• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welche SSD Bauraten habt ihr im Rechner?

Welche SSD Bauarten habt ihr im Rechner?

  • Sata

    Stimmen: 42 91,3%
  • m2 PCIe

    Stimmen: 20 43,5%
  • m2 Sata

    Stimmen: 8 17,4%
  • andere

    Stimmen: 2 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!


Mich würde mal interessieren welche SSD-Bauarten hier im Forum am populärsten sind.
Ich selber setze noch ganz klassisch auf Sata. Da ich persönlich keine Vorteile in m2 für mich sehe.
Meine zweite SSD wird auch wieder eine Sata (mit 2TB).
Die Umfrage ist mit Mehrfachauswahl, weil viele ja auch m2 + Sata kombinieren.

Edit: "andere" hatte ich sicherheitshalber eingefügt, weil mir eigentlich nur die 3 Bauarten eingefallen sind.

Edit2: Achso im Läppi meiner Frau ist eine 512GB Sata SSD.
In den Laptop meines Sohnes will ich noch eine einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mardsis

Freizeitschrauber(in)
AW: Welche SSD Baurten habt ihr im Rechner?

Alles quer durch die Bank, mein Notebook hat ne M.2 PCIe und eine SATA 2.5 Zoll SSD, im MacBook ist eine NVMe verlötet (das kann man eventuell unter "Andere" fassen, im Tablet steckt eine M.2 SATA, im Rechner 2x SATA und im Server hab ich auch nur SATA SSDs. Dazu noch 1-2 externe SATA SSD (die kann man einfach an ein entsprechendes Kabel hängen, sehr praktisch).

Wenn ich neu kaufe, dann kaufe ich eher 2,5 Zoll SATA, SSDs weil ich damit flexibler bin und mir die Geschwindigkeit ausreicht. Kann mir aber auch vorstellen, ggf. noch eine M.2 NVMe in den Rechner zu stecken.

Kurzum: Von insgesamt 11 SSDs sind 8 normale SATA 2,5 Zoll SSDs, 2 M.2 SSDs (je 1x PCIe und 1x SATA) und 1 ist eine verlötete NVMe/PCIe SSD.
 

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
AW: Welche SSD Baurten habt ihr im Rechner?

Inzwischen 4 SSDs im PC
2 x SATA Samsung 830pro 256 GB, Samsung 850pro 1 TB
2 x M.2 Nvme Samsung 960 Evo 1 TB, Samsung 970 Evo 512 GB.

Und auch noch 2 HDD, eine für Datensicherung und eine fürs Datengrab.
 

fotoman

BIOS-Overclocker(in)
AW: Welche SSD Baurten habt ihr im Rechner?

Da muss ich wohl alles ankreuzen:
neuer PC: 2* M.2 NVMe plus 1* SATA
alter PC: 2*SATA
Laptop: 1*mSATA + 1*SATA
Tablet: 1*M.2 SATA 2242
 

shorty1990

PC-Selbstbauer(in)
AW: Welche SSD Baurten habt ihr im Rechner?

In meinem PC habe ich 2 MX 500 mit je 1TB im Raid 0 für die Spiele.
Für das OS ist es irgend eine 500GB Sata SSD von Samsung.
Im Server nur ne kleine 500GB für die virtuellen Maschinen(ISt auch nur so ein billig Teil von Intenso).
Die restlichen 16TB waren mir als SSD Konzept im Raid 5 einfach zu teuer.

Achja! Und noch eine SATA M.2 in nem USB Stick Gehäuse von Silverstone mit 256GB
 

iGameKudan

Volt-Modder(in)
AW: Welche SSD Baurten habt ihr im Rechner?

1x 250GB NVMe in Form einer 970 EVO
1x 500GB NVMe in Form einer PM981

Reicht. :D
Und die PM981 habe ich bisher noch nicht mal initialisiert, nur gestern schonmal eingebaut...
 

acer86

Software-Overclocker(in)
AW: Welche SSD Baurten habt ihr im Rechner?

Gaming PC (Baujahr 2017): 1x 500GB crucial MX300 M2-Sata
1x 2TB Crucial MX500 SATA SSD
Gaming Laptop (Baujahr 2014) 1X 256GB Samsung SSD 830

Microsoft Surface (2017) 1x 256GB PCI.e SSD Verlötet + 400GB SD karte

Toshiba Libretto 100CT (Baujahr 1999) 1x 64GB IDE SSD

Toshiba portege 7200CT (Baujahr 2000) 1x 64GB IDE SSD

Fujitsu Siemens T5010 (Baujahr 2009) 1x 128GB Corsair Force GT

Synology NAS 1815+ 2X 256GB Samsung 830 SSD Lese schreib cache

1x 64GB mSATA SSD in USB 3.0 USB-Stick gehäuse
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Welche SSD Baurten habt ihr im Rechner?

[x] Sata
[x] m2 PCIe
[x] m2 Sata

Habe alle drei Arten verbaut.
  • Samsung 960 EVO m2 PCIe 500GB (Systemplatte)
  • Samsung 860 EVO m2 Sata 1TB
  • Samsung 860 EVO 2,5" 2TB
  • Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB (alte SSD von 2014)

Habe auch noch ein 1 TB WD HDD verbaut, was aber nur noch für meine automatische Backups verwendet wird. Die müsste normalerweise auch in den Energiesparmodus nach 20min gehen, da hier normalerweise sonst nicht mehr zugegriffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

cryon1c

Volt-Modder(in)
AW: Welche SSD Baurten habt ihr im Rechner?

NVME überall als HauptSSD: 1x Laptop, 2x PC.
2x SATA SSD - Datengräber.
1x USb 3.1 Type C SATA SSD extern - mobiles Datengrab :)

Ohne NVME mach ich nix mehr.
Hab gehofft in der Umfrage zwischen NVME und PCI-e SSD unterscheiden zu können. PCI-e SSD mit passendem Slot-Adapter sind eher selten, aber hier haben einige diese Dinger verbaut :)
 

iReckyy

Software-Overclocker(in)
Welche SSD Baurten habt ihr im Rechner?

In meinem Hauptrechner habe ich eine M2 - Samsung 970 Evo Plus 500GB und eine SATA - Crucial MX300 1050GB.

Dazu kommen drei HDDs.

Ansonsten haben sämtliche andere Rechner und Laptops mindestens eine SATA SSD - als Betriebssystemplatte, dazu teilweise HDDs.

Ich war sogar so bekloppt und habe die PS3 auf SSD aufgerüstet :D
 

AlphaMale

Freizeitschrauber(in)
AW: Welche SSD Baurten habt ihr im Rechner?

Auf meinen Jetzt -noch System nur eine Sata SSD (Samsung 830). Neben mehrerer 2 TB HDDs.
In meinem künftigen Ryzen 3900x (3950x ?) System kommt auch (mindestens 1 M2 Sata), nebst einer 2 TB Sata.
 

HCD68

Schraubenverwechsler(in)
AW: Welche SSD Baurten habt ihr im Rechner?

Hab in meinem Gaming PC ne Samsung EVO Plus 970 250GB M2 PCIe als System SSD und ne Samsung 860 EVO 500GB SATA SSD wo Steam und die ganzen Programme drauf sind.
 

M1lchschnitte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Welche SSD Baurten habt ihr im Rechner?

1x Samsung 850 Evo 250GB Sata für Win & die gängigen Programme
1x Samsung 860 QVO 1TB Sata für Games
 

compisucher

BIOS-Overclocker(in)
Mittlerweile:
Arbeitsrechner: 1xM.2 NVMe 1TB Crucial + 2 x SATA 1TB Crucial + 2 x 2TB HDD Seagate
Daddelkiste: 3xSATA 1 TB Crucial
 
Oben Unten