Welche SSD ist schneller ?

hab mich auch gewundert, da die Spezifikationen gleich sind.

doch wieso sollte OCZ zwei gleichschnelle SSD´s unterschielich benennen :huh:

irgendeinen Unterschied muss es doch geben...

Hallo ihr´s

@Masterchief

muss dich ein wenig korrigieren die 50.000 IOPS bei 4K random writes machen die Vertex2 ein wenig flotter:devil:, macht aber nicht so viel aus. Aber das Gefühl das sie in der disziplin besser Absschneitet ist Gold werd:daumen:

Zum Vergleich die Agility2 macht 10.000 IOPS bei 4K random writes:(.

is noch irgendwas anders ?

wenn ich 2 von denen im raid0 betreibe, müsste ich doch brutal schnelle zugriffs- und lesezeiten beckommen :devil: (?)

weitaus schneller als so manche 600 € Platte :banane:

mfg

Altair7

Hallo ihr´s

@Masterchief

muss dich ein wenig korrigieren die 50.000 IOPS bei 4K random writes machen die Vertex2 ein wenig flotter:devil:, macht aber nicht so viel aus. Aber das Gefühl das sie in der disziplin besser Absschneitet ist Gold werd:daumen:

Zum Vergleich die Agility2 macht 10.000 IOPS bei 4K random writes:(.

Hm, okay danke für die Korrigierung, wusste ich nicht :daumen:

is noch irgendwas anders ?

wenn ich 2 von denen im raid0 betreibe, müsste ich doch brutal schnelle zugriffs- und lesezeiten beckommen :devil: (?)

weitaus schneller als so manche 600 € Platte :banane:

mfg

Altair7

Im raid0 sind lese und Schreibleistung besser (um wieviel weiß ich leider nicht) zugriffszeiten bleiben glaube gleich.
was mich wundert, warum die Agility 2 ein wenig mehr kostet.
nimm die Vertex2 machste nichts falsch mit. Habe auch die Vertex2 nur in der 240 GB Version:hail:. Andere unterschiede gibt es glaube ich nicht

Ich glaub im Raid-0 hast zwar höheren Durchsatz also Lese- und Schreibgeschwindigkeit, (was dir nur was bringt wenn du wirklich große Datenmengen rumschiebst, was man bei SSDs ja idR nicht macht) aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die Zugriffszeiten im schlechtesten Falle höher werden im Raid, kann mich aber auch täuschen.

warum sollten die Zugriffszeiten höher werden :what:

schließlich wird ja eine Datei auf 2 Festplatten aufgeteilt.
ergo sollte jede Platte ihre Zugriffszeit behalten.

darf man das eigentlich so rechnen, dass wenn man eine SSD mit 250 schreiben um Raid0 betreibt (2st.) sich die werte verdoppeln. Also 500 mb/s :huh:

@ hwk: werde meine Sata Platte als externe usb 3.0 verwenden. (Filme, Fotos, großes Datenpaket was eh nie verwendet wird :D). Für Filme braucht man halt keine schnellen Zugriffszeiten ;). Auf die SSD kommen all meine Arbeitsdateien. (Betriebssystem, Bildbearbeitung, Spiele...usw.)

mfg

Altair7

Zuletzt bearbeitet:
warum sollten die Zugriffszeiten höher werden :what:

Weil der RAID-Controller auch Zeit braucht, um die Daten auf die beiden SSDs zu verteilen. In dieser Zeit hat eine einzelne SSD die Daten vielleicht schon längst verarbeitet. Deswegen ist RAID bei SSDs nur bedingt sinnvoll. Es ist allerdings hübsch anzusehen, dass man fast einen halben Gigabyte Durchsatz die Sekunde hat :ugly:

^^ jep.

um wie viel "langsamer" wird dann die SSD ? (in %)

wie wirkt sich demnach Raid0 auf das booten aus ??länger?? oder kürzer

Neee Raid 0 garnix gut für SSD Platten.

TRIM fällt weg. Bei den SandForce Platten ists aber weniger übel.
Vorallem könnte man schnell den schönen Technologien in die Suppe spucken (weiss ich aber nicht genau).

Raid 0 erhöt nur Sequenzielle Lese und Schreiberaten.

Um die Datei auf den beiden Platten zusammen zu suchen brauchts in der Praxis ab und zu wirklich mehr Zeit.
So richtig nachvollziehen konnte ich das nicht.

Ich hatte Jahrelang immer ein Raid 0 aus 2 Samsung HDDs.
Und das war eig. ganz ok mit dem Speed.

Um die Datei auf den beiden Platten zusammen zu suchen brauchts in der Praxis ab und zu wirklich mehr Zeit.
So richtig nachvollziehen konnte ich das nicht.

Ich hatte Jahrelang immer ein Raid 0 aus 2 Samsung HDDs.
Und das war eig. ganz ok mit dem Speed.

Bei HDDs fällt das nicht ins Gewicht, weil die Zugriffszeiten der HDDs im Vergleich zur Verarbeitungszeit des Controllers so hoch sind, dass der Controller nicht ins Gewicht fällt. SSDs brauchen nur Bruchteilen der HDDs, von daher wird man das deutlicher merken.

braucht ein raid länger zum booten, als eine einzelne ?
Ja, erstens wegen dem Raid-Bildschirm und zweitens weil der Zugriff auf die ganzen kleinen Dateien länger dauert.

Edit: Übrigens, wenn du die SSDs sowieso intern einbauen möchtest, kannst du dir ja das hier näher anschauen: http://geizhals.at/deutschland/a536443.html

Hab mich jetzt noch mal gründlich imformiert.

ja, die Zugrifszeiten werden langsammer.....allerdings ist dass vernachlässigbar.

bei CHIP haben sie ein 4er Raid 0 aus Intes X25-V 40 GB gehabt.

die Zugriffszeit lag bei 0,137 ms :love: (einzeln ~1ms)

an der Zugriffszeit sollte es also nicht scheitern.
zudem sollte das booten von den hohen leseraten profitieren...oder ?

hat jemand das schon mal mit ssd´s getestet ? (erst eine und dann 2 im raid 0) wenn es nur 5-10 sec. Unterschied sind, kann ich mit leben.

@ Iceananas: Das ist doch nichts anderes als ein raid 0 aus 2 SSD´s im PCIe X4 :huh:. Auserdem müsste ich dann schon wieder eine Backplatte anfertigen :ugly: (optik is mir in meinem Gehäuse wichtig)

mit freundlichen Grüßen

Altair7

Kennt ihr schon die Benchmarks von www.ssd-test.de?
Aktuell sind dort ca. 15 SSDs allen möglichen Benchmarks unterzogen worden, einschließlich Vergleichsmöglichkeit. Auch einige, der von Euch genannten SSDs sind dabei.

Aber auch die Leistungsaufnahme wird dort gemessen und Praxistests (z.B. Windows 7 booten). Noch neu, aber rundum gelungen, wie ich finde. Ich konnte jedenfalls gleich meinen persönlichen Favoriten finden (Crucial Real SSD C300), was Preis/Leistung anbelangt.

Grüße
Dagoba

O.K, danke :daumen:

hast du die OCZ Vertex 2E gefunden ?

ich such nämlich vergebens :ugly: (wäre super, wenn du mir die Augen öffnen würdest)

die tests müsste aber immer gleich aussehen, was raid 0 angeht...

wo sind die vor- bzw. Nachteile von raid 0 ?
reicht der Controller von meinem Mainboard ? (Asus p7p55d-e deluxe)
löhnt sich die anschaffung eines besseren Kontrollers ?

sollten erstmal genügend Fragen an dich sein ;)

mfg

Altair7

Zurück