welche ssd für asus p8p67 -Einige fragen...

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
welche ssd für asus p8p67 -Einige fragen...

nabend leute, ich spiele mit den gedanken mir eine ssd in meinen gaming rechner einzubauen.

jetzt hab ich ein paar fragen an euch:
1. wie gross sollte ich die ssd nehmen? man packt da doch nur OS und seine wichtigsten spiele und Programme drauf,ne?

2. welches Modell könnt ihr mir empfehlen? Welche Modelle passen zu meinem Mainboard
3. worauf sollte man beim Kauf achten? sind alle modelle gleich schnell?

4. lohnt sich eine ssd überhaupt für einen gaming rechner? merkt man einen grossen unterschied zu den normalen HDDs?

Ich wäre dankbar für eure antworten.

AW: welche ssd für asus p8p67 -Einige fragen...

Hallo MasterOfDisaster :-)

1• Kommt drauf an, ich habe alles auf einer SSD drauf, aber viele benutzen sie nur für das Betriebssystem und einige wenige Programme, da reicht locker eine 64GB SSD.
2• Dein Mainboard unterstützt eine Sata3 SSD, solltest auch daher eine nehmen die Sata3 unterstützt.
3• Nein alle sind nicht gleich schnell, Du solltest primär auf die Transferleistungen achten, alles über 500MB/s Lesen & Schreiben ist sehr gut.
4• Eindeutig JA ! Der unterschied zu einer HDD ist riesig, du wirst nie wieder eine HDD kaufen wollen. Eine SSD beschleunigt nicht nur das BS und die Programme sondern auch die Spielstarts (Levels laden usw.).

Aber Produkt Empfehlungen möchte ich erst aussprechen wenn ich dein Budget für eine SSD kenne ?

Mfg
Triceratops

Nur für Windows, Office, und 1-2 Spiele reicht eine 64GB SSD gut aus. Wenn mehr drauf soll, eher 120 oder 128GB.

Ich würde mich zwischen eine Crucial m4, Corsair Performance Pro oder Samsung SSD 830 in der gewünschten Größe entscheiden.

also preislich würde ich gerne unter 200€ bleiben.

hat mein mainboard irgendwelche nachteile bei der verwendung von ssds?

Nein, das Board hat SATA3 nativ im Chipsatz. Schneller geht es nicht. ;) :daumen:

Ich würde auch eher zu 128 GB und mehr tendieren. Ich hab Win 7 64bit, Office 2010 und noch paar Proggis drauf und bin bei über 50 GB belegten Speichers. Da eine SSD mit zunehmender Füllung immer langsamer wird, sollte eh etwas Platz über bleiben. (die Samsung Software hat bei mir 10 GB sog Overprovisioning Speichers vorgeschlagen, siehe auch: Mehr Platz, kein Over-Provisioning bei Crucials m4 : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten)

Ich hab mich aufgrund diesen Tests für die Samsung 830 mit 128 GB entschieden. PC-Experience Reviews : | Samsung 830 Series SSD 128GB im Test

was ist denn ein SF-Controller?!?!:huh:

schliesst man eine ssd wie eine hdd an? an welchen meiner mainboard anschlüsse müsste ich die ssd anschliessen um die maximale performace zu bekommen?

welche ssd bietet eurer meinung nach das beste P/L Verhältnis?:daumen:

SF= Sandforce Controller. Die haben den Nachteil, dass es evtl. Probleme mit dem Sockel 1155 gibt (Bluescreens). Die angegebenen maximalen Lese- und Schreibraten sind nur ein Marketing Gag, weil das nur bei sehr stark komprimierbaren Daten erreicht wird. Außerdem lässt die Leistung mit der Zeit stärker nach als z.B. beim Marvel- oder Samsung-Controller.

P/L Sieger ist die Crucial m4.

was ist denn ein SF-Controller?!?!:huh:

schliesst man eine ssd wie eine hdd an? an welchen meiner mainboard anschlüsse müsste ich die ssd anschliessen um die maximale performace zu bekommen?

welche ssd bietet eurer meinung nach das beste P/L Verhältnis?:daumen:

sf ist wie gesagt der sandforce controller.
es gab probleme, aber die sind aus aktueller sicht behoben. im einzelfall kann es wohl probleme geben, aber das kann dir mit anderen auch passieren.

du schliesst die ssd an den nativen 6gb/s controller von intel an.

p/l sieger gibt es eigentlich mehrere.
die m4, die corsair force gt und die extrememory express liegen da etwa gleich.

Zurück