Welche Soundkarte is zum gaming-headset empfehlenswert?

Vergleich mal einen gleich teuren 150€ Kopfhörer mit dem PC360. Es kann dagegen einpacken. ;)
Mag sein, dass die deutlich besser sind - aber so'ne Headsetkombi is verdammt praktisch. Und ein Ansteckmic bietet meiner Einschätzung nach 'ne schlechtere Quali, (hatte eins von Speedlink :daumen2:) als eins was direkt vorm Mund sitzt (weil - Pegel hochdrehn und damit starkes Rauschen;) ) - und richtig ordentliche Standmikros kosten auch mal schnell 50 oder mehr Euro. Da kann man maximal noch was basteln, wenn man geschickt ist (knarrt dann aber schnell mal). Zum Zocken is'n Headset deswegen immer noch sehr von Vorteil.
Aber wenns auch zum genüsslichen Musikhören dienen soll, ist ein Kopfhörer + extra Mikro am bestem(:

Edit: Sry für Schreibfehler, hab vom Handy geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig @enermax und genau deswegen möchte ich mein PC360 auch nicht missen. Der ganze alternative Mikrofon-Kram ist absolut nicht meine Abteilung...
 
@Mod

Hört sich so an, als ob du noch niemals einen guten Hifi Kopfhörer zum Spielen genutzt hättest.
 
@Mod

Hört sich so an, als ob du noch niemals einen guten Hifi Kopfhörer zum Spielen genutzt hättest.

Richtig... Ich habe noch niemals überhaupt für irgendwas einen guten Kopfhörer benutzt! Der K530 ist mein erster Kopfhörer... Aber ich denke nicht, dass Du den als gut bezeichnen würdest!
 
spionkaese schrieb:
Ja, 3€ und du hast n Zalman-Mikro für deine HiFi-Kopfhörer.
Und so super Qualität haben die Headset-Mikros auch nicht.

Es geht darum die Meinung anderer Menschen zu akzeptieren.
Von "Richtig" oder "Falsch" komplett abgesehen.
 
Der K530 ist ein guter KOpfhörer, vor allem für den Preis. Mir genügt er aber nicht, weswegen ich auch den K601 besitze.
 
Gut, dann kann ich ja jetzt sagen, dass dies mein erster guter Kopfhörer mit super P/L ist ;)

In meinem vorletzten Post wollte ich damit sagen, dass ich mein PC360 nicht missen möchte, da ich mir nicht vorstellen kann, mit Tischmikro oder Anklips-Mikro zurecht zu kommen. Meiner Meinung nach erfüllt das PC360 für Gaming in Verbindung mit TeamSpeak ( in dem ich mehr als gute Sprachqualität nachgesagt bekomme ) seinen Zweck super zufriedenstellend. Den Preis-Faktor mal nicht berücksichtigt.

Sicher nach oben sind keine Grenzen gesetzt, was Preis und vor Allem auch Qualität angeht aber es kommt doch immer darauf an, mit was jemand zufrieden ist. Bei Gaming ist es in meinem Fall das PC360. Bei Musik ist es seit gestern der K530. Aber auch da muss ich sagen, man lernt ja nie aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem wie es ihm beliebt oder? Ihr habt ihm doch alle erklärt, dass ein Kopfhörer die deutlich bessere Tonqualität bietet gegenüber einem Headset zum selben Preis (- wegen mir auch was das zusätzliche Mikro angeht). Aber wenn er sich auch nach allem was ihr ihm erzählt habt, nicht umstimmen lässt, dann soll es doch ihm überlassen sein, sich ein Headset zu kaufen.
Er kann ja auch nochmal eine Nacht drüber schlafen (oder mehrere) und dann weiß er vllt. ob er noch zusätzliche Beratung für einen Kopfhörer braucht? (und auch bei dem Zalmanmikro wird man den Pegel sicherlich hochziehen müssen, was es zum Brummen bringt [Achja altes Billigheadset um den Hals und Mikroarm auf'n Mund ausgerichtet tuts übrigens auch richtig gut. Hab ich in Kombi mit meinem DT880 probiert und mein Kumpel empfands (bis auf das dumme Kabelbruchknacken^^) richtig gut.])

Edit: Zum Thema Soundkarte kommt es halt drauf an, ob du auch Wert auf guten Klang im Bereich Musik legst. Ich hab seit ner ganzen Weile ne Auzentech X-Fi HomeTheater HD - ist eigtl. für den Einsatzort ne Fehlentscheidung gewesen, muss ich sagen. Doch vom Klang her kann ich nicht meckern. Musik klingt phantastisch darüber und das hab ich schon mit meiner billigen 5.1 Anlage feststellen können. (der Onboardsound hat einfach weniger Spaß gemacht - klang alles sehr undynamisch und langweilig [hab kein Crystallizer an ;)]) Naja und CMSS3D erledigt auch einen klasse Job, wenns um 3D-Sound über 2-Kanal-Kopfhörer geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du meinst ;D
Mir gings nur drum, dass sich das nich weiter im Kreis dreht mit der Headset vs. Kopfhörer-Problematik.
Und ich wollt noch eine weitere Soundkarte nennen um die es hier ja eigentlich ging. Wobei ich wahrscheinlich ein Montagsmodell hab, was manchmal so'ne kleine Macke hat. Aber ansich bin ich extrem glücklich mit ihr. ;D Ist auch ein Kopfhörerverstärker integriert :wayne:
 
Meinte das:

Ihr habt ihm doch alle erklärt, dass ein Kopfhörer die deutlich bessere Tonqualität bietet gegenüber einem Headset zum selben Preis (- wegen mir auch was das zusätzliche Mikro angeht). Aber wenn er sich auch nach allem was ihr ihm erzählt habt, nicht umstimmen lässt, dann soll es doch ihm überlassen sein, sich ein Headset zu kaufen.
Er kann ja auch nochmal eine Nacht drüber schlafen (oder mehrere) und dann weiß er vllt. ob er noch zusätzliche Beratung für einen Kopfhörer braucht?

Dazu muss ich aber sagen, falls du mich damit meinst, dass ich nichts suche ;)

Ich habe nach einer neuen Soundkarte gesucht und bin auch dieses Forum und diesen Thread gestoßen. Ich hab diesen Thread nicht eröffnet, wollte hier nur danke sagen. Hab mir die Xonar gekauft... Da der Kopfhörer hier auch gelobt wurde, hab ich ihn mir dazu bestellt. Das PC360 hab ich schon lange hier in Benutzung vorher an einer X-Fi xtreme Gamer, die das zeitliche gesegnet hat.
 
Mein Gott, wenn er mit seinem Sennheiser zufrieden ist, ist es doch gut. Das bedeutet ja nicht, dass das senni generell besser ist, lediglich das es für ihn am besten ist.

@Topic wie schon geschrieben, hole dir entweder eine xonar Dx oder DG, meinetwegen auch die ds oder d1:daumen:
 
Mein Gott, wenn er mit seinem Sennheiser zufrieden ist, ist es doch gut. Das bedeutet ja nicht, dass das senni generell besser ist, lediglich das es für ihn am besten ist.

@Topic wie schon geschrieben, hole dir entweder eine xonar Dx oder DG, meinetwegen auch die ds oder d1:daumen:

Das topic ist uralt!

Sorry, dass ich den thread aus der Versenkung geholt hab, eigentlich nur um mich zu bedanken! Aber es hat wohl mehr durcheinander gebracht als es Nutzen hatte :(
Ich klink mich wieder aus und wünsch euch was!
 
Dazu muss ich aber sagen, falls du mich damit meinst, dass ich nichts suche ;)
Sry dann hab ich dazu nichts weiter gesagt. ;D
Klang nur so am anfang, als ob du's noch nich gekauft hättest. ;D - aber wenn das so ist, dann hab ich nur die Auzentech-Karten in die Runde geschmissen. Über die hört man auch ganz gute Meinungen. Zu den Asus kann ich nichts sagen, hab leider noch nich in den Genuss einer solchen kommen können.

mfG

Edit: Muss ich gesteh'n. Ich auch nicht. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück