Welche Soundkarte is zum gaming-headset empfehlenswert?

provider

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich suche eine passende Soundkarte für mein neues PC 360(Sennheiser). Dabei habe ich bisher recherchiert dass es hier einige gute Soundkarten gibt, die es vom Stereo ins surround übertragen. Ich wollte jetzt hier eigtl. mal fragen, welche Soundkarte würdet ihr empfehlen(es geht um die Soundkarte, nicht um die Kopfhörer.) Bis jetzt habe ich schon einiges von Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series gehört. Lohnt sich diese Soundkarte zum headset(man Bedenke, ich will mein Headset sicher nicht an eine "billig-soundkarte" anschliessen), und wenn ja passt die titanium in ein "normales" gehäuse, also etwa von fertig-pc's ausm mm?

Ich wäre allgemein wirklich sehr dankbare für schnelle, konkrete, und auch gute Kaufvorschläge für eine Soundkarte. Die Anforderungen sind eigtl. leicht, sie sollte den Sound in surround übertragen können, sowie guten Klang bei der Musik bieten(bin mir da als Beispiel ein Wesc-KH gewönnt). Aber die Priorität liegt ganz klar beim Sound für games.

mfg provider

PS: Würde mir auch ne Beratung zur Titanium HD, etc. wünschen... thx

Hast du das PC 360 schon?
Ich würde dir eine Asus Xonar DX (~50€) empfehlen.
Die Asus sind i.d.R. besser als die Creatives.

Bis jetzt habe ich schon einiges von Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series gehört.
Lieber nicht, von der Qualität aktueller Soundkarten ist das die rote Laterne. Ich würde da eher auf die Asus Xonar DX ( PCIe ) / D1 ( PCI ) setzen. Virt. Dolby Headphone ist schon dicht dran am Geschehen. Die Karten passen locker ins Gehäuse. Auf EAX 5.0 kann man getrost verzichten da es eh nur über dem schädeligen Alchemy Treiber geht der nicht wirklich aktuell gehalten wird.

Hast du das PC 360 schon?
Ich würde dir eine Asus Xonar DX (~50€) empfehlen.
Die Asus sind i.d.R. besser als die Creatives.

Das PC 360 is mein Traum, MM probegehört undso, und für Lan-Partys is es auch geeignet.
Kannst mir noch verraten warum die asus besser sind, und is asus xonar DX das beste von asus was du empfehlen würdest, oder das preis/leistung verhältnis am besten?

Lieber nicht, von der Qualität aktueller Soundkarten ist das die rote Laterne. Ich würde da eher auf die Asus Xonar DX ( PCIe ) / D1 ( PCI ) setzen. Virt. Dolby Headphone ist schon dicht dran am Geschehen. Die Karten passen locker ins Gehäuse. Auf EAX 5.0 kann man getrost verzichten da es eh nur über dem schädeligen Alchemy Treiber geht der nicht wirklich aktuell gehalten wird.

Danke für deine Beratung, aber warum würdest du die asus empfehlen, und was meinst du mit virt. dolby headphone?

thx provider

Bessere Karten gibt es natürlich nur kosten über 100 Taler. Ich empfehle die Asus da ich leider mal eine X-Fi Platinum besessen hatte. Sehr gute Klangwiedergabe für dem Preis, und Dolby Headohone stellt sehr gut ein 5.1 per Kopfhörer dar, was gerade beim zocken sehr positiv ist. Auch gibt es keine Probleme mit den Treibern, die sind auch deutlich schlanker und nicht so unnütz aufgeblasen wie bei Creative. Gut die Titanium HD soll auch in der aktuellen Liga spielen, nur finde ich die zu teuer und dem Hersteller traue ich nicht mehr

Asus Xonar Essence oder Creative X-Fi Titanium HD z.B. Beide sind aber für dein Headset völlig overkill. Eine Asus Xonar DX reizt dein Headset schon voll aus, mehr lohnt da wirklich nicht.

Wenn dir das HS gefällt, gut. Ich hoffe du hast es gegen richtige Kopfhörer dieser Preisklasse probegehört(das könnte jetzt wieder eine riesige Diskussion entfachen:ugly:).
Aber für das HS reicht die Xonar DX auf jeden Fall vollkommen aus, wie schon gesagt wurde.

Wenn dir das HS gefällt, gut. Ich hoffe du hast es gegen richtige Kopfhörer dieser Preisklasse probegehört(das könnte jetzt wieder eine riesige Diskussion entfachen:ugly:).
[...]
Wolltest du das hier schreiben:
"Das PC360 kann wenn überhaupt mit einem AKG K530 für 50€ mithalten. Von daher überleg bitte, dir diesen Kopfhörer plus ein Ansteckmikro zu kaufen wegen des Preises. Klanglich sollten die AKGs mindestens auf gleicher Höhe sein." ?

Mfg, ice

Eigentlich nicht aber okay.
Ich kann nur nicht verstehen, warum sich manch Leute was schlechteres kaufen, wenn es für das gleiche Geld was besseres gibt.
Aber jedem das seine.

Schade. Dann sage ich das.
@TE: Wenn du den Sennheiser noch nicht gekauft hast, dann vergleich ihn bitte wenigstens gegen einen AKG K530 etc..
(Falls du ihn noch nicht hast, kam bisher nicht genau raus.)

Mfg, ice

Ich habs halt nur mal leicht angedeutet, da sich sonst wieder irgendwelche Leute beschwere, dass immer nur das gleiche empfohlen wird.
Ich bin auch der Meinung, dass man erstamal (mit Hifi-KH) vergleichen sollte, aber wenn der TE das HS unbedingt haben will..
Ich hatte grad bei deinem Post auch irgendwie das Gefühl, dass es negativ an mich gerichtet war, kam irgendwie so rüber, aber war ja wohl doch nicht so:D

Ich weiss sehr gut, wie sich hifi-KH anhören, resp. kann es mir sehr genau vorstellen, nicht umsonst laufe ich mit Marken-Kopfhörer herum....

2. Ich kauf mir definitiv kein ansteckmikro, und irgendeine billige ********, welche klanglich gut ist, aber lärmdurchdringend. Völlig unbrauchbar in einer Lan-Party, und mein Hamster will ich auch nicht nachts um 12 Uhr während einem Geballere an meinem PC von nebenan hören...

3. Ich bin überzeugt von Sennheiser und will mir diese Meinung auch nicht zunichte machen, dass ist nen interessensglaube wie apple oder microsoft.

4. Wenn ich ein Ansteckmikro will, warum habe es ich dann nicht getan, mit meinen Klanglichen KH für ca. 75€ müssten eure AKG's etwa gleich tönen/aussehen wie man's nimmt.

Danke nochmals für alle Beratungen, und ich bitte euch doch wirklich auf offtopic zu verzichten, denn so komme ich mir vor wie auf einem türkischen Basar(war absolut der Hammer, immer wieder, aber bitte nicht in deutschland...-.-) jeder findet sein Angebot am besten und scheisst auf die Beratungen des Kunden(im Bezug zum Basar, ich sehe mich hier definitiv nicht als Kunde).

mfg provider

3. Ich bin überzeugt von Sennheiser und will mir diese Meinung auch nicht zunichte machen, dass ist nen interessensglaube wie apple oder microsoft.

Wenn du so überzeugt davon bist, warum dann dieser Thread hier? Der Vergelich mit MS und Apple hinkt doch arg. Kopfhörer haben von Hersteller zu Hersteller verschiedene Abstimmungen. Das ist ne Tatsache und keine Glaubensfrage. Wenn dir die Abstimmung von Sennheiser gefällt, gut so. Aber vielleicht wagst du dich ja trotzdem über den Tellerand hinaus und stellst Vergleiche an, denn einige Empfehlungen hier sind so schlecht nicht.

Ich sehe es so, man kann sich sich ja die Argumente anhören auch wenn dabei das " Weltbild " zusammenbricht. Man lernt nie aus und man kann für sich immer was daraus lernen, ansonsten wäre die Erde immer noch eine Scheibe.
Stimmt, das habe ich wohl überlesen. Aber bei den vielen "Suche Headset/Soundkarte" Threads die hier mitlerweile fast im 12-Stunden-Takt eröffnet werden kann man schon mal durcheinander kommen
Stimmt das passiert schon mal, ich erwische mich auch öfters mal dabei

So, vielleicht könnten wir jetzt auf die ursprüngliche Fragestellung wieder zurückkommen? :)

@TE:

Dir wurde ja nun hier mehrmals die Asus Xonar DX empfohlen. Bist du mit der Empfehlung zufrieden oder wünschst du weiter-/tiefergehende Beratung? Ein paar Argumente für die Xonar wurden ja schon genannt.

Wenn du so überzeugt davon bist, warum dann dieser Thread hier? Der Vergelich mit MS und Apple hinkt doch arg. Kopfhörer haben von Hersteller zu Hersteller verschiedene Abstimmungen. Das ist ne Tatsache und keine Glaubensfrage. Wenn dir die Abstimmung von Sennheiser gefällt, gut so. Aber vielleicht wagst du dich ja trotzdem über den Tellerand hinaus und stellst Vergleiche an, denn einige Empfehlungen hier sind so schlecht nicht.

Ich habe bereits gute Sennheiser Soundqualität in meinen Händen als KH für das Iphone. Und warum hinkt der vergleich? Mir gefällt die Abstimmung von Sennheiser und die von Logitech oder sonst was nicht.
btw, ich komme auch nicht klar damit dass ich irgendein KH an den PC stecken soll plus ansteckmikro, in einer LAN-Party ohne Geräuschumgebung filter beim mikro, naja...

So, vielleicht könnten wir jetzt auf die ursprüngliche Fragestellung wieder zurückkommen? :)

@TE:

Dir wurde ja nun hier mehrmals die Asus Xonar DX empfohlen. Bist du mit der Empfehlung zufrieden oder wünschst du weiter-/tiefergehende Beratung? Ein paar Argumente für die Xonar wurden ja schon genannt.

Jop, bin zufrieden danke nochmals an alle und bitte lässt doch eure Vorschläge bezüglich Headset das nächste mal zuhause in einem Thread über Soundkarte, danke.

Ich weiss sehr gut, wie sich hifi-KH anhören, resp. kann es mir sehr genau vorstellen, nicht umsonst laufe ich mit Marken-Kopfhörer herum....

2. Ich kauf mir definitiv kein ansteckmikro, und irgendeine billige ********, welche klanglich gut ist, aber lärmdurchdringend. Völlig unbrauchbar in einer Lan-Party, und mein Hamster will ich auch nicht nachts um 12 Uhr während einem Geballere an meinem PC von nebenan hören...

4. Wenn ich ein Ansteckmikro will, warum habe es ich dann nicht getan, mit meinen Klanglichen KH für ca. 75€ müssten eure AKG's etwa gleich tönen/aussehen wie man's nimmt.

Danke nochmals für alle Beratungen, und ich bitte euch doch wirklich auf offtopic zu verzichten, denn so komme ich mir vor wie auf einem türkischen Basar(war absolut der Hammer, immer wieder, aber bitte nicht in deutschland...-.-) jeder findet sein Angebot am besten und scheisst auf die Beratungen des Kunden(im Bezug zum Basar, ich sehe mich hier definitiv nicht als Kunde).

mfg provider

und außerdem ist Sennheiser ne deutsche Firma und du unterstütz sie beim Kauf von einem Headset :)

Ich hab das PC 350 und bin damit total zufrieden. Ist beim 360er eigentlich noch was anders außer das man wenn man das Mikro hoch schiebt es automatisch gemutet wird?

Zurück