Welche Steuerung verwendet Ihr für Eure Lüfter im Case

Buchseite

Freizeitschrauber(in)
Welche Steuerung verwendet Ihr für Eure Lüfter im Case

Hallo zusammen,

ich verwende für meinen zweit PC Speedfan.
Für meinen neuen PC (siehe Signatur) verwende ich ASUS Q FAn.
Ich finde QFan einfach, aber dennoch wirft es bei mir ein paar Fragen auf.
Bei CPU Reglereinstellung ist ja die CPU Temperatur gemeint.

Wo wird diese gemessen? Dies sind ja keine Core Temperaturen.....denke ich.
Diese Temperatur weicht ja von den Core Temperaturen ab.......

Die Chassis Steueranschlüsse.

Wo nehmen diese Ihre Regelgröße her.
Ist es wie oben die CPU Temperaturmessung?
Den die Skala ist ja dieselbe,
den es wird ja wohl nicht eine Case Temperatur von 70 Grad angenommen.

Ich würde am liebste hier auch SpeedFan einsetzen....
Dort kann ich ja verschiedenen Lüftungsregleranschlüßen andere Temperatursensoren zuweisen.

Gruß

Michael
 
AW: Welche Steuerung verwendet Ihr für Eure Lüfter im Case

Moin

Auf deine Frage Welche Steuerung verwendet Ihr für Eure Lüfter im Case, sage ich nur: 7 Volt Dauerspannung für alle 4 Lüfter. Da hab ich dann schon meine effektive Belüftung. Mehr (Spannung) bringt nichts und ich habe immer einen konstanten Luftstrom. Einzig die CPU Lüfter lasse ich regeln vom Board.
 
AW: Welche Steuerung verwendet Ihr für Eure Lüfter im Case

Auf die Frage im Titel sag ich nur Aquaero.
 
AW: Welche Steuerung verwendet Ihr für Eure Lüfter im Case

AsRock Lüfter Steuerung. Keine Ahnung ob die auch so einen schicken Namen hat wie die von Asus ^^
Aber sie funktioniert und vor allem kann sie die Lüfter unter einer bestimmten Temperatur auch alle ausschalten. Dann läuft mein PC Passiv, nur mein Netzteil macht noch Geräusche ;)
 
AW: Welche Steuerung verwendet Ihr für Eure Lüfter im Case

Speedfan, alles andere taugt nichts.

Die Asus Steuerung lässt sich nicht weit genug runter regeln.

Bei Speedfan kannste auch die Lüfter stehen lassen, wenn du lustig bist.

Zudem bei Speedfan die Sollwerte variabel sind, bedeutet, du kannst die CPU oder GPU Temperatur als Regelgröße nehmen.
 
AW: Welche Steuerung verwendet Ihr für Eure Lüfter im Case

Speedfan, alles andere taugt nichts.

Die Asus Steuerung lässt sich nicht weit genug runter regeln.

Bei Speedfan kannste auch die Lüfter stehen lassen, wenn du lustig bist.

Zudem bei Speedfan die Sollwerte variabel sind, bedeutet, du kannst die CPU oder GPU Temperatur als Regelgröße nehmen.

Wie händelt SpeedFan den Dark Base 900 Pro Anschluss mit 7 angeschlossenen Lüftern. 4 * 140 PWM / 2* 140 mm 3polig/ 1* 120 3 polig?
Angeschlossen am Mainboard Chassis Anschluss.

Laut be Quiet Zitat:
"Der vom Mainboard ausgehende PWM – Takt wird durch die Lüftersteuerung umgerechnet, so dass die angeschlossenen DC – Lüfter
mit einer entsprechenden Spannung angesteuert werden, die dem PWM – Takt entspricht."

Wie händelt SpeedFan das?? mit den 7-8 Lüftern.................
 
AW: Welche Steuerung verwendet Ihr für Eure Lüfter im Case

Ich nehm die Lüftersteuerung von meinem Mainboard.
Hab bisher noch keine gesehen die komplett unbrauchbar wäre.
Meine 3 Gehäuselüfter laufen mit 400-500rpm im Leerlauf und ~1000rpm wenn es warm wird.
Eine zusätzliche Steuerung wäre rausgeworfenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Steuerung verwendet Ihr für Eure Lüfter im Case

Wie händelt SpeedFan das?? mit den 7-8 Lüftern.................
Speedfan kann, wenn es funktioniert, dann den einen PWM Anschluss regeln. Die von dir vorgegebene Drehzahl wird dann für jeden der angeschlossenen Lüfter gleich geregelt. Jeder Lüfter, wenn es verschiedene sind, läuft dann entsprechend der angelegten Spannung, mit seiner spezifischen Drehzahl. Einzeln Regeln kannst du die Lüfter nicht.

Aber was willst du mit 7 bis 8 Lüftern?! Soll das Case fliegen lernen?
 
Zurück