Welche SSD für mein System?

AW: Welche SSD für mein System?

hmm kann man den volbild modus nicht ohne transparenz anzeigen lassen? mich hat es bei vista damals sicher immer ne halbe stunde gekostet bis ich das ui angepasst habe damit der transparenz effekt auch in vollbild kommt.

Kurz mal ne Frage:

Ist es schlimm, eine SSD ohne Trim laufen zu lassen ?

Wird die Leistung dann schlechter bzw. deutlich schlechter als ohne Trim ?

Weil auf der SSD soll Vista drauf kommen (nicht bei mir, bei mit 7)

wenn der controller die alten dateien zum neuen beschreiben nicht vorher freigibt wird das erst passieren wenn der schreibvorgang startet. das kostet dann zeit bzw leistung. also irgendwann wenn mal alle bereiche beschrieben wurden dann wird es sicher leistung kosten.

btw hier nochmal neue benchmarks von crystal disk. nun ist meine postville zu 24% gefüllt und hat in dem durchlauf sogar noch ein wenig geschwindigkeit zugewonnen.

postville http://pks1.de/IntelPostvileX25-M_02.PNG
corsair http://pks1.de/CorsairForceF60_02.PNG

im übrigen mit dem atto disk benchmark hatte ich bei 4k-8k auf 2gb ähnliche werte wie in der pcgh 250-260mb/s lesen und schreiben. wie kommt dieser unterschied zu stande? warum schaft der eine benchmark nichtmal 100mb/s schreiben und der andere 250mb/s?

wenn der controller die alten dateien zum neuen beschreiben nicht vorher freigibt wird das erst passieren wenn der schreibvorgang startet. das kostet dann zeit bzw leistung. also irgendwann wenn mal alle bereiche beschrieben wurden dann wird es sicher leistung kosten.

Wenn auf dem PC aber nichts deinstalliert wird, sondern nur installiert ?

Dann wird das nicht passieren oder ?

Weil der PC gehört jetzt meinem Vater und der installiert nur, ich deinstalliere (das kann ich ja dann lassen) :schief:

die intel ssds haben doch zusätzlich sowieso ihr eigenes tool. das wird doch auch unter vista funzen. damit kann man doch manuell trimmen oder nicht?

die intel ssds haben doch zusätzlich sowieso ihr eigenes tool. das wird doch auch unter vista funzen. damit kann man doch manuell trimmen oder nicht?

Ich glaube nicht, wenn es aber jemand zu 100% weiß, dann immer her damit, das würde mich sehr erfreuen wenn es so ein tool gibt :D

das is nen programm. installierste führste aus es erkennt ob du ne intel ssd hast und damit kannste optimieren und analysieren. hier mal nen ausschnitt von Intel® Solid-State Drive Toolbox with Intel® SSD Optimizer Enables Users to Maximize SSD Performance over Time.

An SSD is built to replace a traditional hard disk drive (HDD) with added performance, lower power consumption and higher reliability. The Intel SSD Toolbox allows users to more effectively monitor and manage the SSD's health. The firmware upgrade and Intel SSD Optimizer use the Windows* 7 ATA Data Set Management Command (known as Trim) to help keep the Intel SSD running at continued high performance. In addition, the SSD Toolbox and Optimizer also allow the respective enhancements to work with Windows* XP and Vista* operating systems.

Das ist ja gut, wann muss ich es den immer ausführen ?

Das kann man ja einstellen ob täglich, wöchentlich usw.

Genau von diesem Programm hab ich die ganze zeit geredet :-)

Die Leistungunterschiede kommen davon, wie das Tool auf
die SSD schreibt.

das wo 255mb/s schaft liegt daran das es nur Nuller schreibt.
Das kann der SAndforce controller ideal "komprimieren"
daher die hohen Tranferraten.

Beim CrystalDiskmark sieht die welt schon anderst aus,
das schreibt mehr random und daher kann der controller weniger
Komprimieren und daher geht die Leistung auch so in den Keller.

Falls ich den test wo das erklärt wird nochmal finden sollte post ich ihn.

Das mit der Transparenten FEnster im Vollbildmodus ist so ein typisches
beispiel für verschiedene geschmecker^^Die einen störts
das es schwarz wird und haben tools dagegen und manche wie mich
nervt es wenn es die Aero oberfläche wie ihn win7 nicht mehr macht ^^
Man kann es nie allen recht machen.

Zuletzt bearbeitet:

hmm also würde ich das jetzt so interpretieren das der crystal disk benchmark irgendwie user bezogener ist oder wie? weil eigendlich möchte ich als user ja wissen wie sich der datenträger unter normalen bedinungen schlägt. und nicht was so geht wenn man eine umgebung schaft, mit der die technik zwar perfekt zusammenarbeiten kann, aber dafür alles total realitätsfremd ist.

Ja könnt man so sagen...
welches prog schreibt den auch nur "nuller" auf die Platte :-)
Das ist nur das technisch machbare aber absoluter blödsinn...

Aber sag mal @Torsley
Mal abseits von allen Benchmarks,
welche platte fühl sich schneller an ? Intel oder die Force?
Welche würdest du empfehlen?

Ich würde keine OCZ Vertex 2 nehmen, weil....
wenn ich mir so die erfahrungen der Alternate user durchlese und wie
die OCZ Platte wie eintagsfliegen ausgefallen sind trau ich denen nicht so recht über den weg.
Aber nichts desto trotz schwank ich eh nur noch zwischen Corsair F80 oder Intel postvile 80GB

subjektiv sehe ich keine so großen unterschiede. das einziege was nach meiner neuinstallation anders ist, ist das ich erst jetzt auf ahci umgestellt habe. dadurch initiiert (hoffe ist das richtige wort) der pc am anfang alle laufwerke. das dauert derbe 7 sekunden. ka ob das sein muss aber dadurch startet der pc schonmal 7 sekunden langsamer als in ide. von den anwendungen her fühle ich keine großen unterschiede zur postville.

hier ist der Bericht...

Test: Corsair Force 60 GB - 23.07.2010 - ComputerBase

In den User Komentraren erklärt einer dann warum das eine Tool so abgeht
und die andern viel kleinere Tranferraten schaft.

Ich hab immer noch keine Ahnung welche die für mich bessere SSD ist.
Dinge die für die Intel sprechen:
- scheinbar gute Haltbarkeit/zuverlässigkeit
- Die Software mit der ich kein Windows Sieben bräuchte
- günstigere Anschafung
- Flashspeicher direkt vom Hersteller (In Corsair stecken genauso Intel Flash drin lol!!!)
- Leichte Updatemöglichkeit der Firmware
- Ja und Intel ist ja auch nicht grad ne Hinterhoffirma die i.d.R. schon weiß was sie tut^^

FÜr Corsair spricht eigentlich nur,
das sie den neuen Controller eingebaut haben. Langzeiterfahrungen noch weniger als mit den Intel SSD. In manchen Bench wohl schneller als die Intel.

Was hast du für nen Sata kontroller auf dem Board?
Sicher auch den ICH9 oder ICH10 von Intel oder?
Ich hab zwecks Raid extra nen ICH9R gekauft. Hab nen Raid0 am laufen.
Aber das zeigt auch deutlich das hohe seq. Lesen / Schreiben von über 150 mb/s
im Alltag echt für arsch ist. Grad random read im 4kb bereich ist am wichtigsten beim Windows start.

Update: ok ich nehms zurück^^ Du hast ja gar kein board mit Intel chipsatz^^ erst jetzt geblickt

Zitat CB :

An dieser Stelle soll darauf hingewiesen werden, dass ATTO stark komprimierbare Daten zum Testen der sequentiellen Transferraten verwendet, weshalb die SandForce-SSDs in diesem Benchmark herausragende Ergebnisse erreichen, die lediglich das absolute Maximum anzeigen. Die minimalen sequentiellen Transferraten findet man unter anderem mit dem AS SSD Benchmark, da dort nicht beziehungsweise kaum komprimierbare Daten verwendet werden. Die realen sequentiellen Transferraten liegen demzufolge immer zwischen diesen beiden Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:

na du stellst fragen. ich muss sagen wie es ist ich habe damals beim kauf nicht drauf geachtet.

"Gigabyte GA-MA770T-UD3P" weiß nicht was da drauf ist. ich schätze mal nen amd controller oder?

Jo muß irgendeiner von AMD sein, kenn mich aber in dem Lager eh nicht so aus^^

Hast schon mal die Boottime vom Windows gemessen? Liegts bei dir auch im 30s bereich?

Jetzt hab ich schon 100 berichte gelesen, aber eigentlich ist es doch fast quatsch darüber
zu diskutieren ob ein program 0,3 sekunden schneller oder langsamer startet mit der einen oder
der anderen platte^^Denk mal egal ob Intel oder Corsair, beide dürften richtig Rocken.
Die unterschiede liegen sicher nur noch im ms bereich.

Zurück