Welche Soundkarte is zum gaming-headset empfehlenswert?

Ich habe bereits gute Sennheiser Soundqualität in meinen Händen als KH für das Iphone. Und warum hinkt der vergleich? Mir gefällt die Abstimmung von Sennheiser und die von Logitech oder sonst was nicht.
btw, ich komme auch nicht klar damit dass ich irgendein KH an den PC stecken soll plus ansteckmikro, in einer LAN-Party ohne Geräuschumgebung filter beim mikro, naja...

Jop, bin zufrieden danke nochmals an alle und bitte lässt doch eure Vorschläge bezüglich Headset das nächste mal zuhause in einem Thread über Soundkarte, danke.

Immer locker bleiben. Ich habe dir weder etwas vorgeschlagen, noch möchte ich dich von deinem Vorhaben abhalten. Alles ist gut.

Also ich kann die Xonar DX sehr empfehlen. Habe jetzt nach Hinweisen in diesem Forum von der X-Fi Fatality V12 Biturbo 32V:ugly: auf diese gewechselt und bin sehr zufrieden. Hab noch mein Roccat Kave an dieser laufen aber werde früher oder später auf einen richtigen KH wechseln weil das Dolby doch schon besser ist als das von Creative.

Kauf dir ne Xonar da kannste nichts falsch machen. Da spart man sich auch das lästige umschalten von Gamemodus auf Unterhaltungsmodus, verliert nicht seinen Bass wenn man die Lautsprechereinstellungen ändert, und der Ton geht dabei auch nicht weg.

Gruß Malborex

Immer locker bleiben. Ich habe dir weder etwas vorgeschlagen, noch möchte ich dich von deinem Vorhaben abhalten. Alles ist gut.

Ich bin auch locker, jetzt nach diesem Post aber langsam nicht mehr, nicht wegen dir sondern wegen dem user vom Zitat unten...-.-

Sry, so etwas absolutes dreistes erlebe ich selten, in jedem Thread denn ich bis dato durchgelesen habe zu diesem Thema(Headset, Kopfhörer etc.).
Ist mindesten einen dieser Beiträge, entweder von dir oder copypasted.
Momentan habe ich alle drei Links offen, und einer nach dem anderen is schlechter.

Fangen wir mal damit an, was meiner Meinung nach wichtig ist für ein Headset.:
- Es muss ein guter Klang beim Mikrofon haben, denn ansonsten kann man auch KH benutzen
- Der user mit dem du sprichst muss dich verstehen können, bei zu lautem Lärm=unmöglich
- Es muss ein guter Klang beim gamen haben, resp. wenn möglich surround damit man den Gegner frühzeitig erkennt
- Das Kabel muss einiges durchhalten, schliesslich bezahlt man ja auch viel für ein Headset
- Der Tragekomfort, schliesslich hat man das Headset ja stundenlang an.

etc.

So, und jetzt mal zum ersten Link:

Ab Post 125, geht es im grossen und ganzen nur, wie gut AKG ist und wie schlecht Sennheiser HD(High-Definition von Sennheiser KH(nicht Headsets)) (!) ist, in einem einzigen Post(!) ist die Rede von einem Headset von der PC-Reihe!(Die Gaming-Headsets reihe). Das restliche musste ich mir gar nicht lesen, du willst mir nicht im ernst weiss machen wollen, dass ich AKG(Kopfhörer) vs. PC 360(Headsets) klanglich testen soll? Von meiner Seite aus, ist das Ergebnis klar, denn wen das Headset klanglich mit professionellen Kopfhörern mithalten soll, dann kannste es bei 400€ vom Himmel herunterpflücken. -.-

Beim zweiten Link das selbe, 2 Kopfhörern vs. 1 Headset, und es wird klanglich auf ein Game(Musik wäre ja dann noch mehr Reinfall...-.-) getestet. Gut, ich will den Test mal nach 5 Stunden Lan-Party bei 80 Personen sehen, und diesmal bitte auf das Mikro achten, die Spezialität von einem Headset.

Und beim dritten Link is ja mal alles klar, AKG vs. 161, teste dann bitteschön mal gegen ein 360, und zwar endlich das Mikro unter Augenschein nehmen!

So, was ich will ist ein Gaming-headset das steht bereits im Titel, für mich völlig unklar wieso dass man mit solchen Links daher gelaufen kommt. Und nochmals fertigt einmal in eurem Leben, mal die Spezialitäten eines Kopfhörers(der Sound) vs. Headset(Mikrofon) an...-.-

Mit ein bisschen gedämpft, trotzdem nocht kristallklarer Musik, aber ein perfektes Mikro, ich weiss nicht ob ihr jemals auf einer Lan wart, oder je sein werdet...-.-

mfg

btw, Alle Verkäufer in den Läden, waren überzeugt von Sennheiser, obwohl auch AKG zur Auswahl stand, erklärt mir das einfach mal bitte...-.-

Sry, so etwas absolutes dreistes erlebe ich selten, in jedem Thread denn ich bis dato durchgelesen habe zu diesem Thema(Headset, Kopfhörer etc.).
Ist mindesten einen dieser Beiträge, entweder von dir oder copypasted.
Momentan habe ich alle drei Links offen, und einer nach dem anderen is schlechter.
Was ist denn dreist daran, wenn jmd. dir versucht was besseres vorzuschlagen??
Heißt ja nicht das du direkt gezwungen bist es zu kaufen;).
Ich glaube die Leute hier wollen einfach nur helfen. Nicht mehr und nicht weniger.
Also: Ich kann Blutstoff nur Zitieren:
Immer locker bleiben.

btw, Alle Verkäufer in den Läden, waren überzeugt von Sennheiser, obwohl auch AKG zur Auswahl stand, erklärt mir das einfach mal bitte...-.-
Dazu muss man jetzt nichts sagen oder?:lol:
Glaubst du wirklich das ein MM- oder Saturnverkäufer (ich will hier niemandem zu nahetreten und es gibt sicherlich auch Ausnahmen) so viel Ahnung und Fachwissen von der Materie hat, wie einige User hier im Forum?

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass ich dich in gewisser Weise verstehen kann, dass dich das "aufschwatzen" von eine KH stört, verstehe ich nicht warum du dich derartig darüber auregst.
Laut einem Händler ist der Monster Beats Dre auch der Wahnsinn schlechthin. :ugly:

Kauf dir doch dein Headset, selbst wenn es vllt etwas unangebracht war bei einer Sounkartenberatung über das defintiv schlechte P/L-Verhältnis des Sennis hinzuweisen, sie haben es mit Sicherheit nur gut gemeint! Wie kamst du überhaupt auf den Sennheiser du verteidigst das Gerät ja fast mit deinem Leben.

@Bier:
Ich glaube du bist zu blöd um es zu checken, mach mal eine 3-jährige Lehre als Detailhandelsfachmann Fachbereich Elektronik und schreib dann noch was über Headsets...-.-

Boah Leute, wenn ihr eh alles besser wisst, dann macht auch diese Ausbildung, und auch zu dir hydro, für was brauchst du ein zusammengekaufter KH auf einer LAN????

@Bier:
Ich glaube du bist zu blöd um es zu checken, mach mal eine 3-jährige Lehre als Detailhandelsfachmann Fachbereich Elektronik und schreib dann noch was über Headsets...-.-

Also Elektronik ist meiner Meinung nach ein sehr, sehr umfangreiches Thema.
Da bringt einem so eine Lehre im Bereich Headsets/Kopfhörer auch nicht viel weiter.
Und die Beleidigungen kannst du dir auch sparen.
Naja langsam wirds hier ziemlich Off-Topic.
Schönen Tag noch;)

Versteh den letzten Satz nicht, aber wahrscheinlich bin als fast fertiger Ingenieur auch zu blöd um es zu verstehen.
Noch was im Allgemeinen, es ist scheiss egal ob da Headset oder Kopfhörer draufsteht, beide machen Ton. Der eine bessere der andere schlechter.
Ich weis aber auch garnicht wo ich irgendwas dazu geschrieben habe.
Bin zwar kein Mann vom Fach, aber ich glaube den Beruf gibt es in Deutschland nicht.

@Bier:

Boah Leute, wenn ihr eh alles besser wisst, dann macht auch diese Ausbildung, und auch zu dir hydro, für was brauchst du ein zusammengekaufter KH auf einer LAN????

Für was brauchst du ein Headset auf einer Lan? Beides macht Ton und mit beidem kannst du mit anderen Leuten reden - wo ist also das Problem?
Klar, du hast nicht nach einer Kaufberatung für einen KH gefragt, aber wieso so unheimlich resistent? Die User hier wollen dir nur helfen.

Fangen wir mal damit an, was meiner Meinung nach wichtig ist für ein Headset.:
- Es muss ein guter Klang beim Mikrofon haben, denn ansonsten kann man auch KH benutzen
- Der user mit dem du sprichst muss dich verstehen können, bei zu lautem Lärm=unmöglich
- Es muss ein guter Klang beim gamen haben, resp. wenn möglich surround damit man den Gegner frühzeitig erkennt
- Das Kabel muss einiges durchhalten, schliesslich bezahlt man ja auch viel für ein Headset
- Der Tragekomfort, schliesslich hat man das Headset ja stundenlang an.

- Bei Headsets sind generell nur einfache Kondensator-Mikros dran. Nichts Besonderes oder Aufregendes, da ist ein Ansteckmikro von Steelseries oder Speed-Link nicht schlechter als das was an den Headsets verbaut wird.
- Naja guter Klang, darum geht es uns doch. Denn selbst die teuren Headsets von Sennheiser (PC 360) basieren allesamt auf billigeren Kopfhörern von Sennheiser. Das PC 360 basiert glaube ich auf dem HD 448. Speziell angepasst für Gaming-Leet-Ubersound ist da nichts. Nur da kann ich mir für 150€ auch einen Beyerdynamic DT 770 und ein Ansteckmikro holen und das klingt tausendmal besser als das PC 360 und kostet das Gleiche. (btw: Im Beyerdynamic MMX 300 steckt auch ein DT 770 mit Mikrofonarm, aber der kostet fast 300€. Merkst du was?)
- Klar muss ein Kabel viel aushalten, aber warum ist da ein Headset besser als ein z.B. ein Studiokopfhörer wie der von mir angesprochene DT 770? Und Headsets sind teuer, das stimmt, aber leider zu teuer.
- Ja der Tragekomfort, den erkennst du jetzt den Kopfhörern ab weil es Kopfhörer und keine Headsets sind? Schwachsinn.

Ab Post 125, geht es im grossen und ganzen nur, wie gut AKG ist und wie schlecht Sennheiser HD(High-Definition von Sennheiser KH(nicht Headsets)) (!) ist, in einem einzigen Post(!) ist die Rede von einem Headset von der PC-Reihe!(Die Gaming-Headsets reihe). Das restliche musste ich mir gar nicht lesen, du willst mir nicht im ernst weiss machen wollen, dass ich AKG(Kopfhörer) vs. PC 360(Headsets) klanglich testen soll? Von meiner Seite aus, ist das Ergebnis klar, denn wen das Headset klanglich mit professionellen Kopfhörern mithalten soll, dann kannste es bei 400€ vom Himmel herunterpflücken. -.-

Naja, jeder empfindet "guten Klang" anders. Wenn dir die Sennheiser typische warme Abstimmung gefällt ist es doch okay!

Beim zweiten Link das selbe, 2 Kopfhörern vs. 1 Headset, und es wird klanglich auf ein Game(Musik wäre ja dann noch mehr Reinfall...-.-) getestet. Gut, ich will den Test mal nach 5 Stunden Lan-Party bei 80 Personen sehen, und diesmal bitte auf das Mikro achten, die Spezialität von einem Headset.

Und beim dritten Link is ja mal alles klar, AKG vs. 161, teste dann bitteschön mal gegen ein 360, und zwar endlich das Mikro unter Augenschein nehmen!
Wie gesagt, auch im PC 360 klemmt nur ein einfaches Kondensator-Mikrofon.

So, was ich will ist ein Gaming-headset das steht bereits im Titel, für mich völlig unklar wieso dass man mit solchen Links daher gelaufen kommt. Und nochmals fertigt einmal in eurem Leben, mal die Spezialitäten eines Kopfhörers(der Sound) vs. Headset(Mikrofon) an...-.-

Wie gesagt in Headsets stecken normale Treiber aus Kopfhörern, auch bei Sennheiser, AKG und Beyerdynamik.

Mit ein bisschen gedämpft, trotzdem nocht kristallklarer Musik, aber ein perfektes Mikro, ich weiss nicht ob ihr jemals auf einer Lan wart, oder je sein werdet...-.-
Hier komm ich nicht ganz mit was du willst. Gedämpft und doch kristallklar, was? Ein perfektes Mikro für Sprachaufzeichnung wäre wohl sowas wie ein dynamisches Großmembranmikrofon.
Bei Headsets schwierig zu realisieren.

[/QUOTE]
Ich bin nicht überzeugt von Sennheiser, aber deswegen ist Sennheiser nicht schlecht. Denn wie gesagt Klangempfinden ist etwas sehr subjektives. Ich mag den relativ neutralen Klangcharackter bei AKG eben, wenn dir (und den Verkäufern) das warme Klangbild bei Sennheiser besser gefällt ist doch alles in Butter.

Hallo,

nachdem ich im Netz nach Meinungen über eine neue Soundkarte auf diesen Thread gestoßen bin, hab ich ich mich hier registriert um einmal danke zu sagen :)

Habe mir die Sonar DX 7.1 und den KH AKG K530 bestellt.

Nun bin ich gerade am Probehören, ich habe das PC360 auch hier liegen, mit dem ich die KH vergleichen möchte. Die Soundkarte an sich ist schonmal der Hammer, mit meinem Logitech Z-2300 klingt sie echt genial und ich muss mich nochmals für den Tip bedanken :daumen:

Eine Frage zu den Einstellungen: Sollte man "Dolby Pro Logic IIx" aktivieren und was bewirkt es genau? Momentan höre ich mit "Dolby Headphone"

P.S. Entschuldigt bitte, dass ich diesen thread aus der Versenkung geholt habe!

Zuletzt bearbeitet:
Werde mich morgen mal hinsetzen und nochmal ausgiebig den Klang vergleichen und dann hier eine Rückmeldung geben :)

Was mich zur Software der Soundkarte noch interessieren würde:

Man hat im Audio Center in der normalen Ansicht einen Lautstärke Regler. Wenn ich daran drehe, passiert gar nichts?!
Auch beim "Ton aus" Button passiert nichts?!
Und last but not least, für was ist der "SVN"-Button?

Danke für hilfreiche Antworten :)

der sorgt dafür ,dass die komplette dynamik der musik verloren geht, sodass es immer ein und diesselbe lautstärker herscht.

@ Themenstarter: Du hast eine Ausbildung zum Detailhandelsfachmann Fachbereich Elektronik und kaufst dir trotzdem ein Headset? :lol:

Ich bin selber viel auf LAN´s und hab noch nie Probleme mit dem Messmicro, dass oben auf meinem TFT geklipst ist, bekommen.

Nebenbei erwähnt habe ich eine sehr gute Ausbildung im Bereich Marketing genossen und muss dir leider sagen, dass ich nur hoffen kann, nie von dir beraten werden zu müssen :ugly:

So, hab nun mal ein paar Titel auf beiden gehört und möchte mal einen kleinen Vergleich anstellen. Dieser entspricht natürlich nur meiner Meinung und ich bin kein Experte auf dem Gebiet ;)

Als muss ich sagen, dass wirklich beide, also das PC360 und auch das K530, für mich einen richtig tollen Klang haben und doch unterscheiden sie sich.

Das K530 klingt räumlicher als das PC360. Die Höhen bei K530 sind super klar und harmonieren perfekt mit den restlichen Tönen. Beim PC360 sind die Höhen zwar auch kristallklar, wirken aber auf mich manchmal ein wenig zu aufdringlich und nehmen dem Klang irgendwie die Natürlichkeit...
Ich weiß nicht, ob ich die Meinung anderer widerspiegle aber für mich hat das K530 einen harmonischeren Klang, die Töne kommen genau da wo sie kommen sollen. Beim PC360 klingt es, wie schon gesagt, etwas aufdringlich und "künstlich".

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich das K530 vorziehen aber auch unter dem Aspekt, dass es mit guten 80,- weniger zu Buche schlägt...

Spiele und Filme hab ich noch nicht ausprobiert.

Vergleich mal einen gleich teuren 150€ Kopfhörer mit dem PC360. Es kann dagegen einpacken. ;)

Zurück