Welche Soundkarte sollte ich kaufen?

DerJunge

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.
Ich werde mir in sehr naher Zukunft neue Kopfhörer gönnen, ich ziele aktuell auf die Beyerdynamic Dt770 Pro 80 Ohm, freu mich schon total :)
Da ich diese Kopfhörer auch sehr viel am PC verwenden werde, stellt sich jetzt die Frage nach einer passenden Soundkarte, um das volle Potential dieser Kopfhörer zu nutzen.
Mit meinem onboard Sound bin ich aber nicht zufrieden, der ist so basslastig, dass Höhen und Mitten teilweise sehr untergehen, nicht so schön :( Und das merke ich bereits an meiner doch sehr guten Kompaktanlage von LG.
Wie schon gesagt, könnt ihr mir Empfehlungen geben, aktuell ziele ich auf dieses Modell:
Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1, Digital In: Amazon.de: Computer & Zubehör

Danke im Vorraus
DerJunge

Hmm habe den 990 Pro mit 250 ohne KHV (Asus Xonar DX) betrieben. Das ist vollkommen ausreichend. Bin nun aber auf den Fiio Olympus E10 umgestiegen da ich eh so gut wie nur mit dem Kopfhörer spiele/höre.
Die beiden Dinge könnte ich dir empfehlen.

Und hättet ihr sonst noch Tipps?
Klaro, wie viele brauchst du denn? ;-)

Asus Xonar U7 und Creative Omni Surround. Persönlich würde ich hier mal Creative vorziehen, die Surround-Software SBX ist meiner Meinung deutlich besser als Dolby Headfone. Beide spielen ein bisschen bassbetont, aber das ist wahrscheinlich nicht das Hauptproblem bei deinem jetzigen Setup:
[...] der Sound der ist so basslastig, dass Höhen und Mitten teilweise sehr untergehen, nicht so schön :(
Die Creative-Treiber funktionieren übrigens meiner Erfahrung nach mittlerweile tadellos. ;-)

Cambridge Audio DacMagic XS. Kleiner, schnörkelloser DAC ohne alles, klingt aber fantastisch. Ist eigentlich eher was für den mobilen Einsatz, um dem Laptop ein paar Hi-Fi-Qualitäten abzuringen, aber das kleine Ding klingt wirklich hervorragend. Für 150 Euro muss man sich schon ganz schön Mühe machen, etwas besserklingendes zu finden.

Soundblaster Zx
spielt ein bisschen mehr auf der "Spaß"-Seite als die Essence STX, ist aber auch eine Top-Karte. Wie bei der Omni: Die Surround-Software ist der Konkurrenz meiner Meinung nach deutlich überlegen. TrueAudio könnte das in Zukunft revidieren, für Spieler ist Creative aber immer noch eine sehr gute Wahl. Die Zx steckt auch in meinem Privatrechner ;-)

Soundblaster Zx spielt ein bisschen mehr auf der "Spaß"-Seite als die Essence STX...

Bei dieser Karte habe ich jedoch auch schon viel schlechteres gehört... und bei den externen Lösungen, ich würde meine Stereoanlage auch gerne an der Soundkarte betreiben
Um das noch hinzuzufügen, mittlerweile habe ich mich entschlossen, mein Preislimit auf ca. 150€ zu setzen ;)

MfG
DerJunge

Bei dieser Karte habe ich jedoch auch schon viel schlechteres gehört... und bei den externen Lösungen, ich würde meine Stereoanlage auch gerne an der Soundkarte betreiben
Um das noch hinzuzufügen, mittlerweile habe ich mich entschlossen, mein Preislimit auf ca. 150€ zu setzen ;)

MfG
DerJunge

Bei 150€ würde ich zur Xonar Essende STX greifen.
Die beste auf dem Markt erhältliche Lösung wäre die Xonar Essence One ist mit knapp 400 Euro allerdings deutlich über deinem gesetzen Budget.

Nachdem es ja nur eine "einfache" Stereoanlage ist über Klinke. Soweit ich es gesehen habe liegt der Soundkarte ja ein Adapter von Chinch zu Klinke bei. Das Mikro und den Kopfhörer würde ich dann jeweils direkt an 6,3mm Klinke anschließen

MfG
DerJunge

Der Fiio hätte zusätzlich zum Kopfhöreranschluss auch noch einen Klinke-Anschluss auf der Rückseite für deine Anlage oder einen optischen Anschluss. Nur das Mikro müsste dann über das Mainboard laufen.

Tut mir leid, dass ich so dumm nachfrage ;) aber bietet der Fiio auch Möglichkeiten zur virtualisierung des Klangs? Also 7.1 beispielsweise?

MfG
DerJunge

Ich möchte ja kein Headset, sondern die Virtualisierung für diesen Kopfhörer (Beyerdynamic Dt-770 Pro) zum zocken benutzen.
Oh entschuldige, falsch gelesen... ;) wäre das eine Option?
MfG
DerJunge

Ich möchte ja kein Headset, sondern die Virtualisierung für diesen Kopfhörer (Beyerdynamic Dt-770 Pro) zum zocken benutzen.
Oh entschuldige, falsch gelesen... ;) wäre das eine Option?
MfG
DerJunge

Besser als Dolby Headphone auf jeden Fall, die anderen habe ich noch nicht ausgiebig getestet, aber Razer Surround ist als kostenloses Programm ordentlich :daumen:

Zurück