Mit der Syncplatte meinte ich natürlich, dass diese nicht dauerhaft am Rechner hängt. So kann man sich neben dem Plattenausfall noch vor Viren/Löschung schützen. Kostet dann auch nicht mehr.
Beim RAID hast du den eigentlichen Vorteil darin, dass du sofort weiterarbeiten kannst. Ist dann dei Frage, ob einem das wert ist, denn so braucht man 3 Platten.
Das die Syncplatte nicht dauerhaft am Rechner sein soll, habe ich auch genauso verstanden. Aber die Lösung ist weder besser noch günstiger als ein RAID.
1. In der Regel hat man eine Hauptplatte mit sensiblen Daten. Will man diese nun vor einem Hardwaredefekt schützen, müsste man ein Backup auf eine zweite Platte machen. Ergo, ich brauche min. eine weitere Platte. Ob ich nun eine externe zweite Platte kaufe oder eine zweite interne Platte für mein RAID 1 kaufe, ist gehupft wie gesprungen. Kostet beides gleich viel. Und ein RAID Controller ist heute auf jedem Board vorhanden.
2. Die Syncplatte hat aber den Nachteil, dass mein Backup nur zu bestimmten Zeitpunkten vorliegt. Während ein RAID immer den aktuellen Stand redundant ablegt, macht das die Syncplatte ja eben gerade nicht. Im schlimmsten Fall sind Daten bis zum letzten gemachten Backup weg. Und wenn die wichtig waren, nützt die Syncplatte auch nichts mehr.
Oder anders formuliert: ein RAID legt die Daten kontinuierlich redundant ab, bei einer externen Syncplatte werden die Daten nur zu diskreten Zeitpunkten redundant abgelegt.
Da aber ein RAID nicht weniger kostet als eine externe Syncplatte, und der Controller in der Regel vorhanden ist, ist dem RAID der Vorzug zu geben. Und das Problem der Viren/Löschung löst du mit einer externen Syncplatte auch nur bedingt, wegen der zeitlichen Lücke zwischen zwei Backupjobs. Daher ganz wichtig: a) Virenscanner b) Zugriffskontrolle, egal ob man ein RAID oder eine externe Syncplatte hat.
Im industriellen Umfeld wird eigentlich ein zweistufiges Verfahren angewendet: zunächst ein RAID, der die Daten aktuell redundant vorhält (Schutz vor Hardwaredefekten) und dann wenigstens einmal am Tag ein Backup in einen anderen Brandabschnitt (weitergehender Schutz). Aber auch damit werden letztlich die oben angesprochenen Probleme nur reduziert, nicht eliminiert. Für zu hause ist das aber leicht übertrieben...
Aber um einen einfachen Datenschutz für zu hause zu realisieren, mit einfachen kostengünstigen Mitteln, ist ein RAID eine gute Wahl. Und einen vernünftigen Virenscanner sollte man eh haben.
Gruß
boober