Welche SSD für mein System?

PaddyG2s

PC-Selbstbauer(in)
Welche SSD für mein System?

Hey,

ich habe meinen PC verkauft, in dem PC war eine Intel Postville G2 mit 80GB.

Jetzt will ich mir ein neuen PC kaufen mit einer SSD!

Aber jetzt weiß ich nicht, ob ich wieder zur Intel greifen soll (ich war eigentlich sehr zufrieden) oder doch eine andre z.B. eine Corsair oder OCZ us.w nehmen soll.

Mein Board wird ein Asus P7P55D-E, sprich SATA3 wäre vorhanden!

Was ich von der SSD erwarte:

- Schnell Booten
- schnell Programme starten
- Trim

Mehr eigentlich nicht, nur die 3 Sachen, die hat die Intel gemeistert, aber vielleicht gibt es ja jetzt schon was besseres ?

Preislich nicht mehr als eine Postville, sprich ca. 200€ maximal!
Ach ja, OS ist Windows 7 Home Prem. 64bit!

Falls ihr noch was wissen wollt, einfach sagen!

Danke schonmal im Vorraus! :daumen:

AW: Welche SSD für mein System?

Im Moment sind Sandforce-SSDs schneller als die Intels.

SaATA3 unterstützt nur die neuen Crucial-SSDs, aber die haben noch einige Kinderkrankheiten, ich würde zu Sandforce greifen.

Hast du auch einen genauen Vorschlag ?

Früher waren aber die Intel besser, kann das sein ?
Weil früher würde mir sofort die Postville empfohlen!

Ich empfele dir die OCZ Vertex 2 60GB (wenn es nur fürs OS sein soll). Die hat den Sandforcecontroller, unterstützt TRIM und bootet sehr schnell.

Weil früher würde mir sofort die Postville empfohlen!

Ja früher war die auch die schnellste SSD ;)
Jetzt aber sind die Sandforce besser :daumen:!

EDIT:

Ich hab mir jetzt ein paar Test angeschaut und werde wohl doch die Vertex 2 nehmen!

Eine Frage habe ich noch:

Kann ich meine Intel Postville formatieren (sprich wenn ich ein andres OS dauf machne will und ich Windows 7 entfernen will, kann ich die formatieren oder geht dann leistung verloren o.Ä. ?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:

Der SF-1200 komprimiert die Daten on-the-fly, dadurch werden weniger Daten auf die Chips geschrieben bzw. von diesen gelesen. Das hat folgende Effekte:

• bei normalen Daten (OS) ist die Schreib-(/ Lese)Performance höher
  • bei bereits komprimierten Daten sinkt die Schreibperformance
  • die Chips halten länger

Hey zusammen,

vor dieser "schwierigen" entscheidung stehe ich zur Zeit auch,

weiß nicht ob ich mir eine

Corsair Force F80 oder Intel X25-M Postville 80GB

Hollen soll.

@Torsley kann die differenz evtl. davon kommen das die F60 voller ist als die Postville?
@PaddyG2s soviel ich weiß, besitzt die Intel keine Trim funktion oder?! Dafür gibts ein Intel eigenes Prog.

Hier noch ein guter Test, wo eigentlich in allen bereichen der Sandforce Controller besser abschneidet als die Intelhttp://extreme.pcgameshardware.de/members/20092-paddyg2s.html
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30612

Hmm ok ich hatte alles gerade neu gemacht aber spiele noch nicht installiert. Jetzt muesste auf der postville schon nen bisschen mehr sein. Dann bench ich noch ne runde. Und sag dann bescheid. Ich hatte angenommen der geschwindigkeits einbruch kommt er bei ca <20% kapazitaet.

Kann mir einer erklären warum in manchen test die Force F100 langsamer sein soll als die Intel
und in dem Link den ich veröffentlicht habe die Force F120 um einiges schneller ist als die Intel?!

Liegt das vlt an der Firmware?! Also zu dem Zeitpunkt wann getestet wurde bei der jeweiligen HP?

@PaddyG2s soviel ich weiß, besitzt die Intel keine Trim funktion oder?! Dafür gibts ein Intel eigenes Prog.

Doch, die Intel hat auf alle Fälle Trim!

Jetzt weiß ich echt nichtmehr weiter!

Also mit meiner Intel war ich super Zufrieden, dauerhauft schnell und einfach top!

Ich tendiere jetzt doch wieder zur Postville, mit der hab ich schon super Erfarungen gemacht!

Darf man eine SSD formatieren ?

Ja formatieren tut ihr nicht weg aber DEFRAGMENTIEREN :D hab auch seit mehr als einem halben Jahr eine Intel und bin super zufrieder mit der 80GB Variante mit den neuen Sandforce moddellen kenn ich mich nicht auch aber wenn sie in div. test gut abeschneiden kannste auch die nehmen.

Die Postville bekomm ich ca. 20 € billiger als die Force.
Wegen den paar % mehr-Leistung vom Sandforce wär die Postville denoch interesanter.

Kann ich eigentlich mein Vista weiternutzten oder wird wie überall dringend angeraten Win7
zur absoluten pflicht?! Was ist das für ein programm von Intel, also ich meine "sandbox"?

Wär Intel in verbindung mit Vista eher zu empfehlen wegen der zusatz-software?

Allgemein unter Vista!
Trim gibs wohl nur in Win7 und da mir Win7 überhaupt nicht zusagt wollt ich
eigentlich schon mein Vista weiter nutzen.

Allgemein unter Vista!
Trim gibs wohl nur in Win7 und da mir Win7 überhaupt nicht zusagt wollt ich
eigentlich schon mein Vista weiter nutzen.

Was heißt das jetzt für den, dem ich meinen PC verkauft habe, er hat ja die Postville dann und will Vista drauf machen ?

Wird die SSD dann langsam nach einer Zeit oder was ist dann ...

tja da fragst den richtigen XD
Bin ansich auch ein SSD Neuling...
soviel ich aber weiß gibts ja außer die Trim Funktion noch eine sogenante CB (carbr xxx kein plan name schon vergessen XD) geht auf jeden fall von XP bis Win7. Mit zusatzsoftware ala Intel oder im Controller integriert! Das ist mir auch noch nicht so klar geworden.

Auf jeden fall soll das sowas ähnliches sein wie Trim,
und wohl bei Intel besser integriert als bei Sandforce.
Tja und wenn ich mit Vista kein Trim habe ist das für mich die logische schlußfolgerung
das die Postvile besser wäre XD

Ob ich jetzt totalen blödsinn laber kann natürlich auch sein^^
Wie gesagt, belese mich erst seit paar tagen zu dem doch etwas komplexen thema SSD

Zuletzt bearbeitet:

Windows 7 sagt nicht zu, Vista aber schon???

Wenn dir da die neue Taskliste nicht gefällt, die kann man umstellen damit nix gruppiert wird. Allerdings siehts dann hässlich aus.

Ansonsten findet man nur noch Verbesserungen...

BTW, Trim ist je nach dem nicht mehr soooooo wichtig (es ist definitv sehr Controller Abhängig).

Die neuen JMicron Controller laufen auch ohne Trim recht flott, aber die haben schon nen Trim-Support.

warum ahnte ich schon das so ein kommentar kommen wird?^^
Ich hab mich schon mehrere Stunden mit Win7 beschäftigt
aber ich kann unteranderem mit der neuen Taskleiste einfach nichts anfangen.

Hab zwar in w7 meine "schnellstartleiste" nachgebildet aber sieht irgendwie ******* aus.
Was mich noch stört ist die nicht mehr vorhandene "sidebar".
Manche lieben sie manche haßen sie ist mir schon klar aber ich will nicht mehr ohne leben.
Win7 kann man zwar die gadgets auch auf den desk/rechts anordnen aber da ich recht oft
die Auflösung wechseln muß hängen mir auf einmal die gadgets vom Wechsel von HD auf FullHD mitten auf dem Desk. Für die Icons hab ich zumindest nen Tool das sie mir wieder gescheit anordnent. Tja was hat mich noch gestört? Klingt für viele lächerlich aber mir gehts auf den sa***
das wenn man Fenster Vollbild macht der Aero effeckt nicht mehr weg geht wie im Vista. (Fensterahmen und Taskleiste wird schwarz) In win7 sieht man immernoch den Desk und die in diesem fall nervigen hintergrundwechsel.

Ich weiß das vieles einfach nur gewohnheitssache ist, anderes auch einfach auschaltbar wie die zum beispiel in meinen augen beknackte "snap/Fenster andock" funktion. Da gibt tools die das um welten besser gelöst haben.

Ich hatte seit windows 3.1 zeiten echt jeden mist drauf was Microsoft da auf den markt geschmießen hat aber Vista ist zum ersten mal ein OS das mir besser zusagt als der nachfolger.

Das soll jetzt hier auch nicht zum Vista vs. Windows 7 streit ausarten :-)
Jedem das seine. Ich fand den wechsel von XP auf Vista genial, auch wenn ich damit eher zur Minderheit gehört habe^^

Zurück