Voice-Chat für Games (Internet und/oder Heimnetzwerk)

Dad_123

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen, :hail::)

gibt es Empfehlungen zu Nutzung von Voice-Chat-Programmen, die im Hintergrund der Spiele laufen und mit einander zu kommunizieren, welche einigermaßen sicher sind? Hatte gelesen, dass einige Bieter schon anfangen alle Gespräche aufzuzeichnen.

Da muss es doch ne Lösung geben.

Interessant wäre auch, eine Kommunikation innerhalb des Home Netzwerkes. Unsere Kids zocken auch oft einfach zu zweit.

Wir haben eine Fritzbox 5590 und 3 Windows 11 PCs.

Schon vielen Dank für Tips und Anregungen. :)

Was genau ist dein persönliches Bedrohungsmodell? Geht es darum, aus persönlicher Befindlichkeit eine mögliche Aufzeichnung auszuschließen? Bei Discord sind direkte Calls zwischen zwei Teilnehmern end-to-end verschlüsselt, die können zwar aufgezeichnet werden, aber eben nicht entschlüsselt. Gruppencalls/chats können von jedem einzelnen Teilnehmer aufgezeichnet werden, das ist überall so und funktionsbedingt wäre nicht auszuschließen, dass der Anbieter sich einklinkt, auch wenn die meisten versichern, dass sie es nicht tun.

Falls du ganz prinzipiell unter allen Umständen eine Aufzeichnung vermeiden möchtest: eine self hosted Alternative könnte Mumble sein.

Vielen Dank, die Info zu Discord hilft mir auch schonmal weiter um das Programm besser einzuschätzen. Es geht um Spielen online und innerhalb der eigenen vier Wände. Ich bin der typische Anti-Alex-User. Vielleicht wisst ihr, was ich meine. Ich möchte einfach nicht unnötig meine Privatsphere teilen.

Vielen DAnk für die Info zu Bluebutton. Auch das werde ich mir näher ansehen. Wenn das wie MS Teamsläuft und ich es unkompliziert einrichten kann, dann wäre das ja schon was!

:-)

Zurück