Welche SSD?

EliteFGaMeR

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich plane mir demnächst eine (interne) SSD zuzulegen.
Da ich auf dem Gebiet nicht so viel Ahnung habe, hätte ich gerne eure Meinung.
Budget ist ca. 100€, und es sollten mindestens 100GB sein. Der Stromverbrauch ist egal also fangt nich mit irgendwelchem Öko-Scheiß an.
Die Read/Write Geschwindigkeit ist natürlich wichtig.
Gruß und Danke schonmal,
EliteFGaMeR

um die 100 euro würde ich die samsung 840 nehmen mit 120GB, die crucial M4 128GB ist auch gut, bischen langsamer als samsung.

Das ist wie mit Nike und sagen wir mal "Fila". Die meisten empfehlen einfach Nike. Man brauch garnicht mehr fragen. Hab bis jetzt noch nie einen Test gesehen, also wie wär's mal mit einem Test? Woher weiß jeder 2. das die Samsung schneller als die Crucial ist und die OCZ bestimmt schlechter als die beiden genannten, weil die OCZ nie empfohlen wird.

Samsung 840 Review - Internal Hard Drives - CNET Reviews - page 2

Die "Pro" Version bei Samsung würde sich laut dem Test sogar lohnen.

"Die Pro Variante ist sinnlos zu kaufen, kostet mehr, ist nur Sinnvoll für Professionelle User, die oft viel Große Daten verschieben. "

Hää? Was sind denn 'professionelle User'? PC User die 'oft viel' 'große' Daten verschieben?

@Styke7 hast du Beweise für deine Aussage?

Laut meinem geposteten Test ist die OCZ garnicht so grotten Lahm. Aber naja, was läuft frei im Internet rum... schade drum.

@EliteFGamer

Schau einfach mal in Google nach, such nach Reviews und entscheide selbst aus dem gegooglten was du dir kaufen möchtest. Wenn es nach PCGHX gehen würde würden Firmen wie OCZ und viele andere Firmen in verschiedenen Bereichen pleite gehen. Einfach krank.

enhra ... Schonmal was von Übertragungsraten gehört ?! Da wird schwarz auf weiß angegeben, wie schnell das Ding liest und schreibt.

Produktvergleich Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW), Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B), Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW), Intel SSD 520 Series 120GB, 2.5", 9.5mm, SAT

Da kannst du es nachlesen.

-Die Vertex plus R2 ist grottenlahm. Kaum wert, SSD genannt zu werden.

-die intel ist mit abstand die schnellste, besonders beim schreiben tut sie sich SEHR hervor.

-die intel 830 ist im allgemeinen recht flott, die 840 basic ist besonders beim schreiben etwas langsamer, die pro ist deutlich schneller.

Da muss ich mich ausnahmsweise mal entschuldigen, habe übersehen das dass eine S-ATA 300 ist und somit erst garnicht verglichen werden muss. Im Test wurde eine mit 256GB verwendet.

p.s. wie genau hast du diesen Vergleich auf die Beine gestellt, übersehe ich diese Funktion?

@EliteFGaMeR

Viel Erfolg dabei!

enhra ... Schonmal was von Übertragungsraten gehört ?! Da wird schwarz auf weiß angegeben, wie schnell das Ding liest und schreibt.

Produktvergleich Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW), Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B), Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW), Intel SSD 520 Series 120GB, 2.5", 9.5mm, SAT

Da kannst du es nachlesen.

-Die Vertex plus R2 ist grottenlahm. Kaum wert, SSD genannt zu werden.

-die intel ist mit abstand die schnellste, besonders beim schreiben tut sie sich SEHR hervor.

-die intel 830 ist im allgemeinen recht flott, die 840 basic ist besonders beim schreiben etwas langsamer, die pro ist deutlich schneller.

Die Pro lohnt sich trotzdem nicht, oder installierst du jeden Tag Battlefield 3 neu ? Dann würde sie sich vielleicht lohnen.
Wenn du mir im Alltag sagen kannst, ob du an einem PC mit der 840 Pro oder der 840 sitzt, bekommst du einen Keks :ugly:

enhra: Kein Problem ;)

@Topic: Die Intel 520 hat keinen Cache, was typisch ist für alle SSDs mit Sandforce-Controllern.

74 Euro für ne 64 GB SSD sind vieeel zu teuer.

Mich wundert es, dass es von der 840 keine 64 GB Version gibt von der 830 gab es die ja auch. Letztere wird aber nicht mehr hergestellt, darum kriegt man die auch nur noch völlig überteuert.

Würde daher zu der greifen.
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt wohl zu kaum einer mehr Erfahrungswerte. Crucial M4 bzw. Samsung 830 (jetzt 840) ist einfach die standard Empfehlung damit macht man nie was falsch.

Kannst ja bei Mindfactory schauen, was mit Abstand die höchsten Verkaufszahlen hat, die niedrigste RMA Quote und die meisten Bewertungen. Eben die M4 bzw. der Samsung Konkurent.

Zurück