Welche Soundkarte ?

Beim 790FX ist es so:

Die 2 (pimären) x16 Steckplätze kann man mit voller Anbindung betreiben, wärend den anderen beiden x1 abfällt.
So ist es jedenfalls bei meinem M3A32-MVP und da sich der Chip auf den neueren Boards nicht geändert hat, wird es genauso sein.

Habe in meinem Sys 2 4870x2 mit 16er Anbindung (blaue PCIe) und eine X-Fi mit x1-Anbindung in einem schwarzen Slot.
 
das stimmt so nicht ganz, seit dem Update auf GX2.5 können die Xonar-Karten EAX (laut Asus) bis version 5.0 emulieren. Ob das mit Version 5.0 wirklich stimmt bin ich mir nicht ganz sicher, aber bis EAX4.0 wird auf jeden Fall von den Xonars emuliert. IMHO ist EAX garnicht mehr so wichtig. Es wird in neueren Games immer seltener genutzt.

Sorry aber dem wiederspreche ich jetzt mal den die ASUS Karten beherschen definitive kein EAX 3-5 weder in Hardware noch in Emulation,
wie auch denn seit der 3er Version ist es Creative Chips allein vorbehalten und dürfte ohne eine Lizenz oder Reverse Engineering nicht realisierbar sein.
Lizenzen rückt Creative nicht raus und beim letzteren würde ASUS sich ne menge ärger einfangen.

Dazu gibt es auch eine mitteilung seitens Creative:

AS
Hello from Creative,

With respect for you and your readers, we wish to share this important information. With its recent driver updates, Asus is misleading its customers by suggesting that its sound cards now support EAX 5. Asus sound cards do not support EAX 5, nor do they support EAX 3 or EAX 4. There are a small number of PC game titles that specifically query the audio device on the system to see if EAX 5 is available before they will attempt to render more than 64 3D simultaneous audio voices. The new Asus drivers are falsely reporting EAX 5 capabilities in order to get these games to ouptut 3D audio on Asus sound cards. Asus customers are not getting a genuine EAX Advanced HD experience with this driver update. Furthermore, the several hundred games that support EAX 3 or EAX 4 for delivering in-game effects will not provide those effects from Asus sound cards.

Thank you,
 
Naja des is doch beim PC allgemein so oder?

Die Komponenten sollen sich ja unterstützen oder auf einander aufbauen..^^

Daher is doch ne Soundkarte (egal ob creative oder asus) und ein Dolby-System schon was feines...^^ :devil:
 
Sorry aber dem wiederspreche ich jetzt mal den die ASUS Karten beherschen definitive kein EAX 3-5 weder in Hardware noch in Emulation,
wie auch denn seit der 3er Version ist es Creative Chips allein vorbehalten und dürfte ohne eine Lizenz oder Reverse Engineering nicht realisierbar sein.
Lizenzen rückt Creative nicht raus und beim letzteren würde ASUS sich ne menge ärger einfangen.
Du hast durchaus recht damit, dass Creative EAX nur bis Version 2.0 freigegeben hat. Wie die technische Umsetzung der EAX 5.0 Emulation nun genau funktioniert kann ich dir auch nicht sagen, aber ich schätze mal mit reverse engineering wirst du da gar nicht so weit daneben liegen.
Auf jeden Fall prahlt ASUS mit EAX5.0 Unterstützung:

attachment.php



...So, und damit ich hier auch keinen Mist schreibe habe ich es grad eben selbst noch einmal getestet. Ich habe in Battlefield2 die Soundwiedergabe auf "Creative X-Fi" gestellt, vorher natürlich im Asus-Treiber GX2.5 eingeschalten...bei Battlefield2 steht nicht da, welche EAX-Version bei der Einstellung "Creative X-Fi" genutzt wird, auf jeden Fall eine EAX Advanced-HD-Version (imho ab Version 4 hießen die so). Im Spiel selbst funktionieren die EAX-Effekte tadellos, enge Gassen geben ein Echo wieder, große freie Felder haben diesen typischen "große-Wildnis-Hall" und wenn ich auf einer Metall-Planke rumlaufe hört sich das auch nach Metall an. Alles Effekte die ich bei einer Sound-Einstellung "Software" nicht hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine frage zu EAX: Bringt es nur bei 5.1 Headsets oder auch bei guten alten Stereo Headsets wie dem Sennheiser PC-161 etwas?
Würde bei mir quasi die Kaufentscheidung machen, da ich derzeit eh das Teufel System nicht benutze.

Zum PCI-E 1x in PCI-E 16x stecken: Hat man Lane-mäßig einen Nachteil, wenn man eh nur eine GraKa benutzt? Afaik hat mein Board 24 Lanes, bei Crossfire nur 2x 8 pro GraKa. Es ist das J&W 790GX Extreme.
Scheint ja durch den kleinen Steg im großen Slot auch auf meinem Board zu passen.
 
Zum PCI-E 1x in PCI-E 16x stecken: Hat man Lane-mäßig einen Nachteil, wenn man eh nur eine GraKa benutzt? Afaik hat mein Board 24 Lanes, bei Crossfire nur 2x 8 pro GraKa. Es ist das J&W 790GX Extreme.
Scheint ja durch den kleinen Steg im großen Slot auch auf meinem Board zu passen.

Wenn du die Soundkarte in den großen PCIex16-Slot steckst werden die Lanes geteilt. Das ist bei dir leider genau das gleiche Problem wie bei meinem MSI DKA790GX.
 
Mal eine frage zu EAX: Bringt es nur bei 5.1 Headsets oder auch bei guten alten Stereo Headsets wie dem Sennheiser PC-161 etwas?
Effekte sind nicht von der Anzahl der Ausgabekanäle abhängig.
Davon abgesehen bieten sowohl Asus als auch Creative eine Lösung mit der über den Kopfhörer mehrere Soundquellen simuliert werden können.
 
wenn du ma zocken willst, dann ist ne x fi ziemlich gut, weil die eax bis 5.0 beherrscht. also auch von der software gefällt mir meine titanium richtig gut, des soundaufmöbeln, die projektion von 2 auf 5 boxen bei mp3s die verbesserung des klangs bei mp3s. das sind alles ganz tolle sachen :-). und ob pci oder pci express, da war unlängst mal ein artikel in der pcgh. jedenfalls ist da rausgekommen, dass pci express zukunftssicherer ist, aber solange es noch hersteller gibt, die auf pci karten setzen, wirds das auch noch weiterhin auf mainboards geben und deshalb wird sich das ziemlich sicher noch jahre ziehen. und die geschwindigkeit zwischen pci und pci express ist auch ziemlich gleich....
 
Da ich aktuell auch am überlegen bin, ob ich mir eine DX oder D1 holen soll, schreibe ich meine Fragen mal hier nieder:

Warum hat die DX 7.1 einen Stromanschluss und die D1 nicht? Sind da doch noch ein paar Features mehr drauf? Was ist dieser andere Anschluss unter dem Stromanschluss? Wie lang genau ist die DX 7.1?
Lohnt sich die Anschaffung mit meinem Logitech Z-640 überhaupt?
 
Bis jetzt hat sich noch keiner über die Funktionsweise des Chips beschwert(der wird auch bei der DX2 und allen anderen Asus PCIe Sokas eingesetzt). Der Signalweg ist einafch zu kurz als dass man was merkt.

Der Anschluss unten ist mir unbekannt(AUX?) und auf meiner Xonar sowie allen Review Modellen die ich auf die Schnelle ergooglen konnte sowieso nicht verbaut. Dein Bild scheint dem ersten Werbebild zu entsprechen, effektiv gibt es den Anschluss aber garnicht.
 
also ich denke, dass es sich bei fast allen boxen lohnt sich ne neue soundkarte zu kaufen, also ich hör da jedesma en deutlichen unterschied, kein witz :-D, und bin immer froher über meine soundkarte, und das mit nem 5,1 system von aldi oder wars lidl:huh:
 
Ich hab gerade meine Asus Xonar D1 eingebaut. Meine Boxen sind die HD50 von Creative. OS ist Win7 Professional.

Hab aber irgendwie meine Probleme damit.

1) Der Klang ist irgendwie nicht deutlich besser als der Onboard Klang. An was könnte es liegen?

2) Beim Start des PCs klickt es jetzt 2 mal. Das war vorher nicht. Auch beim Starten von Midi Files klickt es.

3) Welche Samplingfrequenz sollte man einstellen wenn man MP3s hört? PCM 44.1, 48, 96 oder 192?

4) Kann ich dieses VocalFX nur nutzen wenn ich ein Micro über den Mikrofoneingang anschliesse? Hab nämlich nur eins mit USB.

5) Sollte man eher die Lautstärkenausgabe der Soundkarte auf Maximum stellen und den Lautstärkenregler nur gering aufdrehen oder die Soundkartenausgabe so auf 50% und dafür den Regler an den Boxen deutlich mehr aufdrehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Der Klang ist irgendwie nicht deutlich besser als der Onboard Klang. An was könnte es liegen?

Daran, dass die Lautsprecher nicht so viel hergeben, dass man da einen deutlichen Unterschied hören würde. Wenn du besseren Klang haben willst solltest du zu allererst in bessere Lautsprecher investieren.

2) Beim Start des PCs klickt es jetzt 2 mal. Das war vorher nicht. Auch beim Starten von Midi Files klickt es.

Das ist bei den Xonars normal. Bei meiner klickt es wenn ich auf den Kopfhörerausgang am Frontpanel umschalte und beim Hochfahren 2mal. Mach dir darüber keine Gedanken, alles ist in Ordnung.

3) Welche Samplingfrequenz sollte man einstellen wenn man MP3s hört? PCM 44.1, 48, 96 oder 192?

Die allermeisten Mp3's sind in 44.1KHz gesamplet, also stellst du das ein. Bei Winamp steht die Samplingfrequenz der Dateien neben der Spielzeit. DVD's haben in der Regel eine Samplingfrequenz von 48KHz, 96KHz hat man ab und zu bei High-Fidelity Audio-DVD's oder bei Vinyl-Aufnahmen. Also je nachdem welche Samplingfrequenz die Quelle hat stellst du die gleiche Samplingfrequenz im Treiber ein.

4) Kann ich dieses VocalFX nur nutzen wenn ich ein Micro über den Mikrofoneingang anschliesse? Hab nämlich nur eins mit USB.

Ja, das VocalFX kannst du nur nutzen, wenn du das Mikrofon über den Mikrofoneingang anschließt. Ein USB-Mic (genauso wie ein USB-Kopfhörer) wird nicht über die Xonar gesteuert.

5) Sollte man eher die Lautstärkenausgabe der Soundkarte auf Maximum stellen und den Lautstärkenregler nur gering aufdrehen oder die Soundkartenausgabe so auf 50% und dafür den Regler an den Boxen deutlich mehr aufdrehen?

Kann man pauschal nicht sagen. Das musst du ein bisschen austesten was für dich die ideale Einstellung ist.
 
Vielen Dank für deine Hilfe!

Daran, dass die Lautsprecher nicht so viel hergeben, dass man da einen deutlichen Unterschied hören würde. Wenn du besseren Klang haben willst solltest du zu allererst in bessere Lautsprecher investieren.
Kannst du mir da was empfehlen? Wären vieleicht die Gigaworks T20 oder T40 besser?
 
Zurück