Welche Soundkarte ist besser?

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Im Moment besitze ich eine X-Fi Extreme Audio für PCIe x1. Allerdings ist der einzige verfügbare PCIe Slot bei mir direkt unter der Grafikkarte und die Temps sind um einige °C gestiegen und ich musste so komische Slimlüfter von Scythe auf meinen Accelero bauen. Die haben kaum Luftdurchsatz und zusätzlich nichtmal einen Zentimeter zum Luft ansaugen. Sprich die Lösung ist alles andere als optimal.

Nun habe ich gesehen, dass es auch Soundkarten für den PCI Slot gibt. Dann könnte ich die Karte auch ein oder zwei Slots weiter runter packen und die Grafikkarte würde wieder Luft bekommen.

Jetzt ist meine Frage ob es einen großen Unterschied macht ob die Soundkarte jetzt per PCI oder PCIe eingebaut ist.

Des weiteren wollte ich wissen welche der Soundkarten am besten ist.

Die X-Fi Extreme Audio oder die X-Fi Extreme Gamer?
Und was ist an der X-Fi Prelude so besonders, dass sie nochmal 100€ mehr kostet?

Die Soundkarte kommt vor allem zum Spielen und zum Filmeschauen zum Einsatz. Als Headset verwende ich das Speedlink Medusa 5.1 Pro Gamer. Wenn ihr noch mehr Infos zum System braucht schaut in mein Sysprofile (siehe Signatur) oder fragt einfach. :)

Außerdem habe ich folgendes über die Extreme Audio gelesen:

Habe Vista Home Premium x64 und mit den neusten Treibern und nach ungelogenen 4 Stunden Foren durchstöbern habe ich noch KEINE Lösung gefunden, wie ich mein Mikro zum funktionieren bekomme! (und ich bin wirklich kein boon-.-) ALSO: Wer ein Mikro nutzen möchte, der sollte sich NICHT diese X-Fi Karte holen. btw~ auch bei den anderen gibts tierische Probleme... ich schick das Teil höchstwahrscheinlich wieder zurück.
Ich bin auch grad am umsteigen auf Vista Home Premium 64Bit und wollte vor ein paar Tagen mal spaßeshalber die Spracherkennung ausprobieren. Allerdings wollte bei mir auch das Mikro nicht funktionieren, aber das hatte ich darauf geschoben, dass ich noch keine Einstellungen angepasst habe und mich auch nicht weiter mit dem Thema beschäftigt.

Gibt es wirklich Probleme mit der Extreme Audio und Vista 64Bit? Treten diese Probleme auch bei den anderen X-Fi's auf?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe, wäre nett wenn ihr in ein paar Stunden schon ein paar Antworten schreiben könntet, da ich nacher in die Stadt gehe und mir da gerne die neue Soundkarte holen möchte. :)

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Vista Home Premium ist bekannt nur leider schert isch kein Teufel darum das Problem zu lösen. Ausserdem verursacht diese Soundkarte teilweise auch komische Abstürze ala Bluescreen. Soviel kann ich sagen zu diesem Thema

Aber gibt es das Problem nur mit der Extreme Audio oder mit allen X-Fi? Wäre blöd wenn ich mir jetzt ne andere X-Fi kaufe und das Mikro geht nicht. Das wäre in TS bisschen unpraktisch. ;)

mfg, Shibi

Aber gibt es das Problem nur mit der Extreme Audio oder mit allen X-Fi? Wäre blöd wenn ich mir jetzt ne andere X-Fi kaufe und das Mikro geht nicht. Das wäre in TS bisschen unpraktisch. ;)

mfg, Shibi

Dieses Thema hatten wir jetzt auch schon zum dritten Mal^^ Forensuche Shibi;)

Aber egal: Die Prelude ist qualitativer gefertigt und bietet einige extra Features von denen die Creative Teile nur träumen können. Du erlangst somit eine bessere Qualität.

Also wäre die Prelude durchaus interresant. Wenn es sie jetzt noch zum halben Preis gäb würde ich sie mir kaufen. ;)

Und wie ist der Unterschied von der Extreme Audio zur Extreme Gamer? Funktioniert die Extreme Gamer ohne Probleme unter Vista?

mfg, Shibi

Die Audio hat nur nen Audigy Chip und somit kein EAX 5 etc. Wenn schon der Creative Müll, dann ne Titanium oder gleich ne Prelude von Auzen.

Titanium gibt es nur mit PCIe, sonst würde ich sie mir ja nehmen.
Bzw. wenn ich das Problem mit dem Abstand zur Graka nicht hätte würde ich die Soundkarte erst garnicht wechseln sollen. ;)

Und was hast du gegen Creative? Ich war mit meiner jetzigen X-Fi eigentlich immer zufrieden.

mfg, Shibi

Dann ist das wohl nur die Extreme Audio, hoffe ich.

Also kommt mir die Extreme Gamer ins Haus. Die Xonar sind mir zu teuer.

mfg, Shibi

Ich hab mir jetzt die X-Fi Extreme Gamer gekauft und bin jetzt gespannt wie die klingt. :D

mfg, Shibi

Zurück