Welche SSD bei PC, der am meisten für Fotobearbeitung gebraucht wird ?

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Welche SSD bei PC, der am meisten für Fotobearbeitung gebraucht wird ?

Hallo Leute,
bin auf der Suche nach einer SSD, die in einen neuen PC soll, der überwiegend für professionelle Fotobearbeitung benutzt wird.

Die Konfiguration sieht wie folgt aus :
- Asus H87-Plus C2-Stepping
- Intel i5-4670K
- Sapphire Radeon HD 4890
- 2x8GB DDR3-1600 Cl9
- 2x 500Gb HDD
- 550W Netzteil

Die SSD soll für Windows Seven und die nötigsten Programme sowie übergangsweise zu bearbeitende Fotos sein... Denke da so an eine Kapazität von 128GB ?!

Hoffe ihr könnt mir helfen ! :)

Grüße aus Berlin,
Jo
 
AW: Welche SSD bei PC, der am meisten für Fotobearbeitung gebraucht wird ?

Hallo Leute,
bin auf der Suche nach einer SSD, die in einen neuen PC soll, der überwiegend für professionelle Fotobearbeitung benutzt wird.

Die Konfiguration sieht wie folgt aus :
- Asus H87-Plus C2-Stepping
- Intel i5-4670K
- Sapphire Radeon HD 4890
- 2x8GB DDR3-1600 Cl9
- 2x 500Gb HDD
- 550W Netzteil

Die SSD soll für Windows Seven und die nötigsten Programme sowie übergangsweise zu bearbeitende Fotos sein... Denke da so an eine Kapazität von 128GB ?!

Hoffe ihr könnt mir helfen ! :)

Grüße aus Berlin,
Jo

Hast du den PC schon oder musst du die Config noch bestellen? :ugly: Ich rate dir übrigens auch zur M500 240GB :top:
 
AW: Welche SSD bei PC, der am meisten für Fotobearbeitung gebraucht wird ?

Danke für die Tipps ;)

Muss die Konfiguration bestellen, die HD4890 sowie das Netzteil aus dem alten PC bleiben...
 
AW: Welche SSD bei PC, der am meisten für Fotobearbeitung gebraucht wird ?

Wieso nimst du eine K Cpu welche zum übertakten ist aber ein H Brett welches diese Option nicht bietet? Entweder ein Z Brett nehmen oder eine andere Cpu. Werfe hiermit mal noch die Xeons in den Raum
 
AW: Welche SSD bei PC, der am meisten für Fotobearbeitung gebraucht wird ?

Danke für die Tipps ;)

Muss die Konfiguration bestellen, die HD4890 sowie das Netzteil aus dem alten PC bleiben...

Okay, dann nimm allerdings keine K CPU mit einem H87-Mainboard -> Übertakten wird so NICHT möglich sein! Außerdem würde ich dir bei professioneller Bildbearbeitung sowieso zu einem Xeon raten!!!
 
AW: Welche SSD bei PC, der am meisten für Fotobearbeitung gebraucht wird ?

Was ist denn an den Xeons "besser" ? Sind die preislich in dem gleichen Rahmen wie die i5 ?
 
AW: Welche SSD bei PC, der am meisten für Fotobearbeitung gebraucht wird ?

Ein Xeon ist eine Server CPU die genau wie ein I7 Hyperthreading hat, was dir beim rendern etc. viel bringt. Zudem hat sie keine iGPU und vebraucht daher weniger Strom und produziert weniger Abwärme-Also pack den i5 4670K wieder ins Paket, sende ihn zurück und hole dir einen Xeon.
Bezüglich SSD: Kaufe dir eine M500 SSD mit 240GB, kostet rund 100€. EIne 120 GB SSD ist nur unwesentlich billiger, das lohnt sich nicht.
 
AW: Welche SSD bei PC, der am meisten für Fotobearbeitung gebraucht wird ?

Ich weiß aber so gut wie gar nichts über die Xeons... Welchen empfehlt ihr mir, den E3-1230 v3 ?
 
AW: Welche SSD bei PC, der am meisten für Fotobearbeitung gebraucht wird ?

Ich weiß aber so gut wie gar nichts über die Xeons... Welchen empfehlt ihr mir, den E3-1230 v3 ?
Du bist doch mit ~4.500 Postings im richtigen Hardwareforum - frag doch einfach :D. Oder schau dir den frei verfügbaren Test von PCGH online an...
Ja, der ist die Standardempfehlung. Mit dem machst du nichts falsch, besonders für Anwendungen ist SMT hilfreich.
 
AW: Welche SSD bei PC, der am meisten für Fotobearbeitung gebraucht wird ?

Welches Netzteil ist es denn genau?
 
AW: Welche SSD bei PC, der am meisten für Fotobearbeitung gebraucht wird ?

der hat kein smt/hyperthreading, ist analog zu i5

igpu ist auch noch so ne frage
der e3 1230v3 hat keine, wenn man sie will, dann e3 1245v3
Intel Xeon E3-1245 v2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hat auch etwas mehr takt

meist braucht man ja keine igpu, aber als notanker und für quick sync kann sie nützlich sein
alle mit 12x5 haben sie, 1235v3 scheints jetzt wohl auch zu geben, aber noch nicht lieferbar
 
AW: Welche SSD bei PC, der am meisten für Fotobearbeitung gebraucht wird ?

Zudem haben die Xeons 8Mibyte L3 Cache, Unterstützung für ECC Speicher und sie bieten mehr Virtualisierungsfunktionen als Consumer-CPUs
Der E3 1245v3 ist echt klasse:D:daumen:

MfG
 
AW: Welche SSD bei PC, der am meisten für Fotobearbeitung gebraucht wird ?

In diesem Test ist der Xeon aber meist langsamer als der i5...
Der Xeon ist überall da merklich langsamer, wo der i5 übertaktet wurde.
ABER: Dazu brauchst du ein (teureres) Z87-Board. Bei den kleineren Boards (H87, B85) ist der CPU-Multiplikator nach oben hin gesperrt (bis auf die Turbo-Stufen, das sind nur ein paar Mhz).
UND: In Anwendungen, die Gebrauch von vielen Kernen machen, bringt SMT bis zu 25 Prozent Mehrleistung - d.h. du müsstest du den i5 ohne SMT 25 Prozent schneller takten als den Xeon, um überhaupt gleichzuziehen.

Ich sehe den i5 nur dann in Front, wenn du Bereit bist, mehr Geld in Board und Kühlung zu investieren (diese Lösung ist also teurer) und massiv an der Taktschraube zu drehen. Abgesehen davon brauchst du eine ernorm schnelle Grafikkarte, um zwischen beiden Prozessoren beim Zocken einen Unterschied zu merken.
 
AW: Welche SSD bei PC, der am meisten für Fotobearbeitung gebraucht wird ?

das ist vor allem der punkt,
die sind beide auf sehr hohem niveau,
um da ins cpu limit zu laufen muss schon schon einiges passieren
mit star craft 2 schafft mans natürlich immer, andere rts wie anno 2070 ebenfalls
man beachte:
wie üblich fand der test in 1280x720 noAA/AF statt, damit man überhaupt nennenswerte unterschiede unterschiede messen kann,
bei auflösungen, wie echte menschen sie zocken, 1920x1080 und AA/AF aktiviert aufwärts, fallen die noch viel geringer aus, als in dem test

für normale gamer "reicht" locker ein i5 4570,
man kann na klar auch gerne "enthusiastisch" mehr kohle verbraten

xeon e3 1230v3 vs i5 4670k ist längst ein vielgestrittener klassiker, falsch ist keiner von beiden
die frage ist: will man oc, oder nicht

die games auswahl muss auch berücksichtigt werden:
mmorpgs und rts, wie sc2 und anno 2070 lieben schnelle kerne, unterstützen aber meist nur 2 davon -> oc i5 4670k optimal

BF4, crysis 3 und ... unterstützen mehr als 4 kerne (auswahl soll wohl jetzt dann größer werden, hieß es vor 3 jahren aber auch schon...z.B. watch dogs und star citizen sollen aber wohl mehr als 4kerne unterstützen) -> xeon e3 1230v3 oder 1245v3

rundum sorglos: oc 4770k


für den schmaleren geldbeutel gern auch 4570 ohne k
 
AW: Welche SSD bei PC, der am meisten für Fotobearbeitung gebraucht wird ?

Das ist aber nicht der Punkt, an dem PC wird überhaupt nicht gespielt ;) Deswegen ja die Frage, welcher nun in Sachen Anwendungen im Bereich Fotobearbeitung am besten ist...

Edit : Hier gehts weiter wegen OT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück