Welche Soundkarte

grizzly366

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich überlege mir oder habe vor eine Soundkarte zu kaufen, um später, wenn das Budged es wieder zu lässt ein gutes Headset ( Sennheiser 360PC oder Beyerdynamic MMX300) dazuzukaufen, damit ich auch den vollen Klang ausnutzen kann.
Zur Zeit stehen sowohl die Auzentech X-Fi Forte, als auch die ASUS Xone Essential ST zur Auswahl. 7.1 is erstmal 2. Rangig, da es bald ein Stereo Headset werden soll und ich kein 5.1 Lautsprechersystem anschliessen will. Wenn überhaupt ein gutes Stereosystem.
 
Also ich würde an Deiner Stelle erstmal beim Headset/KH anfangen und dann eine Soundkarte nachrüsten. Ne Essence ST kostet ja schon in etwa so viel wie bspw. ein PC 360.
Ansonsten ist die Essence ST/X natürlich ne super Soundkarte...
 
Ja is richtig, aber was nützt ein Headset in der Preisklasse, wenn es nicht mit der richtigen Leistung "versorgt" werden kann, denn über onboard Soubd kling es einfach nicht so gut. Darum erst Soundkarte, dann Headset, bis ich ein neues Headset kaufe nehme ich mein Speedlink Medusa NX 5.1 USB erstmal weiter.
Also das HS is nicht das dringlichste.
Darum diese gewählte Reihenfolge
 
Da das Medusa NX aber eine eigene Soundkarte hat, kannst du die Essence damit eh nicht benutzen. Der Unterschied wäre zwischen null und minus Unendlich :D

Also erst der Kopfhörer, dann die Soundkarte. Andersrum macht keinen Sinn ;)

Ja is richtig, aber was nützt ein Headset in der Preisklasse, wenn es nicht mit der richtigen Leistung "versorgt" werden kann, denn über onboard Soubd kling es einfach nicht so gut.

Was nutzt die beste Sounkarte, wenn das Headset das gute Signal eh nicht verarbeiten kann? ;)
 
Er hat ja die USB-Version, die hat afaik einen eigenen USB-Soundchip.

Und selbst wenn er das auch über Klinke anschließen kann (also ohne eine integrierte Soundkarte), an die Essence kann man analog kein Surround-System (egal ob Headset oder Boxen) anschließen.
 
Sag ich ja, das andere Headset kommt so oder so. Darum brauche ic ne Soundkarte.
Vom Medusa gibt es 2 versionen die USB Version hat ne eigene Soundkarte drinn.
Wollte nur mal ne 2. 3. Meinung haben welche Karte besser ist/ wäre
 
Also für das PC360 ist die Essence STX viel zu gut, für das MMX300 mMn auch. Die Essence würde ich erst bei guten Kopfhörern ab ~200€ kaufen.

Also für das Medusa brauchst du keine Soundkarte, das macht keinen Unterschied. Du solltest dich erstmal nach einem guten Kopfhörer umsehen (kein Headset, die sind P/L-mäßig total schlecht), und dazu ein Ansteckmikro. Und nach dem Kopfhörer richtet sich die Soundkarte. Bevor du keinen Kopfhörer hast, kann man dir keine Soundkarte empfehlen.
 
PommesmannXXL du hast völlig Recht, es ging auch nur darum mal nen Paar Meinungen zu den Soundkarten zu hören um mich vielleicht für eine entscheiden zu können.
Mein Medusa hat ne eingebaute Soundkarte, da es über USB angeschlossen ist.
Aber: Ich werde mir bald entweder das Sennheiser oder das Beyerdynamic kaufen.
Vorher möchte ich allerdings die richtigen Vorraussetzungen für den richtigen Klang des neuen Headsets schaffen.
 
Noch eine Aussage:

Das MMX300 für 300€ klingt "nur" so gut (wenn nicht etwas schlechter) als ein Beyerdynamic DT-770 für 150€ (weil es auf diesem leicht abgeändert basiert) welcher wiederum mit dem gleich teuren PC360 den Boden wischt.

Bei einem Kopfhörer für ~250€ und dazu das Antlion Modmic würdest du also um Welten besseren Klang bekommen. Da lohnt sich auch eine gute Soundkarte (wie die Essence STX).

Würde diese Kombi auch in Frage kommen? Es lohnt sich, definitiv ;)

Hier der Link zum Review :daumen:
 
Ich wollte quasi die Headset Lösung um nicht ein extra Micro benutzen zu müssen.
Das Kabel is ja schon oft genug im Weg, wenn da jetzt noch ein dazu kommt, denke ich würde mich das nur nochmehr nerven u/oder die Bewegungsfreiheit einschränken.
Aber ich denk mal drüber nach.
299€ für nen Headset is gerade so die Obergrenze und 250€ + Mirci, würde meinen Rahmen sprengen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück