Welche SSD für mein System?

AW: Welche SSD für mein System?

SSDs im Raid laufen lassen ist doch sinnfrei?

Ich stehe vor der selben Frage, ich suche ne gute SSD mit wenns geht 120GB, auf welcher Windows 7 und ein paar Games drauf sein sollen.

Die Benches helfen nicht weiter, mal ist ne SandForce SSD schneller (z.B die Corsair F120), mal die Intel Postville oder gar die Kingston SSDNow V+.

Die Intel SSD ist zwar die kleinste aber die günstigste.
Die Kingston ist kaum billiger als die Corsair F120 mit SandForce.

Was würdet ihr empfehlen?
Oder vielleicht eine mit Indilinx Controller?

Es geht mir vorallem um die Leistung (auch auf lange Zeit gesehen), Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.

SSDs im Raid laufen lassen ist doch sinnfrei?
Jo ist mal dahingestellt, aber mit den 0815 Controller eines Mainstream MB
sicherlich! Hat ich aber auch nicht vor, ich meinte nur das ich seit etwas mehr als 2 jahren nen Raid0 mit normalen HDD am laufen habe.
Hast vlt missverstanden, falls du überhaupt mich angesprochen hast :-)

Ich hab auch keinen Plan, die ganzen bench sind alle echt relativ, wie
du schon sagtest. Einmal ist die besser, einmal die andere!
Fakt ist aber, das die Intel schon gut ein Jahr auf dem Markt ist!
Der Sandforce Controller ist da um einiges Jünger.

Wenn ich mir Win7 ersparen will, dann wär wohl Intel besser,
die Sandforce scheinen aber i.d.R. etwas schneller zu sein im alltag.
Aber ich denke man wird so oder so bestimmt keinen unterschied merken.
Die Intel SSD haben auch noch einen eingebauten "cache". SAndforce nicht. Die machen alles "on the Fly".
Ob cache letztentlich ein nachteil ist ist wie immer dahingestellt. zumindest ein bauteil mehr was kaput gehen kann

UPDATE...
naja nach vielem hin und her hab ich mich jetzt doch für die Corsair Force F80 mit Sandforce Controller entschieden. Bestellung ist grad raus.
Letztentlich ausschlaggebend für die Entscheidung war die einfache Tatsache, das der Sandforce Controller zur Zeit wohl das Maß aller dinge sei
und weil die Corsair das Neuere Produkt ist. "Älter" muß ja nicht unbedingt schlechter sein, aber in sachen Hardware ist nunmal "neuer" meißtens auch das Leistungsfähigere Produkt.
Und das Intel immernoch seine SSD mit der alten Firmware vertreibt obwohl sie bereits ein jahr auf dem Markt sind gehört ebenfalls eigentlich von den Kunden "abgestraft".
Kaufst dir ein neues Produkt wo bereits ein jahr auf dem Markt ist und mußt erstmal nen FW Update machen per Bootable CD. Das kanns doch echt nicht sein.
Zudem muß ich sagen,dass ich Intel schon genug Geld in den allerwertesten gesteckt habe / gesteckt wird XD
Da investier ich doch lieber in eine andere Firma wie Corsair, mit denen ich mehr als gute erfahrungen mit ihrem Ramriegel geamacht habe.

Da es jedoch mit der Verfügbarkeit wohl doch gewaltig happert bin ich mal gespannt wie lang es dauern wird bis ich meine erste SSD in der Hand halten kann XD

Zuletzt bearbeitet:

damals mit der postville (ide) waren es ca 20-30 sek nun sind es wenigstens 7 sekunden mehr 30-40sek (ahci).

Tag Leute, ich stelle mir auch gerade die Frage nach welcher SSD. Nur is mein Budget auf etwa 150€ begrenzt, was aber hauptsächlich in weniger Speicherplatz endet, an der Geschwindigkeit aber nichst ändern sollte. Ich hab mal bei geizhals ein paar Kriterien eingegeben, die die SSd schon erfüllen sollte. KLICK MICH Wie man schön sieht, fast nur SSds mit Sandforce^^

Was mich extrem stutzig macht, ist die Leistung bei nicht komprimierbaren Daten bei den SandForce Controllern.

Ausserdem sei die IOP Leistung der Corsair F120 massiv schlechter da weniger Reserve-Speicher zur Verfügung steh.

Die Indilinx sind aber gerade im PC-Mark deutlich schlechter, genau so beim Windows Booten, da dominieren absolut die SandForce SSDs.

@Torsley:

AHCI verschlechtert die Bootzeit da alle Laufwerke zuerst initialisiert werden. Ein Vergleich ist nur möglich wenn beide unter dem gleichen Modus laufen.

Wobei IDE garnicht gut ist für SSDs (da Trim entfällt, so wie NCQ und der ganze Rest).

naja das trim konnte ich ja per intel tool machen. und wo steht das trim unter ide nicht geht? (zB TRIM unter 7 auch im IDE Modus? - Forum de Luxx)

wie gesagt scheinbar ist die leistung unter optimal bedingungen super. aber wann hat man diese schon? im nachhinein hätte es mir sicher mehr gebracht noch ne postville zu kaufen und alles unter ide laufen zu lassen. dann hätte ich meine enorm schnelle bootzeit und wäre gefühlt auch nicht langsamer beim arbeiten als mit der sandforce.

aber vielleicht findet sich ja noch ein experte der mir tatsächlich den vorzug des neuen sandforce controllers erklären kann.

Hi @Schelmiii

Ich wollte mir zuerst eigentlich auch nur eine 60GB SSD Kaufen.
Ich würde mir aber nochmal 2 dinge durch den Kopf gehen lassen...

von den 60GB mußt noch / 1,074 machen also formatiert haste nur noch ca. 55GB Netto!

Dann sollte man ja wohl ca 20% freilassen = 55 * 0,8 = 44GB bleibt dir also unterm strich wirklich übrig.

Wenn dir das langen sollte wäre meine top 3 :
1. Corsair F60
2. OCZ Vertex2 (Hatten früher massig probleme mit der Zuverlässigkeit!)
3. G.Skill Phoenix (Laut bench trotz Sandforce Controller ne ecke langsamer)

Bei deinem Budget kommt ja die Diskusion über Postville fast nicht auf.
Hat auch nen Vorteil^^
Wie auch immer, ich kann mir kaum vorstellen das man im Alltag nen unterschied zwischen den verschiedenen SSD merken wird!
Ob Windows nun um 0,6 sekunden schneller oder langsamer gebootet hat,
deine Installation 5 sekunden länger oder kürzer geht...wär merkt das?!
Und die massiven angaben über iops brauchst ja nun auch fast kein mensch oder?! Wenn de keinen webserver betreibst wirst auch dort kaum nen unterschied merken.

Zuletzt bearbeitet:

Hier die Vorteile von Sandforce

Einige unserer Leser werden sich sicherlich fragen: was ist denn so besonderes am Sandforce Controller, das so viele Hersteller darauf umschwenken?
Eine durchaus berechtigte Frage, die wir jetzt etwas komprimiert skizzieren wollen. Zunächst einmal verfügt der Sandforce Controller (egal ob SF-1200 oder SF-1500) über keinen separaten Cachespeicher, wie nahezu alle anderen Controller, sondern über einen sehr kleinen Cachebereich im Controller selbst. Dadurch entfällt die Blockfragmentierung und der gleichzeitige Performance Verlust, der ja durch Garbage Collection oder ähnliche Performance Refresh Funktionen aufgefangen werden muß.
Um eine hohe Schreibleistung zu erzielen, geht der Sandforce Controller einen anderen Weg und der heißt DuraWrite. Das bedeutet vereinfacht formuliert, das der Schreibalgorithmus die zu schreibenden Daten in Echtzeit zusammenfaßt und vor dem Schreiben komprimiert. Dabei werden die Daten dann auch gleich noch ohne Leistungsverlust verschlüsselt, um das Auslesen der Flashbausteine zu verhindern. DuraWrite ist aber nicht die einzige Performanceoptimierung, die genutzt wird. Die Schreibvorgänge werden grundsätzlich auf Redundanzen überprüfen und gleichzeitig optimiert und darüber hinaus intelligenter auf die einzelnen Flash-Zellen verteilt. Als Nebenprodukt dieser Optimierungen soll sich die Lebensdauer der einzelnen Flashzellen um das Achtfache erhöhen, was die Gesamtlebensdauer einer SSD nicht unerheblich beeinflussen dürfte. Wie bei all diesen Marketingversprechen, fehlen aber auch hier die entsprechenden Langzeiterfahrungen, die natürlich auch noch gar nicht existent sein können.
Wie bereits angedeutet existieren zwei Sandforce Varianten, einmal der SF-1200 Controller für den Consumer Bereich und dann der SF-1500, der neben weiteren Diagnoseoptionen auch eine Anbindung an die SLC-NAND Flashtechnik ermöglicht. SSDs mit dem Sandforce SF-1500 sind natürlich noch einmal ein gutes Stück teurer als SSDs mit dem minimal abgespeckte SF-1200.
Euch ist sicherlich aufgefallen, das einige SSDs mit dem Sandforce SF-1200 Controller nur 100GB als Kapazität anbieten (OCZ Vertex 2), andere wie die neue Corsair Force stattdessen 120GB. Die Erklärung liegt in der Controller Eigenart begründet, das 20% der nutzbaren Kapazität durch die verschiedenen o.g. Optimierungstechniken verbraucht werden. Inzwischen kann dies durch neue Firmwares größenteils kompensiert werden. Der Trim Befehl wird durch den Sandforce Controller natürlich auch komplett unterstützt, das nur der Vollständigkeithalber. Wichtig ist an dieser Stelle aber, das die SSDs mit diesem Controller bisher kein manuell einsetzbares Trimtool mitbringen, insofern ist der Einsatz unter Windows XP oder Vista nur sehr eingeschränkt zu empfehlen. Da wären die SSDs mit Indilinx oder Intel Controller deutlich im Vorteil.

Quelle : http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30612&sid=60248e513f1e87e841fba0f3f21b2cbb

Ok, dann werd ich mir wohl demnächst eine von den dir genannten holen. Ich schwanke zwischen der OCZ Vertex 2 und der Corsair F60. Die Vertex würd ich halt wegen midnightshopping bei mf 5€ billiger bekommen. Was ist mit der OCZ Agility? Die liegt preislich genau dazwischen.

also ich hab windows ja nun gerade neu gemacht und speicherplatz mäßig ist soweit fast alles installiert kommen sicher noch 2-3gig programme dazu im laufe der zeit aber jetzt nur mal ne übersicht.

Corsair Force F60 (Win7x64+Programme)

Belegter Speicher 30,5GB
Freier Speicher 25,2GB

ich sag mal 80-100gb wäre sicher schöner aber 60gb ist machbar.

Jaja midnightshopping ... ;-)

Ist dir schon mal aufgefallen das die Firma Gehirnfabrik ab 00:30 Uhr anfängt ihre Preise zu erhöhen
um den verstand wieder hinterum reinzuholen?^^
Schon mehrfach die erfahrung damit gemacht, das letzte mal am Samstag als mein Kollege auch
meinte er will sich die Versandkosten sparen^^das ende vom lied, mit 6 Artikel im Warenkorb
war er sogar teurer als am Tag inkl. Versand.

Nugut, aber um das gehts ja nun wirklich nicht....
Aber mir ist auch schon aufgefallen das MF gar keine Corsair anbietet, echt kommisch.
Mit der Agility kenn ich mich nicht aus, ist aber wohl stark IO beschnitten.

Schau dir mal hier die Berwertungen mal im Detail an von OCZ und sag mir dann ob du dir immer noch die Vertex holen willst^^
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - Solid State Drives - SATA - 2,5 Zoll

Hier hast noch nen guten test und vergleich der F60
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test_corsair_force_60_gb/

Zuletzt bearbeitet:

@Torsley
Ich hab 42 gb schon allein auf der C platte drauf!
Und ich mußte weil mir der Platz ausging schon einige Steam Games Löschen.

Kann man Steam auch auf ne andere Platte installieren oder nur auf C?
Weil dann knallt er alle Games auch auf C...
Hatte HL2 + E1 + E2 und dann noch mit Fear2 war ich schon gut bei 70GB

Aber machbar ist es auf alle fälle! Aber ich hab schon mit meinen alten HDD abkotzen können mit nur 2-3 GB reserve auf C rumzueiern!
Da kriegst überall nur noch probleme. Und sei es nur ne ISO entpacken

Ja, doch, das mit den Bewertungen der OCZ SSDs regt mich schon zum nachdenken an^^ Mal sehn wie sich der Markt in den nächsten paar Wochen entwickelt. Aktuell habe ich keinen Sound am PC, und meine komplette Hardwarezusammenstelung ist ein dauerhaftes Provisorum. Und da wär dann noch die Wakü die diese Woche kommt.... Mal schaun, wann ich wieder normal mit dem PC arbeiten kann und ich mir die Arbeit einer Windows Neuinstallation antuen will. Aber SSD wär schon geil^^

Edit.: Also 60 GB reichen mir vollkommen, Spiele kommen auf keinen Fall auf die Platte drauf. Was bringen mir die paar Sekunden Ladezeit? Offline vllt etwas mehr komfort (übel...) und online, da sind wir mit unseren fetten hardware eh mindestens 60%aller User vorraus. Wenn man mal schaut mit was für Steinzeithardware da noch sehr viele zocken...

@roheed: Wrum sollte man Steam nicht wo anders als C installieren können?

Da kommt sowieso nur Windows 7 auf die SSD.
Also ebsorge ich mir ne SandForce SSD.

Vielen Dank für die Tipps.

Bez. AES Verschlüsselung:

Kann man da denn auch den Schlüssel selber festlegen?
Weil sonst kann man die SSD einfach an nen Rechner hängen und wieder schön auslesen...

Ok, da die in meinem Home-PC laufen wird, ist mir das Wurst.

@roheed

klar da wo du steam hin installiert kommen auch die spiele hin. bei mir ist die intel postville e:\ (Games) da kommen halt alle spiele drauf (spiele zähle ich nicht zu programmen!). wenn du steam wo anders neu installierst sicher vorher den steamapps ordner den kannste danach wieder rüberziehen dann is alles wieder da.

ich hab meine force f60 bei amazon gekauft. war sicher nicht die günstigste lösung aber um +-5€ wollen wir uns ja nicht streiten.

Mich grauts auch schon vor der neuinstallation von Windows XD
Bis ich alle Tools wieder zusammengekrazt habe gehen paar stunden ins land.

Aber es wird halt doch mal langsam zeit, nach drei Jahren Vista ist meine
Systemplatte doch schon übelst zugemüllt wo man auch per "deinstallation"
nicht wegzukriegen ist.

Soweit ich gelesen habe,
stellst die Verschlüsselung im BIOS ein bzw. aus.
Ich gehe eigentlich davon aus das man dort auch ein Pawo einstellen kann.

Sonst würdest ja beim Umzug mit deiner SSD in eine neue Hardwareumgebung
ebenfalls alles verlieren weil die AES verschlüsselung irgendwie per Hardware generiert wurde.

Ach ok,
gut zu wissen das mit Steam.
Hab beim installieren gedacht, ach (sry) aber dieses sch...programm
ist ja klein...das kannst ja ruhig auf C installieren. Tja das böse erwachen kamm dann im
nachhinein als es echt eng wurde auf der Systempartition ^^

Was halt noch ist, Winrar tut beim entpacken wenn nicht anderst eingestellt auch
alles temporär auf C ablegen...Mit mehreren GB Archiven mußt da fast auch noch immer gut und gerne 15GB für temporäre Dateien rechnen bzw beachten.

Naja ich will jetzt die Sache nicht unnötig schlecht reden,
aber ich find 60gb verdammt eng, da ist der Frust schnell vorprogramiert.
Zumindest bei mir^^ Das waren mir die 50€ mehr wert um da etwas mehr luft zu haben
und nicht mit jedem mist probleme zu haben...

BTW, Installier mal Adobe CS5...das hat schon 4 DVD zum installieren
Da brauchst nicht mehr über eine 60 SSD nachdenken :-)

ich hab mir jetzt dieses mal vorher ne liste gemacht was ich alles für programme installiere. ich meine wenn man sich nur mit 80% der schlanken freeware eindeckt gehts ja auch fix.

sämmtliche treiber, cdburnerxp, foxit reader, mpc-hc + haali media splitter, itunes, strokeit, windows life messenger, thunderbird, firefox, steam, open office, windows security essentials, teamspeak3, skype, alcohol120%,display fusion, winrar, rocket dock, bittorrent, load!, acdsee

kommen noch 5-6 andere programme und erweiterungen dazu und das wars. firefox und thunderbird profile liegen außerhalb von c: werden nie neu gemacht. genauso wie die ganzen eigenen dateien die liegen auch außerhalb. ich muss also nur noch profile und orte neu zuweisen und dann ist alles relativ schnell wieder beim alten.
mir macht wenn normalerweise nur meine internetleitung einen strich durch die rechnung wenn sie wiedermal sau langsam ist.

*EDIT*

na wer die 1800$ für adobe cs5 hat der hat auch 100€ für ne größere ssd (spass!). ich weiß schon was du meinst.

@ torsley
lol, ja das ist mir dann auch gekommen^^
Wenn man die 3 500 € für CS5 hat sollte man sich wohl
auch keinen kopf machen ob man ne SSD für 150 oder 300 € kauft^^

Aber nehmen wir mal realistischere Programme wie "magix video Deluxe"
Das kost ja auch keine 200€ Selbst das ist ein riesen Prog.
Und ich kenn schon die eine oder andere Person im Freundeskreis wo
das Prog haben für Urlaubsvideos.

Hehe, ich brauch nicht mal die hälfte von deinen erwähnten progs^^
Aber dafür hab ich hunderte von systemüberwachungstools
ala Prime, HWmonitor, Furmark usw...Aber die sind ja auch mini.
Da muß ich dir recht geben.
Mein "tools & Freeware" ordner hat 100 Icons OMG
irgendwas mach ich falsch lol
ABer da hast so schnell was zusammen, FF thunderbird ICQ, CCleaner, Prime95 uvm

Mich grauts auch schon vor der neuinstallation von Windows XD
Bis ich alle Tools wieder zusammengekrazt habe gehen paar stunden ins land.

Also ich muss sagen, als ich auf die SSD alles neu draufgemacht habe, hats ziemlich Spaß gemacht :ugly: Ich habe noch nie ein System so schnell eingerichtet, vorher natürlich eine Liste gemacht und alle Treiber und Tools schon mal heruntergeladen und in einem Ordner getan. Windows ist in 12 Minuten drauf gewesen, dann gehts wirklich zack-zack.. und die ersten 30 sekunden - Neustarts bewundern.. herrlich :D

Zurück