Welche SSD? Raidsystem aufbauen oder eine große SSD?

PSP-Hacker

BIOS-Overclocker(in)
Welche SSD? Raidsystem aufbauen oder eine große SSD?

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen mein SSD System neu aufzubauen.
Nun weiß ich aber nicht, was ich machen soll.

Möglichkeit 1: 1 x Intel SSD 520 Series 120GB.
Möglichkeit 2: 1 x Corsair Force Series 3 F120.
Möglichkeit 3: 1 x Samsung SSD 830 Series 128GB.
Möglichkeit 4: 2 x Corsair Force Series 3 F120 und daraus ein Raid 1.
Möglichkeit 5: 2 x Corsair Force Series 3 F120 und daraus ein Raid 0.
Möglichkeit 6: 1 x OCZ Agility 3 180GB.
Möglichkeit 7: 1 x Samsung SSD 830 Series 256GB (Gebraucht)
Möglichkeit 8: 4x Intel X25-M 80GB (Gebraucht) eventuell Raid 5 oder 10.

Was wäre denn euer Meinung nach die Beste Lösung und mit welchen SSD?

Gruß
PSP-Hacker

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche SSD? Raidsystem aufbauen oder eine große SSD?

Nimm dier 830er und gut ist. Welche Größe ist ne reine Budget- Frage:daumen:

... frag mich nur woher du ne gebrauchte 830er mit 256GB herbekommst. Sollte die noch fit sein und das in deinen Budget liegt, nimm die.
Alternativen sind: Crucial M4 und Corsair Performance Pro

Achso...

.....mein SSD System neu aufzubauen.

....mit welchen SSD?

klingt irgendwie merkwürdig:huh::schief:... sorry

EDIT: Sehe grad, dass du eine Mushkin Chronos in deinen Rechner hast. Wieso behälts du nicht die?

Irgendwie sagt mir jeder ich soll eine 830ger nehmen :D

Das Problem bei der Chonos ist, dass die nach einer gewissen zeit Lese sowie Schreibratenverlusst hat.
Am anfang war sie sehr schnell, mittlerweile hat sich die Geschwindigkeit um ca. 1/4 verschlechtert.

Eine M4 habe ich mir auch schon überlegt sowie eine Performance Pro. Muss mal schauen wie sich die im vergleich zu einer 830ger machen.

Wäre es sinnvoll ein Raidsystem mit den SSD´s aufzubauen ala Raid 1 oder 5?

Ich Persöhnlich würde immer eine, wie du selbst weißt, Intel SSD nehmen keine Ahnung wieso ich finde die einfach Top :)

Wenn dann eine große. Im Raid ist kein Trim möglich was bei einer SSD schon sehr wichtig ist.

Zwei kleine im Raid bringen dir zwar einen gewissen Benchmarkvorteil der sich aber praktisch kaum bemerkbar macht. Eine große hat den Vorteil das die Schreibraten höher sind da einfach auf mehr Flash parallel geschrieben werden kann.

Welche SSD ist inzwischen relativ egal da die Nachteile der Sandforce SSDs inzwischen durch Firmwareupdates ausgemerzt wurden. Die Crucial M4 hat sich aber bisher am besten bewährt da sie schon eine Weile auf dem Markt ist. Die Samsung ist sicher auch eine sehr gute SSD, sie muss sich aber auf Dauer noch bewähren.

Ah ok alles klar, danke.

Dann wird wie es aussieht eine große SSD ins System einziehen.

@A.O.Bolaji

Vllt kommt ja auch eine Große Intel SSD ins Sys ;)

die frage ist ja was erwartest du von dem raid?
du musst ja dann anwendungen nutzen, die von den hohen werten einen nutzen ziehen. ansonsten sieht es eben in benchmarks ganz schick aus, aber merken tust du davon nichts.

ausserdem erhöht es dein ausfallrisiko.
die ssd technik ist noch jung im vergleich zu den hdds und somit ist es potentiell anfälliger.

dann wurde schon genannt, dass du die trimfähigkeit verlierst.
es gibt ssds, die die leistung immer noch hochhalten können da sie eine gute garbage collection haben, aber das ist eben kein ersatz für den trim befehl.

Ich erwarte von meinem Raid Sicherheit. Wollte primär in Raid 1 aufbauen.

Es wäre also sinnvoller, sich eine SSD zu kaufen und z.B. ein Raid HDD aufzubauen.

Ich persönlich habe mich für ein Raid aus 2 mittelgroßen SSDs entschieden und ein Raid 5 für bessere Datensicherheit aus HDDs.
Bin zufrieden würde mir aber heute Ehr ne 512GB M4 holen als 2 256GB.
Habe mich damals für 2 256 GB SSDs entschieden weil eine eventuell in den Lappi sollte!

Octane: Müll
Agility: Müll
Pyro: Müll
Torqx2: Zu langsam

Unter ner Crucial M4 würde ich nichts nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Zu Hohe Ausfallsrate. (wird auf jeden Fall Behauptet)
Nimm wie die von dir bereits vorgeschlagenen entwederdie 830er, M4er oder die Performance Pro in 256 Gigabyte.

Das wird dann aber ganz schon teuer. Soviel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Deshalb war ja grad die frage nach eine Alternative.

Kannst ja mal die Agility Probieren, hab nur so sachen gehört wie: Nach einem Monat Geschwindigkeitsverlust oder gar Totalausfall und das ist dann natürlich schon ärgerlich:D
Hab grad bei Alterbate nachgeschaut die Alternate nachgeschaut die Agility ist ca. 70$ billiger als die samsung das ist natürlich schon ein Haufen

Zu Hohe Ausfallsrate. (wird auf jeden Fall Behauptet)
Nimm wie die von dir bereits vorgeschlagenen entwederdie 830er, M4er oder die Performance Pro in 256 Gigabyte.

Würde ich auch sagen. Leiber 250 anstatt 220 Euro ausgeben. Die 30 Euro verballert man auch mal in der Disko also deswegen
brauch man dann nicht zur schlechteren Greifen. Der schlechte Ruf von OCZ ist sicher nicht nur reine Fiktion.

M4,830,CPP was besseres kannst du deinem PC nicht antun. Würde da kein Ersatz akzeptieren.

Naja intel ist auch verdammt gut nur Verdammt teuer.

Aber ich meine mal das OCZ nicht schlecht ist sondern nur bei denn ersten produkten fehler gemacht hat und sonst gurken ja viele mit Vertex 3 usw. rum von daher denke ich mal das OCZ nicht schlecht ist.

den schlechten ruf hat sich ocz redlich verdient mit so manchen aktionen.

Zurück