC im Rack schnellst möglich miteinander kommunizieren. Der PC an deinem Arbeitsplatz soll das ganze nur steuern. Richtig?

Wie ist das RAID angebunden?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich das richtig verstehe müssen die 4 Server/PC im Rack schnellst möglich miteinander kommunizieren. Der PC an deinem Arbeitsplatz soll das ganze nur steuern. Richtig?

Exakt!

Wie ist das RAID angebunden?

Gedacht habe ich es mir so, dass das gemeinsame Arbeitsverzeichnis auf dem RAID liegt und die 4 Rechner dann darauf zugriefen / bzw schreiben.

Das RAID würde demnach wie ein NAS funktionieren seh ich das richtig? Und der Zugriff auf dieses soll mit geringstmöglicher Latenz erfolgen?

Ich würde hier schonmal auf Glasfaser, resp. Lichtwellenleiter setzen. Die höchsten Datenraten bieten Monomode Fasern. Ich weiß aber nicht ob diese auch für Lokale Netzwerke anwendbar sind. Ich mach mich grade mal etwas schlau. :)

Update: Ich finde passende Kabel, und auch Netzwerkkarten, aber noch keine Switches. LWL lässt sich im LAN doch auch als Sterntopologie aufbauen oder ist das nur als Bus einsetzbar? :hmm:

Hab welche gefunden, allerdings nur mit mehr als 20 Anschlüssen. Und ich will gar nicht wissen was die kosten...

http://www.stordis.com/content/blogcategory/56/150/lang,german/

Zuletzt bearbeitet:

LWL brauch es nicht für das Rack. Allerdings würde ich keine NAS nehmen. Bisher habe ich noch keine gesehen die wirklich Gigabit annährend erreicht hat. Hier wäre ein kleiner Server besser.

Wie groß ist denn die Datenmenge die auf die Festplatten muss?

Das hängt davon ab wie groß man seine Box macht (je größer desto mehr Atome) und wie oft man die Trajektorie (Position eines Teilchens zur Zeit X, Impuls, Kräfte usw) speichern lässt (also z. B. alle 1, 10, 100, 1000 ps).

Können wenige MB bis TB sein. Meistens sind es jedoch 100-10000 MB, während der ganzen Simulation die mehrere Stunden / Tage / Wochen dauern kann.

LWL brauch es nicht für das Rack. Allerdings würde ich keine NAS nehmen. Bisher habe ich noch keine gesehen die wirklich Gigabit annährend erreicht hat. Hier wäre ein kleiner Server besser.

Dass ein gängiges NAS hier nicht ausreichen würde ist klar, ich meinte es auch nur vom Prinzip her. Denn ein Network Attached Storage ist de facto auch nur ein Rechner der in das Netzwerk eingebunden wird, um darauf von anderen Clients aus zugreifen zu können. Und in diesem Fall lässt es sich ja auch als solches realisieren.

Und wenn die Datenmengen bis auf ein TB gehen können und auch bewegt werden müssen, ist die Grenze von GBit Ethernet schnell erreicht, zumal die Datenraten hier ja auch stark schwanken können.

Ein Glasfasernetzwerk wäre hier nicht mal oversized denke ich.

Die nächste Stufe wäre dann 10Gbit, das ist dann fast nur LWL, aber auch scheiss teuer.

Zurück