Welche Spannungen anheben?

Nils Reinhard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich will meinen fsb auf 400mhz bekommen. Ich häng aber bei 387,5mhz.
Ich wollte fragen, welchen Spannungen ihr anheben würdet, ich kenne mich damit nicht so aus.
-NB: 1,25V
-SB: 1,5V
-CPU Voltage: 1,175V
-FSB VTT: 0% (im Bios steht das so)

Hat das überhaupt was mit den Spannunge zu tun, oder liegt das einfach am "nicht geeigneten" Mainboard (siehe Signatur)

Hi , also ich kann nur soviel sagen ich hab das MSI P6N Sli-Fi und da komm ich nichmal so hoch mit dem FSB aber naja mach einfach mal NB um ein schritt weiter hoch und CPU auch so 1-2 schritte und den VTT da oder was das is auf 20% hab ich bei mir auch so damit ich bissel über den Rand des FSB springen kann :D

Mfg. OC-Junk

Hi,
also ich probier da grad so ein bisschen rum. Welche Spannung sollte ich wo auf keinen Fall überschreiten(täglicher gebrauch)?

+0,1 Volt kann man eigentlich bei jeder Spannung draufschlagen, ohne das es Probleme oder wesentlich mehr Abwärme gibt.
Für einen hohen FSB-Takt sind allerdings primär NB + FSB VTT interessant. Versuch zudem ruhig mal, mit höheren FSB-Werten z.B. 401 MHz zu booten.

Hab's jetzt mal ausprobiert mit:
-NB: 1,4V
-SB: 1,6V
-CPU Voltage: +0,075V
-FSB VTT: 20% (mehr geht nicht)

Zudem hab ich noch den RAM @ 4-4-4-12 mit 2,1V (Herstellerangaben) und PCItakt oder wie das heißt auf 140mhz

Ist das ok so oder ist das Irgendwo zuviel Spannung für den täglichen Gebrauch?

@Hyperhorn: Dann kann ich also meine SB-Spannung wieder auf 1,5 stellen(so war's am Anfang)?

Ja, 1,5 Volt sollten passen. Beim 650i SLI werden über die SB IDE,SATA,USB,LAN und Audio realisiert, darum geht es hier eigentlich nicht.

FSB VTT + 20% halte ich zudem für etwas ungünstig (sprich zu hoch). Der Unterschied zu + 10 % sollte nicht allzu hoch sein (ich tippe mal auf ~20 MHz), insofern brauchst du das wirklich nur, wenn du sicher bist, dass du von der FSB VTT limitiert wirst und weißt, was du tust.

PCI-E @ 140 MHz ist schön. Falls das stabil läuft, gewinnst du dadurch ein ganzes Stück an Bandbreite. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem PCI-e Takt weiß ich nicht so genau. in einem anderen Thread wurde gesagt, das ich gucken muss, ob die Festplatte erkannt wird. Aber was hat das mit der Festplatte zu tun. Und Leistungssteigerung merk ich auch nicht wirklich. Kann ich irgendwo gucken ob das überhaupt übernommen wird?

Sind 1,216V CPU-Voltage (CPU-Z) zu viel für den täglichen Gebrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Programme um dein OC zu überprüfen sind z.B. Everest und CPU-Z ;-)
PCI-E TAkt würd ich bei 101Mhz fixen...
Ansonsten kann man auch sagen das sich dein Board nicht grade perfekt zum ocen eignet...

Gruß
Rayd

Zurück