Welche Spannung ist alltagstauglich?

Murphy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.

Undzwar habe ich meinen i7-2600k auf einem Asus P8Z68-V LX mit Thermalright Macho 02 auf 4 GHZ getaktet. Das Ganze ist nichts wildes, dient für mich erstmal nur zu Testzwecken. BLCK liegt bei 100.0 und der Multi bei 40. Bei Prime95 erreiche ich dabei Temperaturen zwischen 53°C und 56°C (Programm: Core Temp). Als Spannung wird mir 1,24V (Programm: CPU-Z) angezeigt.
Ist die Spannung in Ordnung? Was ist Eurer Meinung nach ein Spannungs-Wert der Grenzwertig ist?

Im Normalfall würde ich sagen bis 1,3V, darüber nur mit WaKü/KoKü etc.
Aber mit 1,3V sollte man auch im Normalfall auf 4,5 ghz kommen, eventuell mehr.
Darüber würde ich persönlich nicht gehen, das wird dann etwas streng und heiß.

Kommt auf die VID an. Bei hoher Vid sind hohe Spannungen eher zu vertreten als bei niedriger.
Mein 2500K geht selbst mit 1,35V und 4480 nicht über 65 Grad bei Prime, seh ich als nicht gerade problematisch. Intel selbst erlaubt übrigens bis 1,5V.

Daran ist garnix falsch.
Hier z.B. Post Nr. 8, die haben ne Vid Range bis 1,52V also ist es bis dahin erlaubt ob das so toll und Sinnvoll ist ist ne andere Frage.

Daran ist garnix falsch.
Hier z.B. Post Nr. 8, die haben ne Vid Range bis 1,52V also ist es bis dahin erlaubt ob das so toll und Sinnvoll ist ist ne andere Frage.
Oh doch und wie das falsch ist!
Die 1,52V sind die Spannung, die im Bios eingegeben werden darf, wenn man die LLC NICHT aktiviert. Mit Vdrop+Vdroop kommen dann unter Last ca. 1,375V raus. Das ist die maximal erlaubte Spannung. Mit 1,52V unter Last kannst du deine CPU innerhalb von Minuten killen wenn du Pech hast.

Meine persönlichen Einstellungen beim OC von 2500 und 2600K CPUs:

24/7 Einstellung für Leute die alle 5, 6 Jahre mal einen PC kaufen: bis 1,25v und 4,2-4,4 GHz je nach CPU-Qualität
24/7 Einstellung für Leute die alle 2, 3 Jahre mal einen PC kaufen: bis zu 1,30 und 4,3 - 4,5 GHz
Einstellung für Nerds denen es wenig auf Lebensdauer ankommt: bis zu 1,35v und 4,5 - 4,8 GHz
Benchmarksessions: kurzfristig 1,40 - 1,45v und > 5GHz.

Das sind meine Erfahrungswerte, mit denen ich noch nie Probleme hatte.
Die geringste Spannung bei der ein 2600K (eines Freundes) gestorben ist war 1,37v. Das aber auch unter extremen Bedingungen (sehr lange zeit Vollast und Richtung 80°C).

Daran ist garnix falsch.

Wo - welches Posting Nr. 8? Ohne Link ist das etwas schwer zu sehen. ;)

Ja... die VID-Range geht von 0,00000 V bis 1,52000 V - ja und? Das liegt an den 8 Bit, die für die VID vorgesehen sind.
Das bedeutet nur, das VIDs bis 1,52 V darstellbar sind. Nicht mehr - nicht weniger.
Aber nicht, dass man die unbesorgt auf die CPU knallen darf. Und erst recht nicht, dass Intel das erlaubt.
Bei den SBEs sind die Spannungen ja definiert - endlich. Das ist die gleiche Technologie - wenn du was suchst, woran du dich orientieren kannst, sieh da nach.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat aber auch keiner den PC an die Wand geworfen.

Wieso ist es für manche so extrem schwer zu verstehen dass CPUs bei zu hohen Spannungen kaputt gehen können? Es gibt so viele Berichte von SB-CPUs (grade am Anfang als sie rauskamen) die bei 1,35v verreckt sind - trotzdem weigern sich einige immer noch es zu glauben oder schieben es auf was weiß ich... den kleinen Gnom im Gehäuse.

Wenn einer seinen Golf chippt und ständig auf 8500 Touren dreht wo VW nur 6000 vorgesehen hat würde niemand auf die Idee kommen zu sagen "Der Kolbenfresser liegt garantiert nicht an der Drehzahl." Aber wenn ein Chip über seinen Spezifikationen betrieben wird und stirbt "liegts garantiert nicht an der Spannung". So ein Blödsinn.

Aaaaargh ich hab statt auf Bearbeiten auf zitieren geklickt :-(
Wenns ein Mod beheben kann... sorry.

LAg mit Sicherheit nicht an der Spannung und der Temp.
Es ist immer eine Glückssache, ob die CPU mit der Spannung jahrelang läuft, oder nach ein paar Tagen stirbt. Das kann keiner genau sagen. Ich bin sowieso der Meinung, dass alles über Standardspannung gefährlich ist und man aufpassen sollte, wenn einem die Komponente wichtig ist. Und am schlimmsten finde ich die Leute, die die Komponenten dann auch noch einschicken, weil sie nicht mehr funktionieren:schief:.

Ein wenig über Standardspannung ist nicht gefährlich, weil Intel wie jeder andere Hersteller eines jeden Produktes einen gewissen Sicherheitsspielraum einkalkulieren muss (wie auch bei Motoren der Drehzahlbegrenzer ein wenig unter der maximalen ermittelten Kolbengeschwindigkeit angesetzt wird). Es wird erst dann "böser" für die CPU wenn man weiter über diesen Toleranzbereich hinaus geht.

Ich habe jetzt bei 4,2GHZ eine Spannung von max. 1,25V. Ich denke, dass das in Ordnung ist. Die Temperatur ist dabei max. 56°C.
Oder was sagt Ihr?
Ich habe noch ein paar Begriffe im Uefi gesehen, mit denen ich nichts anfangen kann.
VCCIO Voltage
PCH Voltage
Loadline Calibration

Ich habe jetzt bei 4,2GHZ eine Spannung von max. 1,25V. Ich denke, dass das in Ordnung ist. Die Temperatur ist dabei max. 56°C.
Oder was sagt Ihr?
Ich habe noch ein paar Begriffe im Uefi gesehen, mit denen ich nichts anfangen kann.
VCCIO Voltage
PCH Voltage
Loadline Calibration

4,2GHz bei 1,25v ist völlig in Ordnung und auch die Temperatur ist wunderbar. :daumen:
Die VCCIO ist die Spannung des Speichercontrollers in der CPU, die musst du nicht verändern (eine Erhöhung ist evtl notwendig wenn man sehr viele sehr schnelle RAM-Riegel verwendet).
PCH voltage ist die Spannung des Chipsatzes, ebenfalls für dich uninteressant.
Die Loadline Calibration ist eine Funktion, die den vdroop (das Abfallen der vCore wenn Last an der CPU anliegt) mindern soll. Damit kann man zwar herumexperimentieren wenn man mit dem Spannungsabfall probleme bekommt aber wenn bei dir so alles läuft ist das auch nicht nötig.

Zurück