Welche SSD

schweinbärmann

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich steh vor der Wahl welche SSD es werden soll.

- 128GB-A-Data-Premier-Pro-SP900
- 128GB Samsung 830 Series
- Crucial fällt weg wegen dem komischen Anschluss.

Die A-Data ist eine neue und die erste SSD die volle 128GB nutzen kann, laut pc-max soll die Leistung aber enorm einbrechen wenn man die vollen 128GB belegt, aber ist das bei anderen SSDs die nur 120 von 128GB nutzen kann nicht genauso sobald man die 120GB voll hat oder laufen die dann immer noch wie vorher ?

:schief:
Die Bilder von der Crucial sind OK, die SSD ist nur verkehrt herum abgebildet, so das man mehr sieht von allem.
Ich habe mehrere SSDs, eine davon ist auch eine Crucial, sie sieht genau so aus wie alle anderen und ist nicht anders.

Bitte geht auf meine eigentliche Frage ein.

Bei jeder SSD ist vollkommene Kapazität zu vermeiden, da sie dann Performanceeinbußen bekommen.

Das wichtigste an einer SSD ist die Zuverlässigkeit. Und da die Samsung 830 sowie Crucial m4 sehr zuverlässig sind, sind die beiden SSD's sehr zu empfehlen. Die Samsung 830 ist allerdings ein tick schneller. Ob man das spürt ist eine andere Sache.

Empfehlung daher die Samsung 830 128GB.

von den beiden würde ich zur samsung greifen.
dort weiß man was man bekommt, das muss man bei der a-data erst noch sehen.

Das wichtigste an einer SSD ist die Zuverlässigkeit. Und da die Samsung 830 sowie Crucial m4 sehr zuverlässig sind, sind die beiden SSD's sehr zu empfehlen. Die Samsung 830 ist allerdings ein tick schneller. Ob man das spürt ist eine andere Sache.
So ist es.
Beide verdammt gut und einen unterschied wird man praktisch nie bemerken.

Ich würde in dem Falle einfach auf den Preis schauen.

Bei jeder SSD ist vollkommene Kapazität zu vermeiden, da sie dann Performanceeinbußen bekommen.

Ich habe mir den Test von PC-Max nochmal durchgelesen. Da ist die Rede von "In der Regel wird ein Teil des vorhandenen Speichers als Overprovisioning-Bereich verwendet. Dieser dient dazu, defekte Speicherzellen zu ersetzen sowie als Schutz vor Überfüllung der SSD."

Für mich klingt das so als könne man eine herkömmliche SSD voll belegen da sie ja durch den Schutz nur 120 von 128GB bereitstellt. Damit hätte die neue ADATA die volle 128GB nutzen kann eigentlich keinen Vorteil, weil man diese ohne Performance Einbußen zu bekommen nicht voll belegen kann.

ABER WAS IST NUN RICHTIG ? kann man eine normalen SSD wie die 128GB Samsung 830 oder die Crucial m4 nun bis zu Schutzgrenze von 120GB voll belegen oder nicht?

Die Crucial, die Adata und die Samsung haben kein Overprovisioning, das haben eigentlich nur die Modelle mit 120GB (in der Speicherregion), bei der Samsung gibts aber ein Tool bei dem man das einstellen kann

Die Crucial und die Samsung können aber nur 120 von 128GB nutzen im Gegensatz zu der ADATA. Deshalb meine Frage ob man die 120GB von der Samsung voll belegen kann ohne Performance Einbußen zu bekommen. Anscheinend geht das bei der ADATA nicht und somit hätte sie keinen Vorteil mehr gegenüber der Samsung wenn man diese voll belegen kann.

So wie ich das verstehe, haben 128GB SSDs wie die Samsung, 8GB weniger zu verfügung damit man sie nicht voll belegen kann sondern nur 120GB und somit die Performance konstant bleibt, wenn ich falsch liege korrigiert mich.

oh man ich habe aber nicht das Budget für eine 256er -.-

Es geht mir darum, wenn ich für den selben Betrag 8GB mehr haben kann, wieso nicht ?
Die Frage die ich mir nun aber Stelle steht oben!

Zuletzt bearbeitet:
Sollte beim lesen kein unterschied machen, nur das schreiben wird wohl (etwas) langsamer von statten gehen.

Wobei allerdings dann die Frage ist was man bei einer vollen Platte schreiben will ;)
Crucial und Samsung habe ich selbst und kann beide empfehlen.

Aber ist die 119GB Grenze bei bisherigen 128GB SSDs nicht als Schutz gedacht damit man die SSD nicht voll belegt ? Ich kann mir echt nicht vorstellen das man von den bereits nur 119 der 128GB die bereitstehen nochmal ein paar GB freilassen muss damit sie nicht einbricht, ich hatte bisher leider noch keine und habe deshalb keine Erfahrung mit SSDs die Rand voll sind.

Ihr redet hier aneinander vorbei. Fakt ist, dass einige Hersteller von 128 GB reden (klingt nach mehr) andere wiederum nur von 120GB. Wobei beide Hersteller das gleiche meinen! Die 128GB Brutto entsprechen ca. 119GB Netto. Die ganze Geschichte kommt daher, dass 1 kB der Einfachheit halber nur mit 1000 Bytes gerechnet werden, obwohl es genau 1024 Bytes wären. Demnach haben beide SSD´s nur etwa 120GB nutzbaren Speicher. Da ist noch nichts für Overprovisioning abgezogen.

Und ja - es ist absolut zu empfehlen 10% auf der SSD frei zu lassen. Gab dazu auch mal nen Thread hier, find ich allerdings grad nicht.

Auch meine Samsung 830 SSD mit offiziellen 256GB hat nach Formatierung nur noch 238GB ! Und davon sollten etwa 25GB (ca. 10%) ungenutzt bleiben. Alternativ können diese 25GB auch über die Samsung Software Magician für Overprovisioning reserviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir hier auch am überlegen welche SSD es werden sollte in meinem neuen System, schwebe zwischen folgenden beiden:

KINGSTON HyperX 3K SSD 240GB
oder
SAMSUNG 830 Series SSD, 256GB

Was meint ihr ?

Zurück